Limitierte High-Performance-Edition mit 390 PS, dynamischem Design und modernster Technik

2026 CUPRA Formentor VZ5 Facelift – Rückkehr des legendären Fünfzylinders

Limitierte High-Performance-Edition mit 390 PS, dynamischem Design und modernster Technik: 2026 CUPRA Formentor VZ5 Facelift – Rückkehr des legendären Fünfzylinders
Erstellt am 21. November 2025

Der neue CUPRA Formentor VZ5 ist eine Symbiose aus Kraft und Charakter. Breitere Radkästen, ein neu gestalteter Frontsplitter mit „VZ5“-Gravur und die markanten, diagonal angeordneten Endrohre unterstreichen den rennsportinspirierten Look. Optional sorgen schwarze Carbon-Seitenspiegelabdeckungen für zusätzliche Eleganz. Matrix-HD-Scheinwerfer projizieren das CUPRA-Logo nach vorne, während die VZ5-Signatur auf den Boden vor den Seitenspiegeln geworfen wird – ein visuelles Statement für jeden Auftritt. Die exklusive Farbpalette mit Metallic- und matten Lackierungen betont die Dynamik und Präsenz des Hochleistungs-Crossovers. Akzente aus Carbon am Heck, ein Diffusor mit kupferfarbenen Endrohren sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Akebono-6-Kolben-Bremsen runden das athletische Erscheinungsbild ab und machen den VZ5 auf den ersten Blick unverwechselbar.

Leistung & Antrieb

Im Herzen des VZ5 schlägt der legendäre 2,5-Liter-TSI-Fünfzylinder mit 287 kW (390 PS) und 480 Nm Drehmoment. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG und Allradantrieb 4Drive liefert er eine präzise Kraftverteilung, während der elektrohydraulische Drehmomentverteiler für optimale Kurvenstabilität sorgt. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk, adaptive Dämpfung und die individuell wählbaren Fahrerprofile – von Comfort über Sport bis Drift – machen jedes Fahrerlebnis einzigartig. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und die nicht abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lassen keine Wünsche offen.

Interieur & Digitalisierung

15 Bilder Fotostrecke | Limitierte High-Performance-Edition mit 390 PS, dynamischem Design und modernster Technik: 2026 CUPRA Formentor VZ5 Facelift – Rückkehr des legendären Fünfzylinders #01 #02
Im Innenraum treffen Sportlichkeit und Technik aufeinander. Die tief montierten CUPBucket-Sitze bieten eine ergonomische Rennsportposition, während gebürstetes Aluminium, Kupferdetails und ambientbeleuchtete Akzente für ein emotionales Raumgefühl sorgen. Ein 12,9-Zoll-Infotainmentsystem und das 10,25-Zoll-Digital-Cockpit liefern intuitive Steuerung, Navigation und Echtzeit-Leistungsdaten. Der CUPRA View-Modus zeigt Drehmoment, Turbodruck und G-Beschleunigung, während das Premium-Sennheiser-Soundsystem die Klangkulisse perfektioniert. Qi-Induktionsladung, USB-C-Anschlüsse und kabellose Smartphone-Integration halten Fahrerinnen und Fahrer jederzeit vernetzt.

Limitierung & Märkte

Die auf weltweit 4.000 Einheiten limitierte Edition wird erstmals als Links- und Rechtslenker angeboten und eröffnet Märkte wie Großbritannien, Australien und Neuseeland. Der CUPRA Formentor VZ5 bleibt damit ein emotionales High-Performance-SUV, das Tradition, Innovation und Design in perfekter Harmonie vereint.

Mehr zum Thema:

Der Marke verpflichtet H&R Tieferlegungsfedern für den Cupra Tavascan (ab 2024) H&R bringt präzise abgestimmte Tieferlegungsfedern für den Cupra Tavascan – für mehr Dynamik, sportlichen Look und echten Fahrspaß. JETZT MIT VIDEO: Sportlicher Tiguan- und Tarraco-Ersatz Unterwegs im neuen Cupra Terramar 2.0 TSI (2024) Ab 2025 will Cupra mit dem Terramar in den USA auf der Erfolgswelle surfen. Dafür legt man erstmals ein Modell im Format des Tiguan auf, das oberhalb des Forme VIDEO-Fahrbericht zum Cupra Top-Modell der Baureihe mit 326 PS Unterwegs im neuen Cupra Born VZ (2025) Mit dem aktuellen Born VZ spendiert Cupra der Baureihe endlich das passende Modell, das dem Namen Genüge tut. Wir waren im 326 PS starken Born VZ unterwegs. Videofahrbericht: Ob das gut geht? 2023er CUPRA Basismodelle im Test Cupra definierte sich bislang über sportliche Performance und reichlich Motorleistung. Nicht zuletzt ging die Marke vor fünf Jahren aus den Top-Modellen von Eco-Spanier mit Esprit H&R Gewindefahrwerk für den Cupra Formentor eHybrid Seats Trendmarke CUPRA leistet ganze Arbeit. Performance-orientierte VW-Kunden greifen zwischenzeitlich immer mehr zum spanischen Ableger des Konzerns. Kein Wun Vamos a la pista H&R Sportfedern für den Cupra Formentor e-Hybrid „Die neue Form der Sportlichkeit“ – sagt der Hersteller über den Cupra Formentor e-Hybrid – und liefert damit eine direkte Steilvorlage für H&R Die Vor- und Nachteile des Plug-in-Hybrid im Test CUPRA Formentor eHybrid im Video-Fahrbericht Ein Fahrzeug ohne Hybrid-System geht heutzutage auf dem Automobilmarkt kaum noch. Dank hoher Förderungen steigen die Zulassungszahlen, aber dafür auch die Warte Mit H&R wird er zum Vollblut-Spanier H&R Fahrwerkskomponenten für Seat Leon + Cupra Schrägheck Das Heck ist nicht das einzig Schräge am spanischen Vollblut-Leon. Diese Räder, Entschuldigung, AERO-Räder, in Kupfermetallic, sind schon ein Hingucker, auf

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community