Der Mutant: BMW E30 mit sattem V8-Röcheln

Youngtimer-Tuning - biderer E30 318i wird zum edel-dezenten BMW 340i

Der Mutant: BMW E30 mit sattem V8-Röcheln: Youngtimer-Tuning - biderer E30 318i wird zum edel-dezenten BMW 340i
Erstellt am 29. Mai 2013

Ein feines Youngtimer-Projekt hat Carsten aus Rheine auf die filigranen Alpina-Felgen gestellt: Sein wunderschön hergerichteter 318i dürfte genau das Richtige für gemütliches Cruisen über sommerliche Landstraßen sein.“ So hätte dieser Artikel beginnen können – wenn nicht an diesem E30 das eine oder andere Detail maßgeblich verändert worden wäre!
Denn spätestens wenn Carsten auf einem BMW-Treffen den Zündschlüssel herumdreht wird klar: Mit diesem 318i – denn als solchen weist der Schriftzug auf dem Heckdeckel die Limousine hinterlistigerweise aus – stimmt etwas nicht! Heiseres V8-Gedonner Grollen aus vier Endrohre lässt bereits im Stand böses vermuten.

Moment...V8? Richtig!

Denn Carsten quetschte einen vier Liter großen M60B40-V8 in den dafür eigentlich viel zu engen Maschinenraum. Was dieses Triebwerk in Sachen Längsdynamik mit dem erheblich leichteren E30 anstellt, kann man sich ausmalen: Besonders eng ging es bei der Konstruktion und Installation der Auspuffanlage zu, die Carsten inklusive des 4-2-1-Fächerkrümmers selbst anfertigte.

„Der Sound ist das Allergeilste“ freut sich Carsten dann auch zu Recht über seine gelungene Konstruktion. Aus dem Spenderfahrzeug des Motors, einem 540i der Baureihe E34, transplantierte der westfälische Schrauber auch gleich das passende 6-Gang-Schaltgetriebe, das er mit einer Z4-Schaltwegverkürzung kombinierte. Für Traktion sorgt ein 2,93er Differenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung.

Dezente M Technic II-Optik

Optisch gibt der E30 wie bereits angedeutet den Wolf im Schafspelz: Die Karosse veredelte Carsten nur zurückhaltend mit einem dezenten M Technic II-Bausatz, Außenspiegeln eines M3 E36 sowie leicht geweiteten Radläufen. Für einen moderneren Look und eine bessere Lichtausbeute wurden die schwarzen Hella-Doppelscheinwerfer mit Xenon-Brennern und LED-Standlichtringen modifiziert. Am Heck gibt es dazu passend schwarze Rückleuchten.

Power-Bremse hinter Alpina-18-Zöllern

Nicht alltäglich sind für einen E30 auch die immerhin acht und neun Zoll breiten Alpina-18-Zöller, auf die Pneus der Dimensionen 215/35R18 und 225/35R18 aufgezogen wurden. Carsten benötigte schlicht und einfach den Platz, um die 345x28 und 328x20 Millimeter messenden Bremsscheiben vom E46 M3 CSL unterzubringen, die an der Vorderachse von BMW-Performance-6-Kolben-Sättel aus dem 1er und an der Hinterachse von 4-Kolben-Bremssätteln vom Porsche Boxster in die Zange genommen werden.

Bimmer for two

 Mindestens ebenso modern wie der Antrieb sind auch die Sitzmöbel: Carsten und sein Beifahrer nehmen in BMW Performance-Sportsitzen mit Sitzheizung und in Wagenfarbe lackierten Kunststoffeinsätzen Platz. An den Look des Performance-Gestühls wurde mit Alcantara und Porsche-Leder auch die Rücksitzbank angepasst, die ihren Namen eigentlich gar nicht mehr verdient.Denn bei Carstens E30 handelt es sich offiziell um einen Zweisitzer: Sowohl das griffige Drei-Speichen-Sportlenkrad als auch die komplette Tachoeinheit mit Öltemperatur-Anzeige stammen von Alpina. Neben den Türfenstern bewegen sich heute die Ausstellfenster hinten und das Schiebedach auf Knopfdruck.

Nicht nur der V8 macht Musik

Als Signalquelle und Schaltzentrale dient das Gespann eines Alpine-Moniceivers und eines Soundprozessors aus gleichem Hause. Zwei Brax-Endstufe befeuern vier in Jehnert-Doorboards beheimatete Rainbow-Kickbässe sowie MB Quart-Lautsprechersysteme inkl. Satelliten in den Säulen und auf dem Armaturenbrett, während eine Ground Zero-Mono-Endstufe den durch die Skisacköffnung drückenden Audio System-Subwoofer in Schwingungen versetzt.

Text und Fotos: Sebastian Brühl

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12 Bilder Fotostrecke | Der V8-Mutant - BMW E30 Leistungs-Tuning: BMW E30 318i wird zum 340i #01 #02

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: BMW 340i E30 (ehemals 318is)

Baujahr: 1989

Karosserie: M-Technic II-Sportpaket (Frontstoßstange mit Schürze, Heckstoßstange mit, seitliche Beplankungen, Schwellerverkleidungen, zweiteiliger Heckflügel), Außenspiegel vom M3 E36, Radläufe geweitet, schwarze Hella-Scheinwerfer modifiziert mit Xenon-Brennern und LED-Standlichtringen, gelbe Nebelscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Lackierung in Brilliantrot (Originallack)

Motor: 4,0-Liter-V8 (M60B40) aus 540i E34, Eigenbau-Edelstahl-Abgasanlage inkl. 4-2-1-Fächerkrümmer, M3 E46-Kats, Simons-VSD und Eisenmann-ESD, Eigenbau-Kabelbaum, 286 PS / 400 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe aus 540i, Z4-Schaltwegverkürzung, 2,93er Differenzial mit 25% Sperre

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk, HA-Verstellung (Sturz und Spur), Innoparts-Domstrebe vorn, Alpina-Domlager vorn

Rad/Reifen: Alpina-Felgen in 8x18 Zoll ET20 und 9x18 Zoll ET24, Kumho-Bereifung in 215/35R18 und 225/35R18, 5 mm Distanzscheiben rundum

Bremsen: M3 CSL-Scheiben rundum (345x28 / 328x20 mm), VA BMW-Performance-6-Kolben-Bremssättel aus 1er, HA Porsche Boxster-4-Kolben-Bremssättel, Adapter von 300mm.de

Innenraum: BMW Performance-Sportsitze aus 1er mit Kunststoffeinsätzen in Wagenfarbe und Sitzheizung, mit Alcantara und Porsche-Leder angepasste Rückbank, Alpina-Sportlenkrad, Alpina-Tachoeinheit mit Öltemperatur-Anzeige, Voltmeter in der Mittelkonsole, elektrische Fensterheber vorn nachgerüstet, elektrische Ausstellfenster hinten nachgerüstet, elektrisches Schiebedach nachgerüstet, Zentralverriegelung nachgerüstet

Multimedia: Alpine-Moniceiver, Alpine-Soundprozessor, 2 Brax-Endstufen, Ground Zero-Subwoofer-Endstufe, Rainbow-Kickbässe in Jehnert-Doorboards, MB Quart-Lautsprechersysteme inkl. Satelliten, Audio System-Subwoofer durch Skisacköffnung

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