Volkswagen verbessert die Rechenleistung und Software für mehr Performance

Großes Infotainment-Update für den VW Golf 8 im Modelljahr 2022

Volkswagen verbessert die Rechenleistung und Software für mehr Performance: Großes Infotainment-Update für den VW Golf 8 im Modelljahr 2022
Erstellt am 16. Dezember 2021

Im Rahmen der anstehenden Pflegemaßnahmen 2022 sollen alle Golf 8-Modelle, die nach der Kalenderwoche 7 produziert werden, eine neue Hard- und Software fürs Infotainment erhalten. Damit sollen dann die langen Ladezeiten und das träge Ansprechverhalten des Infotainment-Systems der Vergangenheit angehören. Dafür kommt ein leistungsfähiger Zentralrechner mit vier Prozessorkernen und 25% mehr Rechenleistung zum Einsatz.

Darüber hinaus wird der Golf 8 eine neue und dreifach so leistungsfähige Grafikkarte bekommen, wodurch die oft ruckelnde Kartendarstellung behobenen wird. In Kombination mit einer neuen Software wird gleichzeitig die Bootzeit des Systems nach dem Fahrzeugstart beschleunigt.

KEIN Rückruf aller 220.000 bereits ausgelieferten Golf 8

Bereits ausgelieferte Fahrzeuge lassen sich per Over-the-Air ebenfalls mit der neuen Software ausstatten, was für eine verbesserte Systemperformance sorgen soll. Hierfür wird jedoch ein Werkstattaufenthalt nötig. In Rahmen der „Servicemaßnahme“, keineswegs mit einem Rückruf zu vergleichen ist, wird das Betriebssystem des Golf 8 auf ein Level gebracht, mit dem sich später weitere Steuergeräte als bisher vorgesehen Over-the-Air updaten lassen.

Eine ähnliche Servicemaßnahme haben ID.3-Besitzer bereits erhalten. Diese wird im Zuge einer planmäßigen der Inspektion bzw. eines Ölwechsels von den Volkswagen-Werkstätten später automatisch ausgeführt. Zudem wird Volkswagen die Sprachsteuerung komplett neu aufsetzen, die bis zu viermal schneller reagieren und auf Premium-Niveau liegen soll.

Fehlbedienungen werden nach dem Systemupdate ebenfalls reduziert. Wenn sich der Finger dem Display bis auf wenige Zentimeter annähert, werden die Tasten um den Warnblinkschalter gesperrt. Sobald der Finger das Display berührt, bezieht die Blockade auch die Slider für Lautstärke und Temperatur ein. Das unbeabsichtigte Auslösen von darunter angeordneten Bedienfeldern ist damit so gut wie unmöglich. Das Ansteuern des kapazitiven Displays selbst bleibt unverändert.

H&R Deep-Gewindefahrwerk mit Teilegutachten Extratiefes H&R-Gewindefahrwerk für den VW Golf 8 Für den VW Golf 8 haben die Fahrwerksspezialisten von H&R aus Lenestadt bereits ein breit gefächertes Angebot für alle Modelle und Versionen des Golf 8 im Pr Der Markenbotschafter H&R Sportfedern für den VW GOLF 8 R (2021) Er ist das obere Ende der Golf VIII– Nahrungskette: Der „R“. Optional bis 270km/h schnell, in unter fünf Sekunden auf Hundert! Mit dem jetzt lieferbaren Video-Fahrbericht | Das Beste aus zwei Welten? #DeutschlandAchter 2020 VW Golf 8 GTE im Fahrbericht Volkswagen elektrifiziert seine Modellpalette zunehmend außerhalb der neuen ID-Familie und macht auch vor dem neuen Golf nicht Halt. Beim Klassenprimus Golf

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community