Sport-Limo: Die neue RS6-Limousine

Power Limousine mit V10-Turbo und 580 PS

Sport-Limo: Die neue RS6-Limousine: Power Limousine mit V10-Turbo und 580 PS
Erstellt am 12. August 2008

Nach dem RS 6 Avant präsentiert die quattro GmbH jetzt die brandneuen facegeliftete Limousine. Dank ihrer überragenden Performance und faszinierenden Dynamik fährt sie in der Klasse der Supersportwagen mit, bietet dabei aber den vollen Alltagsnutzen einer großen Business-Limousine.

Die Karosserie der neuen RS6-Limousibe bringt Reihe von Differenzierungen mit, die ihn auf den ersten Blick als dynamisches Topmodell ausweisen. Sie finden sich am Singleframe-Grill, im Bereich der Einlassöffnungen, an den Scheinwerfern – mit Xenon plus, adaptive light und dem RS6-spezifischen LED-Tagfahrlicht, an den kantig ausgestellten Kotflügeln und den kraftvollen Seitenschwellern, am Heck-Diffusor, am in den Kofferraumdeckel integrierten Spoiler und an den beiden großen, ovalen Auspuffendrohren. Besonders auffällig, die neue gestalteten Rückleuchten mit LED-Technik, über die auch das A6-Facelilf verfügt.

Der Motor des neuen Audi RS6 ist ein Hightech-Kunstwerk. Der V10 mit einem Hubraum von 4.991 cm3. Die Benzindirekteinspritzung FSI, eine Trockensumpfschmierung sowie zwei Turbolader. Mit bis zu 1,6 bar Ladedruck sorgen sie für einen mächtigen Schub und für eine unvergleichliche Leistungscharakteristik: Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht von 1.500 bis 6.250 1/min parat.

Was will man mehr: V10-Turbo und 580PS

Mit einem Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS erzielt der Audi RS 6 die Fahrleistungen eines Supersportwagens. Er katapultiert sich in 4,5 Sekunden auf 100 km/h; seine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann optional auf 280 km/h angehoben werden.

Die geballte Technik, die im Fahrwerk des Audi RS6 steckt, garantiert ein faszinierendes Performance-Erlebnis. An der Vorderachse führen jeweils vier leichte Aluminiumlenker die Räder; ihre Elastokinematik wurde besonders sportlich ausgelegt. Die Kennlinien der geschwindigkeitsabhängigen servotronic wurden neu abgestimmt, das Lenkgetriebe ist mit einem Verhältnis von 12,5:1 direkt übersetzt.

Auch bei der Dämpfung setzten die Entwickler eine exklusive Technologie ein: Die Dynamic Ride Control DRC verringert die Nick- und Wankbewegungen auf rein mechanische Weise. Ölleitungen und Ventile verbinden je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen. In Kurven erhöht sich blitzschnell die Ölströmung am Dämpfer des einfedernden kurvenäußeren Vorderrads – das verstärkt die Abstützung und reduziert die Seitenneigung. Die DRC lässt sich auf Wunsch durch das Sportfahrwerk plus mit einer dreistufig verstellbaren Dämpferkennung ergänzen, die über das MMI in den Stufen Sport, Dynamik und Komfort gewählt werden kann.

Der neue Audi RS6 rollt auf Leichtmetallrädern im 19 Zoll Format mit Reifen der Dimension 255/40. Die vorderen Bremsscheiben weisen 390 Millimeter Durchmesser auf. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsätteln aus Aluminium – schwarz lackiert und mit RS-Emblemen dekoriert – zum Einsatz. Die Hinterachsscheiben haben einen Durchmesser von 365 mm. Die Hinterachsbremssättel sind als Einkolben-Schwimmsättel ausgeführt. Die Stahlscheiben sind schwimmend gelagert; zusammen mit den großen Kühlkanälen und der axialen Perforation erhöht das ihre Leistungsfähigkeit und senkt das Gewicht.

Auf Wunsch werden 20 Zoll-Räder im Format 9,5J x 20 angeboten. Sie erlauben den Einsatz einer Keramikbremsanlage. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 420 Millimeter vorn beziehungsweise 356 Millimeter hinten und wiegen zusammen 12,2 Kilogramm weniger als Stahlscheiben. Die Bremssättel – mit acht Kolben vorn – sind anthrazit lackiert und tragen den Schriftzug „Audi ceramic“.

Feinste Materialien und kompromisslose Qualität

Wie alle Audi RS-Modelle, die von der quattro GmbH gemeinsam mit der AUDI AG entwickelt und gefertigt werden, steht auch der RS6 für Kraft und Eleganz, für Exklusivität und Perfektion. In seinem Interieur sind feinste Materialien wie Carbon, Aluminium, Klavierlack, Leder und Alcantara in bewährter Audi-Qualität verarbeitet. Die stark profilierten Sportsitze vermitteln beste Unterstützung und festen Halt. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit Seidennappaleder bezogen, optional auch mit Leder/Alcantara oder Leder Valcona

Darüber hinaus werden für Fahrer- und Beifahrersitz nochmals sportlicher betonte Schalensitze angeboten. Zur Serienausstattung gehören auch die in zwei Zonen einstellbare Komfortklimaautomatik plus, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein unten abgeflachtes RS Multifunktions-Sportlederlenkrad und das Bose-Surround- Soundsystem. Eine Ladedruckanzeige für die beiden Turbos im Fahrerinformationssystem ergänzt die Instrumentierung.



Zu haben ist die neue Audi RS6-Limousine ab Mitte Oktober. Der Grundpreis liegt in Deutschland bei 105.550 Euro inklusive Mehrwertsteuer.



Noch mehr zum A6-Facelift findet ihr hier!

16 Bilder Fotostrecke | Audi RS6 Limousine: V10-Bi-Turbo-Power: #01 #02

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