„Die neue Form der Sportlichkeit“ – sagt der Hersteller über den Cupra Formentor e-Hybrid – und liefert damit eine direkte Steilvorlage für die H&R Ingenieure, die nach ausgiebigen Abstimmungstests nun den ersten Sportfedersatz für den schnellen Spanier aufgelegt haben.
Mit bis zu 245 PS Systemleistung (Cupra e-Hybrid VZ) zerrt es schließlich ausgesprochen energisch am auf die Vorderachse beschränkten Antriebstrang und da kann etwas Contenance, dank der sportlicher ausgelegten H&R Federelemente, nicht schaden!
Zudem stehen direkteres Einlenken, reduzierte Rollbewegungen und der komprimierte Raum zwischen Rad und Karosse auf der Habenseite des Fahrwerks-Upgrades. Die Zuladung bleibt auf Serienniveau, der Fahrkomfort absolut Langstreckentauglich.
Stürmischer Cupra Formentor e-Hybrid
Optional versprechen H&R Trak+ Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium den perfekten Radstand. Wahlweise silber oder schwarz eloxiert lassen sich damit Serien- wie Zubehör-Räder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten.
Wie bei H&R üblich werden alle Produkte mit den benötigten Teilegutachten geliefert und sind Made in Germany!
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Für deinen Formentor die richtigen Komponenten
H&R Fahrwerkskomponenten für Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid, Typ KM inkl. „VZ“, 2WD, inkl. adaptiver Dämpfung, ab Baujahr 2021
Sportfedern
Art.Nr.: 28696-5
Tieferlegung: VA 30mm / HA 30 mm
Preis (UVP): 294,81 EURO inkl. 19% MwSt.
Trak+ Spurverbreiterungen silber oder schwarz eloxiert
Verbreiterung: ab 16mm (pro Achse)
Preis (UVP): ab 92,55 EURO inkl. 19% MwSt.
Sicherlich ist es kein Zufall, dass gerade der Cupra Formentor das Leasing-Fahrzeug des Jahres 2021 in Deutschland geworden ist. Dank Bafa-Prämie und sagenhaft günstigen Angeboten pusht Cupra das Modell aggressiv in den Markt. Dabei hätte das Modell diesen selbstgemachten Rückenwind gar nicht nötig, denn der Formentor sieht genial und schick aus wie kaum ein anderes Modell in diesem Segment.
Technisch basiert der Formentor auf dem MQB-Evo-Bauskasten des VW Konzerns. Das zeigt sich vor allem beim Hybrid-System, das wir so schon vom Golf, Octavia oder Leon kennen. Wenig überraschend folglich die maximale Systemleistung von 245 PS, wobei auch eine kleinere Version mit 204 PS lieferbar ist, die wir aber nur bedingt empfehlen würden. Elektrisch angetrieben sorgt ein 85 kW starker E-Motor im Getriebe für Vortrieb. Hat dann das Doppelkupplungsgetriebe den richtigen Gang parat, reicht die Motorleistung locker im reinen E-Betrieb aus. Mehr als 50 Kilometer sind bei moderatem Stromverbrauch durch den Fahrer möglich. Dadurch und dank eines CO2-Ausstoßes von unter 50 Gramm pro Kilometer qualifiziert sich der Formentor auch fürs E-Kennzeichen.
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