340 PS Performance-Modell mit Nutzwert

GTX – Neues Top-Modell der ID.7-Baureihe vorgestellt

340 PS Performance-Modell mit Nutzwert: GTX – Neues Top-Modell der ID.7-Baureihe vorgestellt
Erstellt am 13. März 2024

Volkswagen gibt mit seiner Modelloffensive weiter Vollgas. Nach dem neuen Passat, Tiguan und ID.7 Tourer geht nun das Performance-Modell GTX an den Start. Mit 340 PS verspricht das Top-Modell reichlich Fahrspaß und versprüht optisch schon im Stand mehr Dynamik. Nach dem ID.4 und ID.5 GTX sowie dem parallel vorgestellten ID.3 GTX wird nun auch die Siebener-Baureihe um ein GTX-Modell erweitert. Der ID.7 GTX Tourer kann dabei ein besonderes Alleinstellungsmerkmal verbuchen, denn er ist bislang der stärkste aller gebauten Volkswagen-Kombis. Zur Erweiterung der serienmäßigen Ausstattung zählen der elektrische Dualmotor-Allradantrieb (4MOTION) sowie „IQ.LIGHT-LED-Matrixscheinwerfer“ plus 3D-LED-Rückleuchten und das illuminierte VW-Zeichen in der GTX-spezifischen Front- und Heckpartie. Der Vorverkauf soll bereits im Frühjahr 2024 starten.

Der ID.7 GTX Tourer ebnet den Weg für eine neue Art der sportlichen Mobilität, indem er das Raumangebot eines großen Kombis mit der Leistungsentfaltung eines GTI und der Nachhaltigkeit der Elektromobilität verbindet. Er bietet einen augenblicklich einsetzenden Punch, bei dem seine zwei E-Maschinen im Bruchteil einer Sekunde das Leistungs- und Drehmomentmaximum zur Verfügung stellen. Dank seines neuen effizienten Antriebs und einer erstklassigen Aerodynamik soll der ID.7 GTX Tourer große Distanzen zwischen zwei Ladestopps zurücklegen können. Zur großen Effizienz trägt eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 86 kWh (netto) bei. An DC-Schnellladesäulen kann sie mit bis zu 200 kW geladen werden. Mit dieser Leistung lässt sich der Akku unter idealen Bedingungen in deutlich weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Die Frontpartie des ID.7 GTX Tourer differenziert sich über einen eigenständigen Stoßfänger mit einem Wabengrill und einer GTX-typischen Lichtgrafik von den 210-kW-Modellen der Baureihe. Alle schwarzen Elemente sind zudem in Hochglanz ausgeführt. Dies gilt auch für die Seitenschweller und den im GTX-Design gestalteten unteren Bereich des Heckstoßfängers. Ebenfalls stets in Schwarz gehalten sind die kompletten sonst in „Silber matt“ abgesetzten äußeren Dachrahmenleisten. Auf das GTX-Design abgestimmt sind auch die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Skagen“5, denen als Sonderausstattung ein neues 21-Zoll-Leichtmetallrad folgen wird.

Das Interieur ist durch Features wie individualisierte Sitze (vorn beheizbar) mit perforiertem GTX-Schriftzug in den Lehnen, ein GTX-spezifisches Multifunktionslenkrad mit roten Ziernähten, rote Keder in den Sitzen sowie rote Biesen in den Armaturen und den Türverkleidungen veredelt. Bis zu den Lehnen der ersten Sitzreihe (dachhoch mit Gepäcktrennnetz) beladen, stehen 1.714 Liter Volumen zur Verfügung. Das Fassungsvermögen mit fünf Personen an Bord beträgt, bis zur Höhe der Rücksitzlehne beladen, 605 Liter (Rücksitzbanklehne in der aufrechten Cargo-Position). Wie für die ID.7 Schräghecklimousine steht auch für den neuen ID.7 Tourer und damit ebenso für die GTX-Version das optionale Panoramadach „Smart Glas“ zur Verfügung.

41 Bilder Fotostrecke | 340 PS Performance-Modell mit Nutzwert: Die Bilder zum 2025 VW ID.7 GTX Tourer #01 #02 Das transparente Dach kann über eine in das Glas integrierte PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) elektronisch blickdicht oder durchsichtig geschaltet werden. Zur erweiterten Serienausstattung des ID.7 GTX Tourer gehören über die GTX-Individualisierungen hinaus die „IQ.LIGHT-LED-Matrixscheinwerfer“ und illuminierte VW-Logos in der Front- und Heckpartie sowie eine 30-farbige Ambientebeleuchtung.

Im GTX Tourer stets serienmäßig sind darüber hinaus Details wie ein weiterentwickeltes Augmented-Reality-Head-up-Display, „App-Connect“ wireless für Apple Car Play und Android Auto, der Sprachassistent IDA, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (optional: Drei-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“), das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ und eine Diebstahlwarnanlage. Optional sind Assistenzsysteme wie der neue Ausstiegswarner (Warnung beim Aussteigen vor Verkehr von hinten), der „Connected Travel Assist mit Online-Daten“ (assistierte Quer- und Längsführung inklusive assistiertem Spurwechsel) sowie der „Park Assist Plus“ mit einer Memory-Funktion (automatisiertes Parken über eine Distanz von bis zu 50 Metern) an Bord.

Per natürlicher Sprache bedient wird der neue Sprachassistent IDA. Er ermöglicht nicht nur die Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen, sondern beantwortet im Rahmen der Systemgrenzen auch gezielte Fragen zu allen erdenklichen Gebieten, da er auf Online-Datenbanken zugreift und zudem als Neuheit eine „ChatGPT“-Integration (künstliche Intelligenz, KI) aufweist. „ChatGPT“ wird zeitversetzt als Update verfügbar sein.

Generell neu im ID.7-Programm ist die „Wellness-App“. Mit ihr können über vorkonfigurierte Programme verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, um das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu perfektionieren. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung Features wie die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, das Panoramadach „Smart Glas“ sowie die Sitzklimatisierung und  Sitzmassage. Soundkomponisten haben für die „Wellness-App“ gezielt akustische Klangteppiche entwickelt. Gestartet wird die neue In-Car-App über das Infotainmentsystem.

Mehr zum Thema:

VIDEO: Mehr Power für den ID.3 GTX Performance Bis zu 326 PS – Der ID.3 wird endlich zum GTI Mit seinen 204 PS war der ID.3 bislang eher mäßig flott unterwegs. In der GTX-Version soll nun endlich die nötige Portion Sportlichkeit und Coolness an Bord. VW ID.7 Tourer - Der Kombi muss es richten Video-Sitzprobe im elektrischen ID.7 Tourer Nachdem Volkswagen den Passat Variant und Jetta sang und klanglos eingestellt hat, haben es Limousinen schwer. Und ausgerechnet ein elektrisches ID.-Modell soll Bestellfreigabe Das kostet der neue VW ID.7 Tourer PRO Es geht, los, der neuen vollelektrische VW-Kombi kann bestellt werden. Los gehts mit ID 7 Tourer zu Preisen ab 54.795 Euro. Und damit rund 1.000 Euro preiswerte 2.0 TDI 193 PS - Ein echter Top-Diesel? 2024 VW Passat B9 im Videofahrbericht Neben dem Tiguan und dem Golf zählt der VW Passat zu den wichtigsten Modellen des Volkswagen Konzern. Mit der neuen Generation Passat B9 ändert sich alles für Kompakt SUV der anderen Antriebsart Videofahrbericht: Unterwegs im neuen Volvo EX30 Volvo will den Markt der kompakten SUV aufmischen. Dazu soll der neue EX30 Erfolgsmodellen wie dem T-Roc oder Kia XCeed Paroli bieten. Mit dem EX30 lassen es... Kurvenräuber-Upgrade H&R Gewindefedern für den VW Polo GTI (Modell AW ab 2017) Ein echter GTI – der Golf? Nicht zwingend, denn Volkswagens Sport- und Spaß-Abteilung hätte da auch noch den Polo im Angebot, der Einfachheit halber mit dem VW Parkassistent "Park Assist Pro" So funktioniert das Einparken per Handy beim neuen VW Tiguan 3 & Passat B9 Parken per Handy? Kein Problem für den neuen VW Tiguan 3 und VW Passat B9. Mit der Funktion des „ferngesteuerten Parken“ des Parkassistent "Park Assist Pro" TDI oder eHybrid – was denn nun? 2024 VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion im Fahrbericht Er ist der Bestseller von Volkswagen, der Tiguan. Längst hat er in Sachen Verkaufszahlen den Golf eingeholt und in manchen Monaten sogar hinter sich gelassen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community