Audi führt weltweit einheitliche Modellbezeichnungen ein

Kein Unterschied zwischen e- und Verbenner mehr – Neuer A6 kommt!

Audi führt weltweit einheitliche Modellbezeichnungen ein: Kein Unterschied zwischen e- und Verbenner mehr – Neuer A6 kommt!
Erstellt am 3. Februar 2025

Audi vereinheitlicht seine Modellnamen und orientiert sich künftig nur noch an Größe und Positionierung der Fahrzeuge – unabhängig vom Antrieb.
Die bisherige Unterscheidung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotoren anhand der Ziffer entfällt. „Unsere neue Nomenklatur sorgt für klare Orientierung und folgt dem Wunsch unserer Kunden“, erklärt Marco Schubert, Audi-Vertriebsvorstand.
Die Namen bestehen künftig aus Buchstaben (A für klassische Modelle, Q für SUVs) und einer Ziffer von eins bis acht.

Bisher war man bei Audi der Meinung, dass alle geraden Zahlen für elektrische Modelle stehen sollen und ungerade Zahlen für Modelle mit Verbrennungsmotor. Die neue Differenzierung erfolgt über die Karosserieform (z. B. Avant, Limousine) und bekannte Antriebskürzel (z. B. e-tron, TFSI).
Das erste Modell mit dem neuen System ist der Audi A6 mit Verbrennungsmotor, der am 4. März vorgestellt wird. Eine rückwirkende Änderung bestehender Modelle ist nicht geplant.

Mehr zum Thema AUDI

Retro mit Nachdruck 1975er Audi 80 – Ein Klassiker mit Turbo-Herz Der Audi 80, einst das Zugpferd der Ingolstädter in den 1970er Jahren, hat längst den Status eines echten Klassikers erreicht. Als Vorreiter der modernen Komp Der Macan lässt grüßen Audi Q5 mit H&R Tieferlegungsfedern (Typ FY ab 2018) Ein Porsche Macan mit Verbrennungsmotor? Geschichte!! Alternative? Der Audi Q5 basiert auf der gleichen Bodengruppe, die Größe, mit den neuen H&R Sportfedern... Es geht auch ohne Stromschlag Neuer Audi A5 als 150 PS 4-Zylinder Limousine im Fahrbericht Audi geht neue Wege: Erstmals setzt der Hersteller bei seinem Basis-Vierzylinder im A5 auf einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Das Ergebnis 23 Jahre mit Nachdruck umgebaut 2001er Audi S3 als Erstbesitz im 500-PS-Club unterwegs Als Neuwagen gekauft und jahrelang umgebaut, nach über einem Jahrzehnt noch immer im Erstbesitz – solche Schlagzeilen gibt es auf unseren Seiten nicht gerade Gentleman-Sportler dank E-Unterstützung Erste Fahrt im neuen Audi S5 Avant (2025) Auf den ersten Blick ist die Leistungssteigerung des neuen Audi S5 Avant mit 270 kW/367 PS überschaubar. Doch dank der Elektrifizierung via zwei Mildhybrid-Mod Anders als der Porsche 925 PS des Audi e-tron GT RS Performance im Fahrbericht Der Audi e-tron GT profitiert ebenso von der Modellpflege wie sein technischer Bruder, der Porsche Taycan. Durch das neue hydraulische Fahrwerk gelingt dem Audi Der wilde 80er Dieser Turbo-Audi ist wirklich ein „Big Toy for the Big Boy“ Es macht vieles einfacher, wenn man ein Projekt nicht straßentauglich bauen muss. Frei von TÜV und Straßenverkehrsordnung lässt es sich frei schrauben, was

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community