Sensationeller Rekord am Pikes Peak, und nun?

Hat der I.D. R das Zeug dazu, weitere Rekorde zu brechen?

Sensationeller Rekord am Pikes Peak, und nun?: Hat der I.D. R das Zeug dazu, weitere Rekorde zu brechen?
Erstellt am 27. Juni 2018

Volkswagen Motorsport hat sich mit dem VW I.D. R am Pikes Peak ein Denkmal gesetzt. Niemals zuvor ist ein Fahrzeug schneller auf den 4.302 Meter hohen Gipfel gefahren, weder mit einem Verbrennungsmotor noch mit einem alternativen E-Motor. Dank 680 PS Systemleistung vergingen gerademal 7 Minuten, 57 Sekunden und 148 Hundertstel vom Start bis zum Ziel - ist damit das Projekt I.D. R nun abgeschlossen? Wir hoffen nicht, denn für dieses schnelle Fahrzeug gäbe es schließlich noch andere interessante Rekorde, die gebrochen werden könnten.

Die Grüne Hölle wartet

Wie wäre es beispielsweise mit einer Runde durch die Grüne Hölle. Mit einer Streckenklänge von knapp 21 Kilometer ist diese Distanz beinahe mit der am Pikes Peak identisch. Allerdings wären für den Ring sicherlich ein paar Modifikationen nötigwendig. Vor allem die Höchstgeschwindigkeit von aktuell 240 Stundenkilometer wäre für den Einsatz auf der Nordschleife sicher zu gering, aber mit einer Änderung der Getriebeübersetzung lösbar.

Dagegen bringt der I.D. R für einen Ritt durch die Eifel wohl deutlich zu viel Downforce mit. Aufgrund der dünnen Höhenluft am Pikes Peak fällt besonders der Heckflügel mit einer Breite von 2,4 Meter ins Gewicht. Ein etwas kleinerer Spoiler reduziert den Luftwiderstand, sorgt für den nötigen Anpressdruck, steigert die Beschleunigung und wäre eine gute Vorraussetzung für eine neue Bestzeit auf der Nordschleife. Hier liegt die aktuelle Rekordzeit für e-Fahrzeuge bei 6:45.9 Minuten, aufgestellt von Nio EP9, ein Porsche 918 Spyder schaffte die Runde in 6:57 Minuten. Ob das der I.D. R wohl schneller kann?

Wie wäre es mit einem Sprint über die ¼ Meile?

Also runter mit den XXL-Spoiler am Heck, weg mit dem Diffusor und raus mit einem der beiden Akkus, die im I.D. R verbaut sind, und schon könnte auch hier eine schnelle Zeit auf den Asphalt gezaubert werden. Mit den beiden Motoren, die im I.D. R verbaut sind und jeweils eine Achse antreiben, sicher kleine schlechte Idee und ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Drag-Racing. Also liebe Volkswagen Motorsport-Abteilung wie wäre es damit? Aufgestellte Rekorde sind schließlich dazu da, gebrochen zu werden.

Und liebe Leser, vielleicht fallen Euch ja noch weitere Einsatzmöglichkeiten für den VW I.D. R ein, dann lasst es uns wissen und schreibt eine Email an redaktion@vau-max.de!

Alles zum VW I.D. R findet Ihr in unserem Pikes Peak Spezial!

Pikes Peak Special Alles über den VW I.D. R und das härteste Bergrennen der Welt Am 24. Juni will es Volkswagen wissen, und eine nun 31 Jahre alte Rechnung mit dem über 4.000 Meter hohen Berg Pikes Peak in Colorado begleichen.

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