Creme 21 – Die etwas andere Youngtimer Rallye

Unterwegs im 1991er VW Golf 2 GTI 16V

Creme 21 – Die etwas andere Youngtimer Rallye: Unterwegs im 1991er VW Golf 2 GTI 16V
Erstellt am 19. September 2024

Wer beim Thema „Rallye“ an die Dakar denkt, macht nichts falsch, wer aber selbst eine Rallye fahren will, muss nicht zwangsläuftig an Stoppuhr, Zeitstrafen und Luxus-Oldtimer denken. Dass es auch anders geht, zeigt seit über 20 Jahren die „Creme21 Youngtimer Rallye“, bei der man es nicht ganz so stockernst nimmt und gerade damit dieser Rallye den besonderen Flair verleiht.

Wo trifft man schon im Teilnehmerfeld auf Exoten wie den Fiat Multipla, einen Robin Reliant oder DMC Delorean, das gibt’s nur bei der Creme 21. Und so verwundert es nicht, dass viele der Teilnehmer Wiederholungstäter sind. Auch wir haben uns in diesem Jahr mit auf die Tour begeben und sind die rund 1.000 Kilometer lange Strecke über wunderschöne Landstraßen von Oberschleißheim (München) nach Gießen bestritten.

Dabei nahmen wir hinter dem Lenkrad eines Golf 2 GTI aus dem Fundus von Volkswagen Classic Platz, der anlässlich des 50sten Geburtstages des Golf in diesem Jahr genau das richtige Modell für die 2024er Creme war. Ebenfalls im Team Volkswagen Classic, der allseits bekannte Rallye Golf 16V G60, von dem nachweislich lediglich 12 Exemplare gebaut wurden und der damit seltener als ein Limited ist. Aber auch ein echter Klassiker der 80er Jahre war im Team VWC, ein schneeweißes Erdbeerkörbchen, wie es einst Dr. Udo Brinkmann in der Kultserie „Die Schwarzwaldklink“ pilotiert hat und mit coolen Moves möglichst akrobatisch bestiegen hat.

Vor dem Start stand jedoch erst einmal die technische Kontrolle und Abnahme an. Für unseren Zweier mit seinen 11.800 Kilometern auf dem Tacho kein Problem. Wer hingegen Schwierigkeiten hatte, konnte sich vom Service-Team helfen, abschleppen und wieder fitmachen lassen. Gleich mehrere Techniker waren mit ihren Werkstatt- und Abschleppwagen während der gesamten C21 unterwegs, um Erste-Hilfe leisten zu können.
Ganz anders als bei anderen Rallyes steht bei der Creme nicht das Fahren auf Zeit im Focus. Viel mehr geht es um die Freude am Fahren. Der Weg ist da das Ziel. Wie lange man dafür braucht, spielt eine Nebenrolle.

Stattdessen sorgen zahlreiche kleine Spielchen und Quizfragen während der Kontrollpunkte dafür, am Ende einen Sieger küren zu können. Bis dahin aber sollte es ein langer Weg sein.
Im 16V machte gerade der Weg einen Megaspaß. Trotz eines verregneten Starts gab sich der Golf keine Schwäche. Alle Scheiben dicht, Heizung und Lüftung auf mittlere Stufe gestellt und es ging beschlagfrei auf Tour. Ein einfaches, gut erklärendes Roadbook leitet uns von Checkpoint zum Checkpoint. Hauptstraßen wurden wo immer möglich gemieden. Stattdessen lagen zahlreiche idylisch abseitsgelegene Kurven vor uns. Ideales Terrain also für einen GTI. Und der machte sich über 30 Jahre nach Produktionsende hervorragend.

Das straffere GTI-Sportfahrwerk lässt den roten Viertürer etwas tiefer liegen. Die für die damalige Verhältnisse breiten 195/50er Niederquerschnittsreifen in 15 Zoll Durchmesser sorgen für Grip und lassen die Verbindung zwischen Fahrer, Asphalt und Fahrzeug von Kilometer um Kilometer vertrauter und enger werden. Und so geht es nach einem ersten kurzen Kennenlernen am ersten Tag auf der zweiten Etappe schon richtig flott zu.
Vor allem der 16V-Motor macht, wenn man ihn denn lässt Laune ohne Ende. Selbst wenn auf den ersten Blick seine 129 PS sowie 168 Nm für heutige Verhältnisse nicht besonders üppig erscheinen, ist das Gegenteil der Fall. Ab 4.500 Kurbelwellenumdrehungen marschiert der 16-Ventiler erst mal so richtig los, bevor bei rund 7.200 Umdrehungen der Drehzahlbegrenzer hart rein knallt.

Die Drehfreude wiederum kommt dem Fahrspaß in Kombination mit dem 5-Gang Schaltgetriebe zugute. Besonders im 3. Gang lässt sich der Zweier von 30 bis 130 Stundenkilometer problemlos bewegen. Überholvorgänge sind so überhaupt kein Problem. Als Extra verfügt unser GTI zudem über das damals optional bestellbare 3-Kanal ABS, was ihm heute noch eine gewisse Portion Sicherheit verleiht.
Spätestens jedoch bei Fahrgeschicklichkeitsspiel der Creme21 zeigt sich, dass die 795 DM (deutsche Mark - für alle jüngeren Leser) eine gute Investition gewesen wären. Denn für eben diese 795 DM wäre eine Servolenkung an Bord gewesen. Das klassische Golf 4-Speichenlenkrad der damaligen Generation muss man ohne beim Einparken schon ordentlich im Griff behalten und mit einigen Kraftaufwand gedreht werden. 62 Bilder Fotostrecke | Bilder und Details: Unterwegs im 1991er VW Golf 2 GTI 16V im Fahrbericht #01 #02
Entspannt lässt es sich in den Sportsitzen aushalten. Straffe Polster und gut ausgeformte Sitzwangen sorgen auch heute noch für Seitenhalt und ausreichend Langestreckenkomfort. Und so fliegen die Kilometer nur so an uns vorbei, während es auf der Creme 21 Jahrgang 2024 von Unterschleißheim zum Audi-Forum nach Ingolstadt und zum Depot von Audi Tration nach Neckarlum entlang geht. Höchste Zeit, einmal den Durst zu stillen und etwas Super Plus in den 55-Liter-Tank zu kippen. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,3 Liter über unsere rund 1.000 Kilometer gibt sich der 16V doch überaus genügsam, trotz teilweise sportlicher Fahrweise. 235 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zur 2024er Auflage: Creme 21 – Die etwas andere Youngtimer Rallye #01 #02 Während mehr Teilnehmer als üblich in diesem Jahr wegen technischer Defekte auf der Strecke blieben, die selbst das Service-Team nicht beheben konnte, gab sich der GTI bis zum Ziel in Gießen keinerlei Schwächen und zeigte sich von seiner besten Seite, bereit für den nächsten Einsatz, bereit für die nächsten 30 Jahre.

Mehr zum Thema:

Happy Birthday - 50 Jahre VW Golf - Die große VAU-MAX Golf-Übersicht Die VW Golf-Geschichte in Bildern: Modelljahr für Modelljahr 1974 bis 2024 Am 29. März 1974 rollte der erste Golf 1 vom Band und legte damit den Grundbaustein für eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte. Mittlerweile steht schon Der Auserwählte Exemplar 03 von 71 gebauten VW Golf 2 16V G60 „Limited“ in Bestzustand Exemplar 03 von 71 gebauten VW Golf 2 16V G60. Wenn es so etwas wie ein Einhorn in der Automobilwelt geben würde, es wäre wohl der VW Golf 2 Limited Mehr als nur „BAM“ Vom braven VW Golf 2 zum brutalen Turbo-Monster mit 18 Zoll Der Kennbuchstabe ist Programm: „BAM“ steckt unter der Haube dieses Volkswagen Golf 2 und „bäm“ ist zu hören, wenn Alexander Schweiger seinem zwangsbe Der rote BARon mit 900 PS und 4Motion VW Rallye Golf mit mächtigem Lader unter Druck gesetzt „Never give up“, niemals aufgeben. Davon kann Romano Veronelli ein Lied singen. Der KFZ-Meister aus Bernau nahe der deutschen Hauptstadt Berlin kann bei sei Testfahrt im 210 PS-Rallye Golf mit 16VG60 VW Motorsport-Herz Rallye Golf mit 16VG60-Maschine in Traumzustand und nur 26tkm Selten ist der Golf 2 ohnehin schon im täglichen Verkehr zu erblicken. Ein wahrer Exot der Großserienbaureihe Golf 2 ist der Rallye Golf mit einer Auflage von Kennzeichen PG Diesem VW Golf Cabrio sieht man an, was drinsteckt! Ein Blick aufs Kennzeichen dieses VW Golf 1 Cabrio verrät: Hier schlägt ein G60-Herz unter der Haube. Mit Facelift, Fahrwerk und BBS-Rädern sieht es toll aus!
 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community