Gutes kann so einfach sein. Manchmal braucht es nicht das stärkste Triebwerk oder die auffälligste Karosserie, um ein echtes Liebhaberfahrzeug auf die Beine zu stellen. Dass auch ein Vierzylinder mit Stil und Herz überzeugen kann, zeigt Sven Eschwe mit seinem BMW 318i Cabrio (E30) aus dem Baujahr 1992.
Ein zeitloser Klassiker mit Stil und Eleganz
Das E30 Cabrio gilt bis heute als eine der elegantesten offenen Varianten aus München – und das zurecht. Mit seiner klaren Linienführung, der klassischen BMW-Niere und der typischen Proportionen strahlt es eine zeitlose Eleganz aus. Bei Sven präsentiert sich das Cabrio in Lagunengrün metallic, einer Farbe, die perfekt zu den sommerlichen Ausfahrten passt. Optisch bleibt die Karosserie weitgehend original, lediglich die Frontlippe des sportlichen „iS“-Modells sorgt für einen dezenten, aber wirkungsvollen Akzent.
Klassik trifft Tuning und Tieferlegungstechnik
Unter der Haube arbeitet ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 113 PS. Ein Motor, der zwar nicht vor Drehmoment strotzt, dafür aber für entspannte Cabrio-Fahrten mehr als ausreichend ist. Gekoppelt ist er an das serienmäßige 5-Gang-Schaltgetriebe. Für den passenden Sound sorgt ein Sportauspuff, der dem E30 die nötige akustische Präsenz verleiht.
Die größte Veränderung findet sich beim Fahrwerk: Ein TA Technix „Deep“-Fahrwerk sorgt zusammen mit PU-Lagern an Vorder- und Hinterachse sowie einem H&R-Stabilisator für deutlich mehr Fahrdynamik. Damit liegt das Cabrio satt auf der Straße, ohne seine klassische Alltagstauglichkeit zu verlieren.
Räder machen Autos
26 Bilder Fotostrecke | Zeitlose Eleganz: 1992er BMW 318i Cabrio auch nach Jahrzehnten noch topfrisch Ein echter Hingucker sind die Lenso BSZ Leichtmetallfelgen in 8x17 Zoll ET35, die mit 20 mm Spurplatten noch weiter nach außen wandern. Besohlt sind sie mit Nexen-Reifen in 205/40 R17 – eine Kombination, die perfekt in die Radhäuser passt und das Cabrio optisch tiefer und breiter wirken lässt.
Liebe zum Detail im Innenraum
Auch im Cockpit zeigt sich Sven detailverliebt. Während die meisten E30-Fahrer noch mit dem serienmäßigen Aschenbecher unterwegs sind, hat er diesen kurzerhand ausgebaut und durch einen maßgeschneiderten Getränkehalter aus dem 3D-Drucker ersetzt – praktisch und individuell zugleich. Für den passenden Soundtrack auf langen Touren sorgt ein Alpine BT178 Radio.
Weniger ist manchmal mehr
Mit seinem 318i Cabrio zeigt Sven Eschwe, dass es nicht immer die großen Umbauten oder dicken Motoren braucht, um einen echten Hingucker auf die Straße zu stellen. Die Mischung aus klassischer BMW-Optik, dezenten Tuning-Maßnahmen und viel Liebe zum Detail machen diesen E30 zu einem würdigen Vertreter in unserer Rubrik „Auto der Woche“.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: BMW 318i Cabrio, Typ E30
Baujahr: 1992
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor, 1,8 Liter Hubraum, 113 PS
Auspuff: Sportauspuff
Kraftübertragung: Serie, manuelles 5-Gang-Getriebe
Räder: Lenso Leichtmetallfelgen, Typ BSZ, rundum in der Größe 8x17 Zoll ET35, mit 20mm Spurplatten
Reifen: Nexen in 205/40 R17
Bremsen: Serie
Fahrwerk: TA Technix „Deep“ Fahrwerk, Vorderachse und Hinterachse mit PU-Lagern ausgestattet, H&R-Stabi
Karosserie: Karosserie weitgehend original, Frontlippe vom „iS“-Modell, Lackierung in Lagunengrün metallic
Innenraum: Aschenbecher ausgebaut und durch einen Getränkehalter aus dem 3D-Drucker ersetzt
ICE: Alpine BT178 Radio
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