Frisch geliftet: Audi A6

Neue Motoren und frischer Look für den Audi A6

Frisch geliftet: Audi A6: Neue Motoren und frischer Look für den Audi A6
Erstellt am 12. August 2008

Audi wertet die Oberklasse-Baureihe A6 weiter auf. Effiziente Motoren erweitern die Antriebspalette, innovative Technologien senken den Verbrauch der kompletten Modellreihe um rund 15 Prozent. Ein verfeinertes Fahrwerk und neue Hightech-Assistenz-Systeme vermitteln noch mehr Souveränität, das Bediensystem MMI präsentiert sich in einer neuen, noch leistungsfähigeren Generation. Der runderneuerte A6 startet im Spätsommer auf den deutschen Markt.

Das neue frische Design bringt den starken Charakter des A6 perfekt zum Ausdruck. Der Singleframe-Grill, die Stoßfänger, die Lufteinlässe und die Nebelscheinwerfer wurden ebenso überarbeitet wie die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Audi liefert auf Wunsch einen Fernlichtassistenten, der das Fernlicht selbsttätig an- und ausschaltet.

Von der Seite über den Abschluss am Übergang des Stoßfängers zieht sich eine Leiste in Aluminiumoptik. Am Heck schärfen eine dezente Kante auf dem Gepäckraumdeckel, am Stoßfänger eine integrierte Chromleiste sowie ein breiter Diffusor und gerade Auspuffendrohre den Abgang.

Die zweiteiligen Rückleuchten – mit LED-Technik – sind neu gezeichnet; sie sind flach und breit und laufen bei der Limousine nach innen spitz zu. Dreizehn Außenfarben, darunter fünf neue, stehen zur Wahl.

Auch der Innenraum präsentiert sich überarbeitet

Das geräumige Interieur des A6 zeigt sich mit seiner klaren, eleganten Linienführung und der perfekten Verarbeitungsqualität als typischer Vertreter der Marke. Die Rücksitze bieten exzellenten Komfort, ihre L-förmigen Kopfstützen verbessern die Sicht nach hinten. Auf Wunsch ist für den Fond die bequeme Komfortrücksitzbank mit zwei ausgeformten Einzelsitzen erhältlich. Ein Bündel aufwändiger Detailmaßnahmen sorgt dafür, dass in besonders relevanten Frequenzbereichen das Geräuschniveau nahezu halbiert wird.

Das Kombiinstrument erhielt eine feinere Grafik, ein neuer Rahmen hebt den Bordmonitor – beim MMI Navigation mit farbigem Display - stärker hervor. Dezente Chromapplikationen in vielen Bereichen, auch auf den Lenkradspeichen, unterstreichen die gepflegte Atmosphäre.

Für besonders dynamische Kunden stellt Audi das S line Sportpaket zur Wahl – es steigert die Performance des A6 mit Features wie 18-Zoll-Rädern und einem Sportfahrwerk, das die Trimmlage um 30 Millimeter absenkt. Sportsitze sowie spezielle Dekorleisten und Bezüge machen den schwarzen Innenraum noch edler. Ergänzend dazu hält das S line Exterieurpaket markante Retuschen für die Karosserie bereit. Zu den großen Stärken der Erfolgsbaureihe A6 zählt das breit.

Nun stehen Kompressor und Turbo zur Wahl

Sechs Benziner und vier Diesel mit vier, sechs und acht Zylindern stehen zur Wahl, als Direkteinspritzer nutzen sie die hochmodernen Technologien FSI, TFSI und TDI. Ihre Kräfte fließen über eine Handschaltung, eine komfortable tiptronic oder eine hocheffiziente multitronic auf die vorderen oder auf alle vier Räder.

Den Einstieg bei den Benzinern bildet ein Turbo-aufgeladener Vierzylinder, der 2.0 TFSI mit 125 kW. Am oberen Ende steht ein V8, der 4.2 FSI mit 257 kW (350 PS).

Ein besonders attraktiver Newcomer ist der V6 mit drei Liter Hubraum und 213 kW (290 PS) Leistung. Audi realisiert für jeden Motor das optimale Package, deshalb Dieser Motor wird von einem Kompressor zusaätzlich aufgeladen – das T im Typschild steht ab sofort nicht mehr alleine für Turbo, sondern für Aufladung generell. Volle Kraftentfaltung gibt es schon von niedrigen Drehzahlen an; von 2.500 1/min bis 4.850 1/min verläuft das Drehmoment gar auf einem breiten und hohen Plateau von 420 Nm.

Auf 100 km kommt er im EU-Zyklus mit 9,5 Liter Kraftstoff aus. Mit seiner Kombination aus hoher Dynamik und geringem Verbrauch liefert der 3.0 TFSI ein neues Beispiel für die erfolgreiche Effizienz-Strategie von Audi. Beim Feinschliff des A6-Fahrwerks standen zwei zentrale Punkte im Lastenheft – den Komfort weiter zu steigern und dabei die Sportlichkeit zu bewahren.

Die Audi-Ingenieure erreichten beide Ziele durch neue Stoßdämpfer an der Vorderachse, die mit einem größeren Durchmesser und einem optimierten Ventilsystem operieren.

Auf Wunsch rollt der A6 mit der Luftfederung adaptive air suspension vom Band; der Fahrer kann ihre Arbeitsweise und die Charakteristik der adaptiven Dämpfer nach Belieben in drei Stufen variieren.



Mehr zur neuen RS6-Limousine gibts hier!

28 Bilder Fotostrecke | Audi A6 Facelfit - Frisch gemacht!: #01 #02

16 Bilder Fotostrecke | Audi RS6 Limousine: V10-Bi-Turbo-Power: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community