Unters Blech geschaut! VW Golf GTI Roadster mit dem 3.0 VR6 BiTurbo

So sieht die Technologie des V6-TSI aus

Unters Blech geschaut! VW Golf GTI Roadster mit dem 3.0 VR6 BiTurbo: So sieht die Technologie des V6-TSI aus
Erstellt am 5. Juni 2014

Der Golf GTI Roadster war das Highlight auf dem Volkswagen-Stand am Wörthersee. Neben dem spektakulären und radikalen Design sorgte erneut der auch im Vision GTI verbaute Motor für einen Aufschrei in der Menge. Die 503 PS des Roadsters werden nämlich von einem V6-TSI produziert. Volkswagen hat dazu nun sogar einige technische Darstellungen veröffentlicht.

Schon zwei Studien mit V6 TSI-Power

Immerhin ist dieser neue Super-GTI schon das zweite Exemplar, das mit einem wahren Traummotor unterwegs ist. Schon im letzten Jahr hatten die Wolfsburger den V6-Biturbo unter die Motorhaube des Vision GTI gepackt.

Nun rollt erneut ein GTI mit Allradantrieb und doppelter Turbopower ins Rampenlicht. Alles nur Zufall? Wir glauben es eher nicht, zumal ein leistungsgesteigerter 2.0 TSI für Showzwecke doch völlig ausreichen würde. Und immerhin verschlingt die Entwicklung eines solchen Motors auch in einer Studie Unsummen.

Mehr Leistung als ein Sauger, niedrigerer Verbrauch - Turbo sei dank!

Die technischen Umsetzungen 2013 und 2014 sehen schon jetzt nahezu perfekt aus, was ein genauer Blick auf die technischen Bilder des GTI Roadsters bestätigt. Porsche setzt ja im Macan ebenfalls auf einen V6-Biturbo, der dort allerdings längs verbaut ist und sich aufgrund des größeren Platzbedarfs nicht einfach drehen lässt.

Die GTI-Studien sind dagegen ganz klassisch mit einem quer verbauten VR-Motor ausgerüstet. Ob es das 503-PS-Triebwerk jedoch jemals in einen Seriengolf schafft bleibt fraglich. Viel wahrscheinlicher scheint da schon ein Einsatz im neuen Passat, Touareg oder im Phaeton. Immerhin arbeiten dort bislang auch nur auf längs gedrehte Quermotoren. Es gibt also viele Fragezeichen, auf die wir hoffentlich bald eine Antwort bekommen. Es wäre zu schade, wenn dieser Super-Motor nur ein Traum bleiben würde.

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Vielleicht war die Basis die selbe, oder die haben gar den Prototyp vom letzten Jahr "zerschnitten" und nun als "Cabrio" hin gestellt

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community