Unterwegs in einer BMW SUV-Rarität

1 von 50 - BMW X5 Neiman Marcus 2000 im Fahrbericht

Unterwegs in einer BMW SUV-Rarität: 1 von 50 -  BMW X5 Neiman Marcus 2000 im Fahrbericht
Erstellt am 13. März 2023

Die Amerikaner wissen, Weihnachten zu feiern. 1999 legte die amerikanische Kaufhauskette Neiman Marcus eine Sonderedition des BMW X5 auf – heute ist der auf 50 Fahrzeuge limitierte BMW X5 Neiman Marcus eine echte Rarität. Den Christmas Catalogue der amerikanischen Warenhauskette Neiman Marcus kennt in den USA jeder. Der Winter 1999 lockte im damals 6,50 US-Dollar teuren Weihnachtskatalog mit einem wahren Schmuckstück: dem BMW X5 Neiman Marcus Edition. 57.995 US-Dollar teuer, war er eines der teuersten Stücke, die der geneigte Kunde als Weihnachtspräsent seinerzeit ordern konnte. Im Verkaufspreis enthalten: ein zweitägiges Fahrertraining am Produktionsstandort Spartanburg / South Carolina mit Ausfahrt in den kurvenreichen Blue Ridge Mountains und einer 1.000-Dollar-Spende für die Susan G. Komen Brustkrebs Foundation.

Die Lieferung war im Mai 2000 und daher ein 2001er-Modell. Abgesehen von einigen offiziellen und weniger-offiziellen Einzelstücken der M GmbH dürfte der Neiman Marcus der exklusivste BMW X5 sein, den man bekommen kann – nicht nur in den Vereinigten Staaten. Wir haben in einem der gerade einmal 50 Fahrzeuge ein paar hundert Meilen zurückgelegt und können den damaligen Käufern nachträglich nur gratulieren.

21 Bilder Fotostrecke | Unterwegs im 20 Jahren alten BMW SUV (E53): 1 of 50 - BMW X5 Neiman Marcus 2000 im Fahrbericht #01 #02 Denn wie es sich vor mehr als 20 Jahren anfühlte, einen neuen BMW X5 in der schicken Lackierung Impalabraun-Metallic zu fahren, ist heute auch noch nachzuempfinden; der Proband hat nicht einmal 400 Meilen auf dem Zähler. Damals war der X5 Neiman Marcus das Exklusivste, was man von der zugegeben kurzen Stange bestellen konnte, wenn man kein Einzelstück bei der Exklusiv-Manufaktur der M GmbH in Auftrag geben wollte. Angetrieben vom auch heute noch prächtigen 4,4-Liter-V8-Saugmotor vom Typ M62 ist der Crossover auf den Straßen Floridas eine echte Schau ohne wirklich aufzufallen. Dann und wann schaut aus einem Cabriolet oder einem Pick-Up jemand leicht anerkennend zum braunen 4x4-Beau herüber, wohl nur den optischen Neuzustand quittierend. Die obligatorische Serienausstattung war innen wie außen damals das Maß der Dinge, denn der Neiman Marcus bot neben der ungewöhnlichen Lackierung unter anderem Xenonscheinwerfer, Zehn-Lautsprecher-Soundsystem, Parksensoren, edle 19-Zöller, Niveauluft, beheizte Ledersitze vorne wie hinten, vollelektrische Komfortsessel vorn, abgetönte Scheiben und ein Navigationssystem mit putzig kleinem Bildschirm – damals gerade in den USA eine echte Schau. Navigation natürlich in Verbindung mit einem Kassetten-Radio der damals neuesten Generation.

Wenn schon einen BMW X5 dann auch einen Achtzylinder – das gilt heute wie damals. Das prächtige Triebwerk leistet ebenso souveräne wie wohl tönende 210 kW / 286 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 3.800 U/min. Damit sind knapp 220 km/h drin – in den USA jedoch nur ein Traum in den technischen Daten. Der komfortable Luxusallradler ist selbst nach heutigen Maßstäben ein exzellenter Cruiser, der es auch sportlich beherrscht und damals allenfalls den Porsche Cayenne als dynamischen Wettbewerber hatte. Jeep Grand Cherokee, Range Rover oder Mercedes ML waren ähnlich motorisiert, aber betont komfortabler. Von Key Biskayne, der Halbinsel vor Miami gelegen, startend geht es zunächst über die turbulente Interstate 95 nach Norden. Erst einmal die großen Agglomerationen wie Miami Gardens, Hollywood oder Fort Lauderdale hinter sich gelassen, ruft die Küstenstraße vorbei an Boca Raton, West Palm Beach oder Jupiter bis nach Vero Beach. In den edlen Gegenden hat sich der BMW X5 Neiman Marcus damals genauso wohl gefühlt wie heute, da die Verkaufskataloge nicht nur zu Weihnachten längst von den großen Onlineshops ersetzt wurden.

Die fünfstufige Getriebeautomatik war damals wie heute eine Glanzbesetzung, die ihresgleichen sucht, während der sonore brummende Achtzylinder einen keinen Gedanken an aufgeladene Sechszylinder der Neuzeit verschleudern lässt. Dieser BMW X5 brauchte einen Achtzylinder und nur so passte er in den schicken Weihnachtskatalog, der seit Jahrzehnten mehr Imagebroschüre, denn echter Verkaufskatalog war.

Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt sucht, findet in den USA wie in Europa zahllose BMW X5 der ersten Generation E53, von dem fast 470.000 Fahrzeuge produziert wurden, in gutem Zustand. Jedoch einen der insgesamt eben nur 50 Neiman Marcus zu finden, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Im vergangenen Sommer wurde eines der seltenen Stücke im charismatischen Impalabraun bei dem weltweiten Autoportal „Bring a Trailer“ verkauft – mit einer Laufleistung von schmalen 31.000 Meilen brachte er gerade einmal schlappe 22.750 US-Dollar – viel Exklusivität für wenig Geld. Vielleicht tut es ja doch der einer von der Stange – zum Beispiel der BMW X5 4.6 ist. Der lockte mit echten M-Genen und einem 347 PS starken. V8.

Stefan Grundhoff; press-inform

Mehr zum Thema BMW

The Ocean Drive 2023er BMW Z4 M40i im Fahrbericht Der Z4 rollt in seine wohl letzte Runde. Viele der internationalen Wettbewerber haben sich bereits verabschiedet, doch BMW lässt seinen Spaßroadster noch eine Mehr Leistung, weniger Verbrauch 2024er Modelle des BMW X5 & X6 bekommen Facelift Nach den großen Premieren vom neuen 7er und dem Power-SUV XM ist nun das nächste Doppelpack aus dem Hause BMW dran. Die Bayern überarbeiten ihr überaus erfo Schicker, schneller Reise-Schlitten 2023er BMW M8 Gran Coupé Competition im Fahrbericht Die Zeit der großen Coupés scheint langsam zu Ende zu gehen. Immer mehr Hersteller streichen die eleganten Luxusmodelle mit früher nur zwei und mittlerweile Das bekommst du ab 146.000 Euro Endlich wieder Clubsport – Der BMW M3 CS ist zurück Bei dem Begriff Clubsport bekommen nicht nur Porschefans große Augen und feuchte Handflächen. Die Bezeichnung Clubsport – kurz CS – zeigt, dass ein Sportw Baut BMW das beste Auto der Welt? BMW i7 xDrive 60 - Das E-Flaggschiff im Fahrbericht BMW ist selbstbewusster geworden. Seit vielen Jahren haben die Bayern mit dem Siebener einen mehr als adäquaten Gegner für die Mercedes S-Klasse. Mit dem neue Dampfhammer mit 460 PS ohne Elektro-Firlefanz 2023er BMW M2 macht wieder dicke Backen Ein letztes Mal wird es ihn noch geben – das leistungsstarke BMW M2-Modell ohne Elektrifizierung. Wer eine echte Sportskanone sucht, der es auch ohne Elektrob Der Wolf im Elektropelz BMW i4 M50 mit H&R Sportfedern Wenn das „M“ am Elektro-BMW prangt kann man davon ausgehen, dass trotz ökologisch ausgerichteter Antriebsquelle auch genügend Raum BMW M5 E34: Gute Exemplare sind selten und teuer! Der beste BMW M5 aller Zeiten? Der BMW M5 ist in der Liga der sportlichen Oberklasselimousinen längst eine fahrende Legende. Für viele Fans ist der zweite M5 der beste aller Zeiten Einzelstück für 500.000 Euro BMW Z8 als Coupé-Version von SVE Oletha Der BMW Z8 gehört für viele Automobilisten zu den schönsten Roadstern aller Zeiten. Eine geschlossene Version hatte es seinerzeit jedoch nicht gegeben. 50 Jahre BMW M BMW M3 und M4 als Jubi-Edition Am 24. Mai 1972 wurde der Gesellschaftsvertrag für die BMW Motorsport GmbH abgeschlossen. Um das zu feiern, legt BMW M ein besonders Editionsmodell auf. Die Son

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community