Der Winter kann kommen: VW Multivan eHybrid 4motion

Der VW Multivan wird mit Verspätung zum hybriden Allradler

Der Winter kann kommen: VW Multivan eHybrid 4motion: Der VW Multivan wird mit Verspätung zum hybriden Allradler
Erstellt am 8. November 2024

Die Fans des VW Transporter warten schon lange auf die Kombination aus leistungsstarkem Dieselmotor und einem Allradantrieb, die beim Vorgänger so beliebt war. Zumindest ein Wunsch wurde nunmehr erfüllt. Doch statt drehmomentstarker Dieselpower wird der 4x4-Multivan von einem Plug-in-Hybridantrieb bewegt.

Unzufriedenheit mit der Motorenauswahl?

Bereits als der aktuelle VW Multivan vor mehr als zwei Jahren vorgestellt wurde, waren nicht alle mit dem angebotenen Motorenportfolio glücklich. Gab es das erfolgreiche Doppelpack der Vorgängergenerationen T6 und T6.1 mit Dieselantrieben verschiedener Leistungsstufen sowie Front- und Allradantrieb, sah das nicht zuletzt plattformbedingt (modularer Querbaukasten MQB) beim Nachfolger völlig anders aus. In der Entwicklungsphase wurden die leistungsstarken Dieselversionen gestrichen und es blieb beim Einzelspieler mit 110 kW / 150 PS als Selbstzünder. Schmerzhaft nicht allein für die Hotelshuttles in der Alpenregion, sondern auch für jene anspruchsvollen Kunden, die ihre Volkswagen Transporter und Multivans seit Jahr und Tag mit leistungsstarken 200-PS-Dieseln, Allradantrieb und Komplettausstattung bestellten.

VW bietet ein Trostpflaster

Mit allerhand Verzögerung kommt nunmehr das erste Trostpflaster, das jedoch kaum alle potenziellen Interessenten zufriedenstellen wird. Denn zwar sind Multivan und California nunmehr auch als Allradler zu bekommen. Die 4x4-Technik ist jedoch obligatorisch an den Plug-in-Hybriden gebunden. Die Hinterachse wird dabei nicht über eine Kardanwelle angetrieben, sondern vorne werkelt der nur 1,5 Liter große Vierzylinder-Benziner, der 133 kW / 177 PS leistet. Das Turbotriebwerk wird an der Vorderachse von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 85 kW / 115 PS beisteuert und im sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist. Zum Allradbus wird der Multivan durch einen 100 kW / 136 PS starken zweiten Elektromotor im Heck, ebenfalls als permantenterregte Synchronmaschine, was zu einer Systemleistung von 180 kW / 245 PS und 350 Nm führt.

100 Kilometer rein-elektrisch sind drin

Durch das unter den Sitzen verbaute Akkupaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh kann der Multivan eHybrid 4motion immerhin Strecken bis zu einer Länge von knapp 100 Kilometern rein elektrisch zurücklegen. Die Leistungselektronik an der Vorderachse dient dabei als DC/DC-Wandler, um das Niedervoltbordnetz mit der nötigen 12-Volt-Spannung zu versorgen. Anders als beim bisherigen Multivan eHybrid kann die Allradversion an normalen Ladesäulen oder einer Wallbox mit bis zu elf Kilowatt nachtanken. Der rein elektrische Hinterradantrieb von Multivan oder California ist in ähnlicher Form bereits seit Jahren bei Herstellern wie Toyota, BMW / Mini oder Marken des Stellantis Konzerns bei den Hybridversionen im Gebrauch. Der eHybrid 4motion startet bis zu einer Außentemperatur von bis zu minus 28 Grad Celsius obligatorisch elektrisch. Der Allradantrieb funktioniert jedoch bei entsprechenden Traktionsproblemen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h.

Der Basispreis liegt bei 70.000 Euro

Jedoch steht die elektrische Hinterachse auch bei leerer Batterie zur Verfügung, um bei rutschiger Fahrbahn für Vortrieb zu sorgen. Der hierfür benötigte Strom des 100 Kilowatt starken Elektromoduls wird dabei vom Benzinmotor erzeugt, der in diesem Fall als Generator arbeitet. Je nach Untergrund und Fahrmodus kann die Antriebskraft bis zu 100 Prozent an Vorder- oder Hinterachse geleitet werden. Im Sportprogramm ist der hybride Multivan immer als Allradler unterwegs; sonst bei durchdrehenden Vorderrädern. Rein elektrisch ist der Multivan 130 km/h schnell; im normalen Hybridbetrieb auf der Autobahn schafft er wenn gewünscht immerhin 200 km/h. Sein Normverbrauch: 0,5 bis 0,8 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometern. An einer Schnellladesäule lädt das Familien- und Freizeitmobil mit bis zu 50 kW nach. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen den normalen Multivan und dem besonders beliebten California-Camper. Der Basispreis für den VW Multivan eHybrid 4motion liegt bei knapp 71.000 Euro, währen der hybrid California mit Allradantrieb und langem Radstand mindestens 77.800 Euro kostet. Serienmäßig bieten beide Modelle unter anderem eine elektrische Standklimatisierung.

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