Mehr Leistung, weniger Verbrauch

2024er Modelle des BMW X5 & X6 bekommen Facelift

Mehr Leistung, weniger Verbrauch: 2024er Modelle des BMW X5 & X6 bekommen Facelift
Erstellt am 8. Februar 2023

Nach den großen Premieren vom neuen 7er und dem Power-SUV XM ist nun das nächste Doppelpack aus dem Hause BMW dran. Die Bayern überarbeiten ihr überaus erfolgreiches Zwillingspärchen aus BMW X5 sowie X6. Neben neuem Design an Front und Heck wird auch die Technik fit für die kommenden Jahre gemacht. Besonders interessant dürfte für viele Kunden der neue Plug-in-Hybrid sein.

Nicht ungewöhnlich für eine Modellpflege sind die Leuchteneinheiten vorne wie hinten sowie die Schürzen die auffälligsten Veränderungen der neuen Oberklasse-Crossover, die im amerikanischen Werk Spartanburg gefertigt werden. Die neue Lichtsignatur an der Front wird von der optional beleuchteten Niere unterstrichen. Der Coupé-Crossover des BMW X6 bekommt zudem nunmehr serienmäßig das M-Sportpaket, um ihn weiter vom X5 abzugrenzen. Im Innern wurde das durchgängig gebogene Großdisplay mit zwei Bildschirmen von 12,3 und 14,9 Zoll Diagonale sowie neuestem Bediensystem von Modellen wie dem BMW XM nun auch in den Premium-SUV übernommen.

Neuer Kernmotor ist der Plug-in-Hybrid des 4,93 Meter langen BMW X5 xDrive 50e, dessen drei Liter großen Reihensechszylinder von einem 145 kW / 197 PS / 450 Nm starkem Elektromotor unterstützt wird, der unsichtbar im Gehäuse der serienmäßigen Achtgangautomatik untergebracht ist. So steigt die Gesamtleistung des neuen Hybriden auf 360 kW / 490 PS / 700 Nm.

Das sind 70 kW / 96 PS mehr als bei der Vorgängergeneration, wodurch der Allradcrossover aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und unverändert 250 km/h schnell ist. Das Akkupaket vergrößerte sich um rund ein Viertel auf 25,7 kWh, wodurch die rein elektrische Reichweite nunmehr zwischen 94 und 110 Kilometern liegt. Auch bei der Ladegeschwindigkeit wurde nachgebessert, denn diese verdoppelte sich von 3,7 auf 7,4 kWh. Der Normverbrauch: 0,8 Liter Super beziehungsweise 22,9 kWh auf 100 Kilometer. Elektrisch ist der hybride BMW X5 140 km/h schnell.

Topmodell ist der BMW X5 / X6 M60i xDrive, die vom gleichen 4,4-Liter-V8-Doppelturbo angetrieben werden, der mit seinen 390 kW / 530 PS / 750 Nm bisher schon Modellen wie dem neuen BMW 7er oder dem M850i Flügel verleiht. Komplettiert werden diese beiden Motoren von einem drei Liter großen Sechszylinder-Diesel und einem Benziner mit ebenfalls drei Litern Hubraum und sechs Brennkammern, die sowohl Achtgangautomatik als auch Allradantrieb bieten. Dank 48-Volt-Bordnetz stieg die Leistung der beiden X5- / X6-Dieselmodelle auf 219 kW / 298 PS / 670 Nm. Der Normverbrauch: 7,0 bis 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der Einstiegsbenziner des BMW X5 40i erhöhte sich auf 280 kW / 380 PS. Ebenfalls dank 48-Mild-Hybridtechnik gibt einen Boostnachschlag auf 540 Nm Drehmoment und einen reduzierten Verbrauch von 8,5 Litern Super.

Serienmäßig sind die beiden X-Modelle mit einem adaptiven Fahrwerk und Rädern zwischen 19 und 22 Zoll ausgestattet; auf Wunsch kann dieses Paket um eine Wankstabilisierung oder Luftfedern erweitert werden. Marktstart ist im April 2023.

Patrick Solberg; press-inform

Mehr zum Thema BMW

Das bekommst du ab 146.000 Euro Endlich wieder Clubsport – Der BMW M3 CS ist zurück Bei dem Begriff Clubsport bekommen nicht nur Porschefans große Augen und feuchte Handflächen. Die Bezeichnung Clubsport – kurz CS – zeigt, dass ein Sportw Schicker, schneller Reise-Schlitten 2023er BMW M8 Gran Coupé Competition im Fahrbericht Die Zeit der großen Coupés scheint langsam zu Ende zu gehen. Immer mehr Hersteller streichen die eleganten Luxusmodelle mit früher nur zwei und mittlerweile Des Kaisers neue Kleider WELTPREMIERE: H&R Gewindefedern für den BMW M3 Touring (G81) Familienväter, Handelsreisende und Pragmatiker: Wie lange musstet ihr warten, bis die Heiligen aus dem Bayernland ein Einsehen hatten? Baut BMW das beste Auto der Welt? BMW i7 xDrive 60 - Das E-Flaggschiff im Fahrbericht BMW ist selbstbewusster geworden. Seit vielen Jahren haben die Bayern mit dem Siebener einen mehr als adäquaten Gegner für die Mercedes S-Klasse. Mit dem neue Das steckt wirklich hinter der „neuen Klasse“ von BMW Vorschau auf den neuen 3er BMW? Der neue BMW 7er ist gerade erst auf dem Markt, schon warten viele auf das nächste dicke Ding und können es kaum erwarten bis der polarisierende XM-Power-SUV Dampfhammer mit 460 PS ohne Elektro-Firlefanz 2023er BMW M2 macht wieder dicke Backen Ein letztes Mal wird es ihn noch geben – das leistungsstarke BMW M2-Modell ohne Elektrifizierung. Wer eine echte Sportskanone sucht, der es auch ohne Elektrob Give me five! H&R Sportfedern für die 5er BMW Touring e-Modelle Trotz allem praktischen Nutzen sollte der Spaß nicht auf der Strecke bleiben und schon gar nicht, wenn’s um einen BMW und seine Fahrfreude-Kern-DNA geht. 50 Jahre BMW M BMW M3 und M4 als Jubi-Edition Am 24. Mai 1972 wurde der Gesellschaftsvertrag für die BMW Motorsport GmbH abgeschlossen. Um das zu feiern, legt BMW M ein besonders Editionsmodell auf. Die Son

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community