Der „Trailer Assist“ - Präzises Manövrieren per Joystick

Entspannt ein Gespann rangieren

Der „Trailer Assist“ - Präzises Manövrieren per Joystick: Entspannt ein Gespann rangieren
Erstellt am 4. April 2018

Das Vorwärtsfahren mit einem Anhänger ist kein großes Problem. Richtig knifflig wird es jedoch, wenn die Fuhre rückwärts gehen muss. Hier hier der „Trail Assist“ weiter. Das System übernimmt auf Wunsch seit 2014 die Lenkung für den Fahrer, der nur noch das Gas und die Bremse steuert. So können auch ungeübte Anhängerfahrer schnell und sicher ein Gespann rückwärts bewegen. Ein Tastendruck genügt, und der optionale „Trailer Assist“ macht den Spiegeleinstellschalter zum Joystick, über den sich die gewünschte Fahrtrichtung des Gespanns stufenlos einstellen und jederzeit verändern lässt.

Im Kombiinstrument wird der aktuelle und der eingestellte Fahrwinkel visualisiert. Das System steuert automatisch die elektromechanische Servolenkung, während der Fahrer nur noch Gas und Bremse kontrolliert. Steht der Anhänger in der richtigen Richtung, wird der Spiegelverstellschalter einfach nach hinten gedrückt und der Anhänger scheint wie von Geisterhand das Fahrzeug in einer geraden Linie hinter sich herzuziehen. So verlieren auch lange Geradeausfahrten mit Hänger ihren Schrecken.

Die entscheidende Rolle beim Rangiervorgang spielt die im Fahrzeug integrierte Kameratechnik. Mit ihrer Hilfe übernimmt der „Trailer Assist“ die automatische Querführung des Gespanns. Das funktioniert auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet. Durch die optische Erfassung des Knickwinkels erfolgt die Lenkwinkelberechnung – unabhängig davon, um welches Anhängermodell und welche Deichsel es sich handelt.

Die Funktion weiterer Assistenzsysteme findet Ihr hier

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