Der Automobilmarkt ist im Wandel, neue Gesetze und Verbote machen es nahezu unmöglich, Klassiker wie den Golf im Programm zu halten. Das hat zur Folge, dass es nach dem Golf 8 Facelift keine Neuauflage der Baureihe auf MQB-Plattform mehr geben wird. Einen neuen Golf mit Verbrennungsmotor schloss VW-Boss Schäfer aus. Gegenüber der Automobilwoche erklärte der Markenchef Thomas Schäfer damit das Aus für den Golf, wie wir ihn bislang kannten. Damit der Golf möglichst lang im Verkaufsprogramm bleiben kann, soll dieser noch weitere Modellpflegemaßnahmen bekommen. Fest steht bereits jetzt, dass es ein Facelift geben wird. Ob dies ausreicht, um mehr als die üblichen vier Jahre des zweiten Modellzyklus zu überbrücken, bleibt fraglich.
„Damit ist das Auto bis zum Ende des Jahrzehnts gesetzt. Dann müssen wir sehen, wie sich dieses Segment entwickelt“, sagte Schäfer der Automobilwoche-
Nach dem Ende des Verbrenner-Golf dürfte an einer Neuauflage des e-Golf kein Weg vorbeiführen. Gut möglich also, dass dieser sogar parallel zum Verbrenner beim Händler stehen wird. Fakt ist aber auch, mit dem Ende der Verbrenner muss ein möglicher e-Golf der Generation 9 auf der MEB-Plattform entstehen. Wie gut das klappen kann, zeigte Volkswagen unlängst in Form des VW ID.2, der einen klaren Ausblick auf die künftige, vollelektrische Version des VW Polo darstellt. Sollte der neue Golf 9 auch nur ansatzweise so dynamisch aussehen, trauern wir dem Verbrenner-Golf kaum nach, zumal man ganz sicher auch die Fans des GTI mit einer E-Variante glücklich machen muss.
Mehr zum Thema Golf 8
So klappt’s mit der Sportschau
H&R Gewindefedern für den VW Golf 8 GTE
Volkswagen verbessert die Rechenleistung und Software für mehr Performance
Großes Infotainment-Update für den VW Golf 8 im Modelljahr 2022
The Skylight is the Limit
VW Golf 8 GTE als 2021er Wörthersee-Azubi-Projekt
Video-Fahrbericht | Das Beste aus zwei Welten? #DeutschlandAchter
2020 VW Golf 8 GTE im Fahrbericht
Kurz angebunden - #DeutschlandAchter
VW Golf 8 1.0 eTSI R-Line – Der Mini-Mild-Hybrid im Fahrbericht
45 Jahre Golf GTI - Die Generationen im Überblick - Die eiligen drei Buchstaben
Alle acht Generationen VW Golf GTI im Überblick
Der neue VW Golf 8 GTI im ersten Fahrbericht – mit Video
Der Golf GTI – auch in der achten Auflage ein echter Erfolgstyp
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar