Volkswagen kämpft weltweit mit schwächelnden Absatzzahlen. Besonders auf dem Heimatmarkt bleibt der ID.3 hinter den Erwartungen zurück – trotz sportlicher GTX-Version und Facelift. Ähnlich enttäuschend ist die Lage in China, dem wichtigsten Absatzmarkt des Konzerns. Dort wird der VW ID.3 mit massiven Rabatten für umgerechnet etwa 19.000 Euro angeboten, während in Deutschland mindestens 33.000 Euro fällig werden.
Doch nicht nur interne Herausforderungen machen Volkswagen zu schaffen: Chinesische Hersteller drängen mit Hochdruck auf den europäischen Markt. Nach dem BYD Dolphin und dem MG4 bringt nun GAC mit dem Aion UT einen weiteren ID.3-Konkurrenten ins Spiel.
Überlegtes Vorgehen
GAC setzt auf einen strategischen Ansatz: Qualität statt Quantität. Gleichzeitig analysiert das Unternehmen die Bedürfnisse des Zielmarktes und die Erfolgsstrategien seiner Mitbewerber. Um international konkurrenzfähig zu sein, setzt die Guangzhou Automobile Group (GAC) auf mehrere Submarken. Neben der Marke Aion wurde mit Hypertec eine Lifestyle-Tochter ins Leben gerufen. Der Name „Aion“ spiegelt die Innovationskraft wider, zusammengesetzt aus den Begriffen „AI“ (Artificial Intelligence) und „On“ (an).
Raumangebot und Dimensionen
18 Bilder Fotostrecke | Neuer VW ID.3- Konkurrent aus China: GAC Aion UT soll zeigen was „Volkswagen“ wirklich bedeutet Der GAC Aion UT punktet vor allem mit Platzangebot. „Im Aion UT gibt es so viel Platz wie in einem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse“, betonen die chinesischen Entwickler stolz. Tatsächlich bietet der Stromer mit einem Radstand von 2,75 Metern großzügige Platzverhältnisse. Ein Test im Fond – bei auf die Körpergröße (1,85 m) eingestelltem Fahrersitz – bestätigt dies: Der Aion UT lässt in Sachen Beinfreiheit keine Wünsche offen.
Mit einer Länge von 4,27 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,57 Metern ist der Aion UT kompakt, aber geräumig. Im Vergleich zum BYD Dolphin ist er zwei Zentimeter kürzer, dafür acht Zentimeter breiter. Beim Radstand schlägt er den Dolphin, wird jedoch vom Volkswagen ID.3 knapp übertroffen (2,77 Meter). Auch bei der Innenraumausnutzung zeigt sich GAC stark: Die zweite Sitzreihe bietet mehr Platz als im ID.3.
Fahrverhalten
Das Fahrverhalten des GAC Aion UT ist solide und unauffällig – im positiven Sinne. Getestet wurde die chinesische Version mit 44-kWh-Batterie, 100 kW (136 PS) starkem Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Die Ladezeit von 30 auf 80 Prozent beträgt lediglich 24 Minuten. Für Europa wird eine Version mit 60-kWh-Batterie und 150 kW (204 PS) erwartet, die eine WLTP-Reichweite von 430 Kilometern bietet.
Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, wobei die europäische Version aufgrund des stärkeren Motors etwas straffer ausgelegt sein wird. Die Lenkung könnte präziser sein, liefert jedoch ausreichendes Feedback. Selbst auf schlechten Straßen bewältigt die Feder-Dämpfer-Kombination Unebenheiten souverän. In schnellen Kurven zeigt der Fronttriebler gutmütiges Untersteuern.
Infotainment und Preis
Das Infotainmentsystem umfasst ein 8,8-Zoll-Cockpit und einen zentralen Touchscreen mit beeindruckenden 14,6 Zoll. Die Bedienung ist intuitiv, das Design folgt chinesischen Standards. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist solide, wenn auch nicht herausragend. Preislich soll der GAC Aion UT in Deutschland unter 30.000 Euro starten – voraussichtlich bei etwa 28.000 Euro. Damit liegt er deutlich unter dem Volkswagen ID.3 (ab 33.330 Euro) und auch unter dem BYD Dolphin (ab 32.990 Euro).
Mit dem Aion UT zeigt GAC, dass chinesische Hersteller auch in Europa ernstzunehmende Konkurrenz sind. Der kompakte Stromer punktet mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einem durchdachten Konzept. Wolfgang Gomoll, press-inform
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