Start frei für den Kia EV9. Ab sofort kann das neue Top-Modell bestellt werden. Der neue Elektro-SUV Kia EV9 ist mit 5,01 Meter Länge, 1,78 Meter Höhe und 1,98 Meter Breite das bisher größte in Europa angebotene Modell der Marke. Das neue Kia-Flaggschiff, einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt, wird zum Start ausschließlich in der Modellversion GT-line und der Ausführung Launch Edition angeboten. Der serienmäßig ausgestattete EV9 GT-line Launch Edition kostet 83.190 Euro.
Der EV9 GT-line ist serienmäßig allradangetrieben, leistet 283 kW (385 PS), sprintet in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und verfügt über einen 99,8-kW-Akku, der eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern ermöglicht (kombiniert, nach WLTP) und sich unter Idealbedingungen in rund 24 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lässt. Die Serienausstattung des EV9 reicht von belüfteten Entspannungssitzen in der ersten Reihe über ein duales Panorama-Glasdach und ein Meridian Premium-Soundsystem mit 14 Lautsprechern bis zu neuesten Technologien wie dem digitalen Autoschlüssel.
Optional ist der EV9 auch als Sechssitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe erhältlich. Zur Wahl stehen dabei Entspannungssitze, ähnlich denen in der ersten Reihe, oder drehbare Sitze, die sich um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung der Passagiere in der dritten Reihe bewegen lassen. Die Einführung der Basisversion des EV9, die auch mit Heckantrieb erhältlich sein wird, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Aufpreis für die beiden sechssitzigen Varianten beträgt jeweils 990 Euro. Die Sieben-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügt der EV9 über eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa.
Mehr zum Thema KIA
Im Modelljahr 2024 etwas günstiger Neues Basis-Modell des Kia Niro EV Aufbruch in die Zukunft Kia stellt Serienversion des EV9 vor Gran Turismo Feinabstimmung H&R Sportfedern für den KIA EV6 GT So viel Reichweite kosten dich Minusgrade im E-Auto (+ Video) 2023er KIA Niro EV im Wintertest Preis & Ausstattung Das kostet der 585 PS starke KIA EV6 GT Video-Fahrbericht - Besser mit Stecker Kia Niro PHEV (2023) Neuer Plug-in-Hybrid im ersten Test Mehr Fahrdynamik für den Blitzlader KIA EV6 mit H&R Sportfedern Spiel – Satz - Ceed H&R Sportfedern für Kia‘s Sportwagon + Pro Ceed (ab 20218) Mit Stecker noch besser? 2022er Kia Sorento Plug-in-Hybrid im Fahrbericht
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar