1991 VW Corrado G60 im Traumzustand

Ein 30 Jahre alter Neuwagen im Auslieferungszustand

1991 VW Corrado G60 im Traumzustand: Ein 30 Jahre alter Neuwagen im Auslieferungszustand
Erstellt am 15. Oktober 2020

„Wie neu“, oder sogar „besser als neu“. Immer wieder mal liest man diese vielversprechenden Fahrzeug-Beschreibungen in Automobilbörsen und in den Kleinanzeigen. Ob der fahrbare Untersatz dieses Versprechen am Ende einlösen kann, ist jedoch nicht immer klar. Jedenfalls hält Dave Zander nicht allzu viel davon. Er schraubt lieber selbst und weiß am Ende genau, was drin und drunter steckt. Das weiß er nicht nur von diesem hier gezeigten Corrado, sondern auch von seinem Polo 6N VR6 Turbo 4Motion, den wir euch bereits vor einigen Jahren hier im Magazin vorgestellt haben.

Aktuell steht aber nur noch Daves allererstes Golf 1-Projekt in der Garage. Nach 18 Jahren Trennung kaufte er den Golf zurück, der nun auf eine Wiederbelebung wartet. Zwischenzeitlich konzentrierte er sich auf einen 1991er Corrado, der in einen neuwertigen Zustand versetzt wurde. Allerdings hatte Dave nicht das Glück, das Schmuckstück als Scheunenfund aus Rentnerhand zu ergattern. Im Corrado G60 stecken satte acht Monate Arbeit, unzählige Arbeitsstunden und jede Menge Knowhow, das der bei Audi arbeitende Mechaniker bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat. Zuletzt mit einem noch aufwendigeren Projekt, einem 1979er Golf 1 GTI, den er ebenfalls in den Auslieferungszustand versetzte.

Auch nach 30 Jahren noch modern

Basis des neuen Projekts sollte diesmal ein etwas moderner Volkswagen sein. Da die ersten Corrado bereits das H-Kennzeichen spazieren fahren, genau der richtige Zeitpunkt. Mit 165.000 Kilometer auf dem Tacho, aus erster Hand und in einem gepflegten Zustand und obendrein gänzlich frei von Tuning jeglicher Art – perfekt! Nicht einmal ein kleines Lader-Rad oder die sonst üblichen Änderungen am G60 musste dieses Exemplar in den letzten 29 Jahren über sich ergehen lassen.

Spuren hinterließ der Zahn der Zeit dennoch am Osnabrücker Volkswagen. Dave zerlegte das Coupé in nahezu alle seine Einzelteile. Besonders Motor und Achsen hatten einen langen Weg zurück zu alter Schönheit vor sich. So wurden sämtlichen Anbauteile aus Stahl sandgestrahlt und anschließend gelb verzinkt. Ein Großteil der Achsteile musste sogar komplett ersetzt werden, während die Aluminiumteile hingegen nur per Glasperlenstrahlen auf Vordermann gebracht werden konnten.

Frischzellenkur für Motor, Getriebe und G-Lader

Dem Motor spendierte der Restaurator ebenfalls eine Komplettüberholung. Alle Dichtungen, Lagerschalen, Kolben und Ölabstreifringe sind neu. Dazu ein frischer Hohnschliff und fertig war der Block. Im Kopf stecken neue Ventilschaftdichungen und neu eingeschliffene Ventile. Logisch, dass auch der G-Lader eine Frischzellenkur bekam. Und so sieht das Triebwerk heute aus, als wäre es 1991 gerade bei Karman angeliefert worden, und läuft auch äußerst geschmeidig. Fürs 5-Gang-Schaltgetriebe gab es neue Dichtungen und Reinigung bevor es zusammen mit einer neuen Kupplung an den G60-Motor zurückdurfte.

132 Bilder Fotostrecke | Ein 30 Jahre alter Neuwagen im Auslieferungszustand: 1991 VW Corrado G60 im Traumzustand #01 #02

Alles im Lack

Um am Blech die Spuren der letzten Jahre verschwinden zu lassen, führte an einer Neulackierung im origianlen Farbton ____ kein Weg vorbei. Nahezu neu präsentiert sich auch der Innenraum des Corrado G60. Hier ziehen besonders die beigen Recaro-Ledersitze neidische Blicke auf sich. Denn das sportliche Gestühl ist nicht nur elektrisch verstellbar, sondern wie alles andere am Corrado nahezu neuwertig und ohne Gebrauchsspuren.

Besonders der oftmals stark strapazierte Fahrersitz wirkt dabei nicht zufällig wie neu, sondern ist er auch. Der Vorbesitzer hatte ihn vor der Stilllegung des G60 tatsächlich gegen ein originalen und neuen Komplettsitz austauschen lassen. Alle weiteren Gebrauchsspuren im Innenraum ließ Dave verschwinden und tauschte, wo immer möglich, gebrauchte Teile gegen Neuteile oder möglichst neuwertige Originalersatzteile aus.

Das exzellente Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Wir empfehlen euch, unbedingt einen Blick in die Fotostrecke zum Corrado G60 zu werfen, denn der Schrauber hat viele der Bauschritte und den betriebenen Aufwand eindrucksvoll anhand zahlreicher Bilder dokumentiert. Wer jetzt Appetit auf einen Corrado bekommen hat, kann sich freuen, denn Dave sucht einen neuen Besitzer für das hier vorgestellte Exemplar. Auf ihn wartet nämlich schon das nächste Projekt. Was es wird, verrät er allerdings nicht, klar ist nur, es wird wieder ein 30 Jahre alter Neuwagen werden.

Werft unbedingt auch einen Blick in die Fotostrecke, erst dort seht Ihr den ganzen Wahnsinn, der in diesem Corrado steckt.

VW Klassiker der Zukunft! Unterwegs in den heiligen Hallen des VW Classic Depot Jetzt sichern, bevor es zu spät ist - diese Volkswagen haben Sammlerpotenzial Wer schon heute an die Zukunft denkt, macht sicher nichts falsch. Aber nicht nur die Rente und Co sollte man im Blick haben. Denn auch im Automobilsektor lohnt Was nicht passt, wird passend gemacht: Polo 6N mit 4Motion, VR6-Turbo und einmaligem Design All das, was bei einem 1998er 6N Polo eigentlich nicht geht. Immer wenn man denkt, es könnte nicht besser gehen, kommt jemand daher und beweist genau das Gegenteil. Dave Zander ist einer dieser Besserkönner, nur beweist TA-Technix Airride und 18-Zoll-Sebring als Heilmittel Corrado statt Corona - VW-Fan aus Österreich mit Tuning-Virus infiziert In Zeiten der Corona-Pandemie gibt kaum einen Artikel im Netz, der sich nicht mit dem neuen Virus beschäftigt. Wir haben deshalb den VW Corrado gegen den Corona

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community