Über Stock und Stein: Der VW Touareg III auf Abwegen

Wie stark ist die 3. Generation des Luxus-SUV im Gelände?

Über Stock und Stein: Der VW Touareg III auf Abwegen: Wie stark ist die 3. Generation des Luxus-SUV im Gelände?
Erstellt am 8. Januar 2019

Echtes Nutzfahrzeug oder hochgelegte Limousine? Zu schick für den Dreck? Wie stark ist der neue Touareg im Gelände? Wir machen den Test. Dazu begeben wir uns nach Afrika und testen den Luxus-SUV von Volkswagen im Atlas-Gebirge in Marokko. In diesem Jahr präsentierte Volkswagen die dritte Generation des Touaregs. Der kantige Fullsize-SUV gilt als das Flaggschiff der Marke VW. Müssen wir drüber reden, an dem Meilenstein kommt man nicht vorbei.

Schick ist der Touareg in jedem Falle. Mit all seinen Kanten und Sicken sticht der Kraftprotz zwischen seinen zunehmend weicher werdenden Konkurrenten deutlich heraus. Während viele Modelle heutzutage eher "rundgelutscht" wirken, überzeugt der VW-SUV hier absolut mit markantem und mutigem Design.

Ein Wendekreis wie beim Golf?

Wohl die wenigsten Besitzer oder Besitzerinnen fahren mit ihrem Touareg durch schweres Gelände. Das ist aber – wenn man mal den Blick über den Tellerrand wagt – bei der Mercedes-Benz G-Klasse oder beim BMW X5 nicht anders. SUVs müssen heutzutage in der Stadt mitschwimmen, bequem sein und durch jedes Parkhaus passen. Dennoch wollten die Wolfsburger auch mit ihrem neuen Touareg unter Beweis stellen, dass die 3. Generation durchaus im Gelände glänzen kann und zu mehr fähig ist, als nur den Pferdeanhänger durch den Matsch zu ziehen. Ein SUV wie der Touareg hat sich vom 1. Tag an über das Thema Glaubwürdigkeit verkauft. Da kann das neue Modell nicht zurückstecken.

Der neue Touareg ist um 77 Millimeter auf nun 4,87 Meter Länge gewachsen. Die Breite hat um 44 Milimeter zugelegt und beträgt nun 1,98 Meter. Dabei verfügt der Touareg dank der neuen Allrad-Lenkung über einen ähnlichen Wendekreis wie der VW Golf: 11.19 Meter! Das ist gut für Stadt und Land. Spitzkehren im Gelände oder tückische Kurven in Parkhäusern können so ohne große Probleme gemeistert werden.

4 Offroad-Fahrstufen sind wählbar

Was geht abseits des Asphalts? Das empfehlenswerte Offroad-Paket umfasst einen verstärkten Unterboden, einen Tankschutz, Kühlerschutz und Fahrzeugbatterieschutz. Vor der Fahrt in das das Gelände wählen wir den optionalen Fahr-Modus Offroad. Hier können wir uns zwischen vier verschiedenen Fahrstufen entscheiden: Sand, Schotter Expert oder Auto. Für unseren Ritt durch die Berge wählen wir den „Auto-Modus“. Durch das Einstellen einer dieser Offroad-Modi können wir "Motor und Getriebe sowie das Verhalten bestimmter Assistenzsysteme den Gegebenheiten anpassen". Dazu pumpen wir das Fahrzeug dank Luftfederung noch um 70 mm in die Höhe. Geländetrips the easy way!  So kann nichts mehr schief gehen…

Wie bereits aus der Vorgänger-Generation bekannt, stehen beim neuen Touareg wieder zwei Fahrwerke zur Auswahl, neben der klassischen Stahlfederung ist eine 4-Corner-Luftfederung mit dynamischer Dämpferregelung lieferbar.

Der 3.0-V6-TDI (286 PS) glänzt im Gelände

Ausgestattet ist unser Offroad-Touareg mit dem 3.0-V6-TDI, welcher 286 PS und 600 Nm Drehmoment leistet. Ein Spitzenaggregat. Absolut durchzugsstark, das mittlerweile prima mit dem von ZF stammenden automatischen Achtgang-Getriebe harmoniert. Das starke Drehmoment macht sich im Gelände natürlich spürbar bemerkbar. Gefühlvolles Anfahren in schweren Passagen oder vorsichtiges Durchwaten eines Flussbetts sind ein reines Kinderspiel. Auf der Straße dürfte es aus unserer Sicht ruhig etwas sportlicher sein. Aber wir jammern da auf hohem Niveau.

Dank 4MOTION Allradantrieb verteilt sich die Kraft auf alle vier Räder. Selbst wenn eines davon den Bodenkontakt verliert, wirkt die Kraft auf jene Räder, die genügend Traktion finden.

Ein Cockpit für Abenteurer und Offroader?

Wenn das Innovision-Cockpit beim Touareg an Bord ist, wird jede Fahrt zum Abenteuer - egal ob Straße oder Gelände. Das ist schon ganz großes Kino. Dank 15-Zoll-Bildschirm & 12-Zoll-Kombiinstrument - perfekt in Armaturenbrett integriert -  wird der Fahrer während der Fahrt immer top informiert. Gerade im Gelände können Angaben wie Himmelsrichtung, Neigungswinkel oder Höhenmeter durchaus interessant sein. Dabei wirkt das Cockpit vom neuen Touareg fast schon wieder zu schick, um mit dreckigen oder sandigen Schuhen einzutreten - und das kommt bei Geländefahrten ja durchaus vor.

Fazit: Wie schlägt sich der Touareg?

57 Bilder Fotostrecke | Über Stock und Stein: Der VW Touareg III im Gelände: Was kann die 3. Generation des Luxus-SUV im Offroad-Bereich? #01 #02

Der Touareg machte im Gelände eine souveräne Figur. Schnell gewöhnten wir uns an das Auto und die Funktionen. Der Touareg bietet eine gute Rundumsicht und strahlt viel Vertrauen aus. Der Spaßfaktor mit dem Wolfsburger SUV ist definitiv gegeben. Leichtes Gelände und sachte Flussbetten sind für den Touareg der dritten Generation überhaupt kein Problem. Im schweren Gelände muss sich der Touareg allerdings noch beweisen, da dürfte er gegenüber dem Touareg der 1. Generation ggfs. im Nachteil sein. Wobei...muss er das wirklich? Entscheidend ist, dass dieser VW ein sagenhafter und sensationeller Stadt-SUV ist. Extrem bequem, gute Fahreigenschaften und dank seiner Allradlenkung trotz seiner Größe ein echter Kurvenräuber. Fazit: Der neue Touareg kann zwar Gelände, fühlt sich aber auf festem Asphalt doch am wohlsten. 

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