Mehr Ausstattung, mehr Leistung, und neue Software fürs Top-Modell

Skoda Enyaq „Laurin & Klement“ (2023)

Mehr Ausstattung, mehr Leistung, und neue Software fürs Top-Modell: Skoda Enyaq „Laurin & Klement“ (2023)
Erstellt am 23. Mai 2023

Skoda erweitert sein Enyaq-Angebot um ein „Laurin & Klement“-Modell nach oben. Das Modell zeichnet sich durch spezielle Exterieur- und Interieurmerkmale sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung aus. Der Enyaq L&K 85 mit Hinterradantrieb und der Enyaq L&K 85x mit Allradantrieb bringen es auf eine Systemleistung von 210 kW (285 PS) und sollen bis zu 570 km Reichweite bieten. Die neue, stärkere Antriebsstranggeneration kommt so auch im Cupra Tavascan und VW ID.7 zum Einsatz.

Der Enyaq L&K 85 mit Hinterradantrieb benötigt von 0 auf 100 km/h 6,7 Sekunden – das sind fast zwei Sekunden weniger als der bisherige hinterradangetriebene Enyaq 80. Das Allradmodell X ist nach 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 180 km/h. Der Enyaq L&K erhält als erstes Skoda-Modell zudem eine neue Display-Benutzeroberfläche inklusive frischen Grafiken und aktualisierter ME4-Fahrzeugsoftware, mit der viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug halten.

Dazu zählt eine Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten. In weniger als 30 Minuten lädt die Batterie von zehn auf 80 Prozent.

19 Bilder Fotostrecke | Mehr Ausstattung, mehr Leistung, neue Software fürs Top-Modell: Skoda Enyaq „Laurin & Klement“ (2023) #01 #02 Das L&K-Modell lässt sich an exklusiven Details in Platin Grau erkennen, etwa am modellspezifischen Stoßfänger, am Diffusor sowie an den Außenspiegeln. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert, Fensterrahmen und Dachreling in Chrom ausgeführt – ebenso wie der Rahmen des Kühlergrills, der serienmäßig über das mit 131 LEDs beleuchtete Crystal Face verfügt. Ebenfalls Serie: die Voll-LED-Hauptscheinwerfer, sowie Voll-LED-Rückleuchten. Sowohl die hinteren Seitenscheiben als auch die Heckscheibe sind dunkel getönt (,SunSet‘). Der Enyaq L&K verfügt über spezielle 20-Zoll- oder optionale 21-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie L&K-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln.

Für das Interieur des Enyaq L&K bietet Skoda die Wahl zwischen zwei speziellen Design Selections. Die Design Selection L&K Shell mit beigefarbener Lederpolsterung ist Serie. Optional gibt es L&K Black mit schwarzem Leder. Die Vordersitze verfügen in beiden Varianten über Belüftung und Massagefunktion und sind exklusiv der L&K-Version vorbehalten. Über das Infotainmentmenü können Passagiere zwischen den drei Funktionen „Belüftung“, „Sitzheizung“ sowie „Sitzheizung mit Belüftung“ wählen, die Massagefunktion aktivieren und die Sitzverstellung bedienen.

Mehr zum Thema

Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi Videofahrbericht: Skoda ENYAQ iV 80 im ersten Test + RS Infos Ist der Skoda ENYAQ doch der bessere VW ID.4 ? Das erste E-Modell auf MEB-Plattform der Marke Skoda ist da, der neue ENYAQ iV. Wir sind das noch aktuelle Topmodell als Enyaq 80 iV gefahren. Zudem gibt es im Video-Fahrbericht: Diesel als beste Wahl? Skoda Kodiaq TDI STYLE Facelift ab 2022 im Fahrbericht Lohnt es sich derzeit eigentlich noch, einen Skoda Kodiaq anzuschaffen? Bis zur nächsten Generation des großen Skoda SUVs muss immerhin noch etwas länger Fahrzeug-Gewicht erfolgreich kaschiert H&R Tieferlegungsfedern für Skoda Enyaq Coupé iV RS Wie bei H&R üblich werden alle Produkte mit den benötigten Teilegutachten geliefert und sind Made in Germany Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke! Mit dem Polestar 2 schickte die Volvo-Tochter im Jahr 2020 das erste reine E-Modell der jungen Marke an den Start. Seit dem erfreut sich das 300 kW starke Model Unterwegs im 387 PS starken E-Offroader von Volkswagen VW ID.4 Xtreme - The next Level im Videofahrbericht Volkswagen hebt den ID.4 auf die nächste Stufe, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit dem ID.4 Xtreme rollt ein echter Offroader an. Wir schreiben das Funktioniert E-Mobilität schon ohne Einschränkungen? Video: 1.100 km und Termindruck - Langstrecke im VW ID.4 Seit über einem Jahr sind wir schon mit unserem 2020er VW e-up! elektrisch unterwegs. Nun stand ein 1.100 km langer Roadtrip im VW ID.4 an....

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community