Der neue Skoda Octavia RS (2024) im Detail

Sportliches Spitzenmodell mit neuem Design und mehr Leistung

Der neue Skoda Octavia RS (2024) im Detail: Sportliches Spitzenmodell mit neuem Design und mehr Leistung
Erstellt am 15. Februar 2024

Skoda hat die vierte Generation des Octavia einer umfassenden Modellpflege unterzogen und dabei auch das sportliche Topmodell RS aufgewertet. Der Octavia RS präsentiert sich mit einem kraftvolleren Motor, einem tiefergelegten Sportfahrwerk, einem dynamischen Design und einer reichhaltigen Ausstattung.

Mehr Leistung, tieferes Fahrwerk

Der Octavia RS ist das Flaggschiff der Modellreihe und richtet sich an Kunden, die einen hohen Anspruch an Fahrspaß und Performance haben. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor mit 195 kW (265 PS), der 15 kW (20 PS) mehr leistet als sein Vorgänger. Das Aggregat ist mit einem automatischen 7-Gang-DSG gekoppelt und beschleunigt den Octavia RS in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der Motor profitiert von einem optimierten Verbrennungsprozess, einer variablen Ventilsteuerung und einer effizienten Abgasreinigung. Das serienmäßige Sportfahrwerk senkt die Karosserie um 15 Millimeter ab und sorgt in Kombination mit der Progressivlenkung und dem elektronisch geregelten VAQ-Sperrdifferenzial für eine hervorragende Traktion und Fahrdynamik. Der Octavia RS verfügt zudem über einen Sportauspuff mit schwarzen Endrohren, der im Sport-Modus für einen kraftvollen Sound sorgt.

Neue, aggressivere Optik

Optisch ist der Octavia RS an zahlreichen Details zu erkennen, die seine sportliche Charakteristik unterstreichen. Die Frontschürze wirkt aggressiver und ist mit schwarzen Akzenten versehen, die einen Kontrast zur Karosseriefarbe bilden. Der Rahmen des Skoda Grills, die Fensterrahmen, die Außenspiegelkappen und die Dachreling sind ebenfalls in glänzendem Schwarz gehalten. Die Matrix-LED-Scheinwerfer, die serienmäßig an Bord sind, erzeugen eine neuartige Lichtsignatur und leuchten die Straße optimal aus. Am Heck zieht sich ein roter Reflektorstreifen über die gesamte Fahrzeugbreite, der ein typisches RS-Merkmal ist. Die LED-Heckleuchten verfügen über animierte Blinker und eine animierte Coming-/Leaving-Home-Funktion. Exklusiv für den Octavia RS sind die schwarzen, aerodynamisch optimierten 18-Zoll-Leichtmetallräder im Design Comet, die optional auch in 19 Zoll erhältlich sind. Das neue, zweidimensionale Skoda Logo und der Skoda Schriftzug am Heck spiegeln die aktuelle Markenidentität wider.

Aufgewerteter Innenraum

Der Innenraum des Octavia RS ist vornehmlich in Schwarz gehalten und bietet ein sportliches Ambiente. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und neuem RS-Logo haben Bezüge mit Steppmuster und roten Ziernähten. Das dreispeichige Multifunktions-Sportlederlenkrad, die Pedalerie in Edelstahloptik und die Dekorleisten in Dark Carbon oder Hochglanzschwarz runden das Bild ab. Der Octavia RS ist mit einem 13-Zoll-Infotainmentdisplay mit Navigationssystem, einem 10-Zoll-Digital-Cockpit, einer Zweizonen-Climatronic, einer Phonebox mit induktiver Ladefunktion und einem schlüssellosen Zugangs- und Start-Stopp-System ausgestattet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch der KI-basierte Chatbot ChatGPT in die digitale Sprachassistentin Laura integriert, der neue Möglichkeiten für die Sprachsteuerung bietet. Der Octavia RS ist als Limousine oder als Kombi erhältlich und bietet neben seinem sportlichen Flair auch viel Platz und Komfort für die Insassen.

Der Skoda Octavia RS ist das sportliche Spitzenmodell der Modellreihe und bietet eine attraktive Kombination aus Leistung, Dynamik, Design und Ausstattung. Er ist für Kunden gedacht, die einen praktischen und vielseitigen Alltagsbegleiter suchen, der auch viel Fahrspaß und Emotionen bietet. Der Octavia RS ist ab sofort bestellbar und wird ab März 2024 ausgeliefert. Die Preise beginnen bei 37.990 Euro für die Limousine und bei 38.790 Euro für den Kombi.

Mehr: Tiefer, schneller, schicker Skoda Octavia RS Hybrid mit H&R Gewindefedern Der Skoda Octavia ist eine feste Größe, wenn Vielseitigkeit, Alltagsnutzen und Preisleistungsverhältnis die Kaufentscheidung bestimmen. Und sollte bei der Be Hybrid als Lösung? Video-Fahrbericht: Skoda Octavia iV RS - Die Tops & Flops im Alltagstest TDI, TSI oder PHEV – erstmals erweitert auch ein Plug-in-Hybrid das Angebot rund um den sportlichen Skoda Octavia RS. Mit einer Systemleistung von 245 PS liegt Allrad-Update H&R Sportfedern für den Skoda Octavia RS 4WD Für die 2WD-Modelle des Skoda Octavia RS liefert H&R bereits seit geraumer Zeit einen Sportfedersatz, jetzt haben die Lennestädter auch einen für die Allrad- Klassischer Skoda Octavia RS im Fahrbericht (2021) So fährt sich der neue Octavia RS ohne Hybrid Ein paar Wochen nach dem Plug-in-Hybriden Skoda Octavia RS iV rollt der traditionell angetriebene tschechische Golf GTI-Verwandte auf die Straße und verbucht RS-Hybrid im Fahrbericht Schon gefahren: Skoda Octavia Combi RS iV (2020) Skoda verpasst dem Octavia ein Hybrid-Modul. Das geht zwar zulasten des Kofferraum-Volumens, bringt Gewicht ins Auto, aber jede Menge Spaß, da sich der Elektro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community