Tiefer, schneller, breiter: Mit einem stimmigen Dreiklang aus Optik, Leistung und Fahrdynamik ist dem unter der Regie von Helmut Hilgers neu inszenierte BMW M4 der Baureihe F82 die Aufmerksamkeit sicher. Zurecht, denn das Coupé hat es faustdick unter der Haube – und an den Flanken!
Aus gutem Hause
Wild ist der BMW M4, den die Bayern unter dem internen Werkscodes als „F82“ führen, bereits ab Werk. Mit seiner betont dynamischen Linienführung und der imposanten Front mit ihren gierig-großen Lufteinlässen, gibt sich das Coupé bereits im Serien-Look bedingungslos sportlich und athletisch.
BMW M4: Attraktive Ansichtssache
In Kombination mit der klassisch-kraftvollen Coupé-Linie mit ihrer langgestreckten Haube und der attraktiv abfallenden Dachlinie, die in eine markant-bulligen Heck-Architektur einmündet, präsentiert sich der BMW in optischen Belangen wie eine geballte Faust auf vier Rädern.
Perfektion bis ins Detail
Reizvolle Stilelemente wie die beiden senkrechten Einlässe des sogenannten “Air Curtain“ und die seitlichen M-Kiemen impfen das Erscheinungsbild mit einer gehörigen Prise Offensivgeist. Ferner begeistert sich das Auge für das krönende Carbon-Dach, das dem BMW nicht nur gut zu Gesicht steht, sondern auch eine erhebliche Gewichtsreduktion und damit einer Verlagerung des Fahrzeugschwerpunkt nach unten bewirkt, was wiederum Agilität und Handling zugute kommt.
Für den BMW kommt's mächtig dicke
Besser und beeindruckender geht motorsportliches Fahrzeugdesign für die Straße kaum, möchte man meinen. „Doch, das geht“, wendet Helmut Hilgers augenzwinkernd ein und präsentiert seinen BMW M4, der mithilfe des Liberty Walk-Breitbaus nochmals deutlich an Format zulegen konnte. Das aus Japan stammende Body-Kit packt den BMW dick ein und steigert so tatsächlich die kraftvoll-motorsportliche Anmutung des bärenstarken Bajuwaren.
Das Liberty Walk-Kit verpasst dem BMW M4 ein martialisches Muskelspiel
Die enormen Verbreiterungen der Radhäuser verleiht dem BMW M4 eine spürbar aggressivere Ausstrahlung. Zu den aufgeblähten Backen gesellen sich der racige Heckdiffusor (Akrapovic) und die coole Motorhaube, die eigentlich auf einen imageträchtigen BMW M4 GTS gehört. Außerdem gönnte Helmut seinem Coupé eine beeindruckende Heckschwinge aus dem Programm von Hamann-Motorsport. Als zusätzlicher Eycatcher fungiert die Folierung in einem hochemotioalen Rot (3D-Chrom)
Gute Neuigkeiten für das Fahrwerk
Ein KW-Gewinde beordert das Coupé spürbar tiefer in Richtung Piste, über die der BMW auf fetten Conti-Reifen rollt. Die Sport-Contact-Pneu bringen es auf die beachtlichen Maße von 255/30 (vorne ) und 325/25 /hinten. In Kombination mit den 20-zölligen ADV1-Felgen (Typ 5, 9,5 x 20 ET-04 vorne und 12,5 x 20 ET18 hinten) hat das Rad-Reifen-Duo keine Mühe, die aufgeplusterten Gehäuse schön satt zu füllen.
Sechs Richtige
Ordentlich „in sich“ hat es natürlich auch der Motorraum. Denn zwischen den Stehwänden wummert ein BiTurbo-Reihen-Sechszylinder mit 2979 ccm Hubraum. In der Werkskonfiguration mobilisiert das prächtige Aggregat, das über ein sequentielles Siebengang-Getriebe geschaltet wird, stolze 431 Pferdestärken. Per offener Luftansaugung von Eventuri, der durchsatzstarken Akrapovic-Abgasanlage und einem Feintuning der Steuer-Software vermag Holgers M4 sogar satte 500 PS abzurufen.
Gefahr im Anzug: Im Dress von Liberty Walk wirkt der BMW M4 offensiv und angriffslustig
Don't worry – be happy!
„Freude am Fahren“ lautet das Leitmotiv der BMW-Group – und Freude vermittelt ein BMW M4 ohne Frage. „In der jetzigen Form weckt der M4 aber sogar Glücksgefühle ohne Ende“, frohlockt der Rheinländer und ergänzt. „Immer wenn ich mich ins Coupé setze und der Sechszylinder sich zum Dienst meldet, zaubern mir das fantastische Ambiente der sportlich gestalteten Kabine und die geniale Soundkulisse des anspringenden Triebwerks sogleich ein Grinsen ins Gesicht. Herrlich“, jubelt Holger, der – angesprochen auf das dem BMW-Projekt zugrundeliegenden Motiv - folgerichtig antwortet: „Einfach nur aus Spaß an der Freud`.“ Und davon bietet diese leistungsstarke Stimmungskanone ihrem Piloten fürwahr reichlich.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: BMW M4 (F82)
Baujahr: 2016
Motor: Reihensechszylinder mit BiTurbo-Aufladung, Hubraum: 2979 ccm, Eventuri-Luftansaugung, Software-Update, Leistung: 500 PS (Serie: 431 PS), Acrapovic-Auspuffanlage mit Klappensteuerung
Getriebe: Sequentielles Siebengang-Getriebe (7-Gang DLG)
Bremsen: Keramik-Rennsport-Bremse
Räder: ADV1 “Typ 5”, 9,5 x 20 ET4 vorne und 12,5 x 20 ET18 hinten
Reifen: Conti Sport Contact, 255/30-20 vorne und 325/25-20
Fahrwerk: KW-Gewinde Stufe III, 2 x 5-mm-Distanzscheiben hinten
Karosserie: Liberty Walk Breitbau-Kit, Motorhaube vom BMW M4 GTS, Heckflügel von Hamann-Motorsport, Akrapovic-Diffusor
Innenraum: Performance-Lenkrad, weiße Lederausstattung
ICE: Harman Kardon
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