Aufbruch in die Zukunft

Kia stellt Serienversion des EV9 vor

Aufbruch in die Zukunft: Kia stellt Serienversion des EV9 vor
Erstellt am 30. Mai 2023

Bühne frei für das neue Kia-Flaggschiff. Mit dem neuen EV9 bringt Kia sein 5-Meter-Elektro-SUV an den Start, das anders als alles Bekannte sein will.
Neben der Reichweite von bis zu 541 Kilometern verfügt der EV9 dank seiner 800-Volt-Technologie über die Fähigkeit, ultraschnell zu laden. So kann in nur 15 Minuten Strom für bis zu 239 Kilometer Reichweite nachgetankt werden. Und mit der bidirektionalen Ladefunktion wird sich in Zukunft sogar ein Haus versorgen lassen.
Der EV9 ist auch der erste Kia, der sich über den Kia Connect Store upgraden lässt. Dadurch können die Kunden ihr Fahrzeug um zusätzliche Funktionen erweitern und personalisieren sowie aktualisieren. Den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Innenraum unterstreicht Kia durch den Einsatz von Lederalternativen und Materialien aus recycelten Kunststoffen. Als eines der ersten Fahrzeuge in Europa wird der EV9 das Fahren auf Autonomie-Level 3 ermöglichen.

In der Frontansicht zeigt der EV9 die Weiterentwicklung des „digitalen Tigergesichts“ der Marke. Die Scheinwerfer beinhalten beim Grundmodell schmale waagerechte LED-Linsen, beim GT-line zwei senkrechte Reihen kleiner, würfelförmiger LED-Leuchten.
Dem Heck geben die charakteristischen Rückleuchten, deren Form an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist, einen hohen Wiedererkennungswert. Die Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion tragen zum modernen Hightech-Look bei, aktive Luftklappen und „Air Curtains“ optimieren die Aerodynamik. Leichtmetallfelgen in 19, 20 oder 21 Zoll Größe mit minimiertem Luftwiderstand, einem auffälligen, rechteckigen Designelement und geräuscharmen Reifen runden den äußeren Auftritt ab.
Der EV9 wird in Europa in den fünf hochglänzenden Farbtönen Snow White Pearl, Aurora Schwarz, Flare Red, Pebble Gray und Iceberg Green erhältlich sein. Ausschließlich für den EV9 Baseline wird die Außenfarbe Ivory Silver in hochglänzend oder matt angeboten. Der Farbton Ocean Blue, der von der Studie Concept EV9 übernommen wurde, ist dem EV9 GT-line vorbehalten und kann in matter oder hochglänzender Ausführung bestellt werden.
Die digitalen Außenspiegel (Digital Side Mirrors, kurz DSM), die optional anstelle der analogen Varianten angeboten werden, zeigen auf Bildschirmen die Bilder der Seitenkameras. Der selbstabblendende Innenrückspiegel lässt sich zum einen in seiner analogen Funktion nutzen, zum anderen als Display für Kamerabilder, wenn dem Fahrer die Sicht nach hinten, etwa durch Passagiere oder Gepäck, verdeckt ist. In der Mittelkonsole befinden sich eine induktive Smartphone-Ladestation sowie ein Modul mit USB-Anschluss und Ladebuchse. Auch in der zweiten und dritten Sitzreihe sind USB-Ladebuchsen platziert. Eine Ambientebeleuchtung ist in mehrere Bereiche des Interieurs integriert und bietet verschiedene Einstellungen wie zum Beispiel eine geschwindigkeitsabhängige Beleuchtung und einen Camping-Modus.

Der EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Durch den langen Radstand und den aufgrund der Elektrofahrzeugarchitektur völlig ebenen Boden bietet der Innenraum sämtlichen Insassen viel Platz auf allen drei Sitzreihen. Für die zweite Reihe sind Sitze mit Entspannungs- oder Schwenkfunktion verfügbar. Letztere bietet die Möglichkeit, die Sitze im Stand um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe zu drehen.
Darüber hinaus verfügt der EV9 über zahlreiche Innovationen. Dazu gehören digitale Seitenspiegel, Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion, ein Panoramadisplay mit drei Bildschirmen und Entspannungssitze auch für die erste Reihe.

Außerdem verfügt der EV9 als erstes Kia-Modell in Europa über ein neues Display für die Klimaanlage, das mittig zwischen den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des digitalen Cockpits und des Navigationssystems platziert ist.

Der EV9 wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten (RWD/AWD). Beide Versionen sind mit einem 99,8-kWh-Akku ausgestattet. Die RWD-Version wird von einem 150-kW-Heckmotor angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm mobilisiert. Sie beschleunigt in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern und soll eine maximale Reichweite von 541 Kilometern bieten.
Das Allradmodell, das in den Versionen Baseline und GT-line angeboten wird, besitzt zwei 141 kW starke Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Das Hecktriebwerk hat ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der Frontmotor mobilisiert beim EV9 AWD Baseline 250 Nm und beim GT-line 350 Nm. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der GT-line in nur 5,3 Sekunden, der Baseline in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 200 km/h.

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