Vor gerade einmal drei Wochen hat Volkswagen das Serienmodell des ID.7 in Berlin vorgestellt. Nun soll noch vor dem ID.7 Variant das sportliche GTX-Modell folgen, das zur IAA Mobility in München (05.-10. September 2023) vorgestellt wird.
Ausgestattet ist der GTX mit einem Dualmotor-Allradantrieb, der neuesten Antriebs-Generation der ID.-Modelle. Was genau hinter dem neuen Leistungssetup des weiterentwickelten MEB-Baukasten steckt, hat die sportliche Seat-Tochtermarke Cupra bereits mit dem Tavascan verraten.
So gehen wir auch beim ID.7 GTX von einer Spitzenleistung um die 340 PS aus. Da schon der normale ID.7 dank eines neuen Motors an der Hinterachse auf 210 kW / 286 PS / 545 Nm kommt, legt der GTX mit Allrad weiter zu. Denn ein zweiter Motor an der Vorderachse wird zum einen für einen Allradantrieb und mindestens 250 kW Systemleistung sorgen.
Im Innenraum des ID.7 GTX erwarten wir rote GTX-Kontrastnähte auf Sitzen, Instrumententafel und Türen. Das Exterieur-Design wird durch schwarz glänzende Elemente ähnlich wie am aktuellen ID.4 GTX aufgewertet. Zudem dürfte die schwarze Dachlackierung auch beim künftigen ID.7 GTX für einen eigenständigen Auftritt sorgen.
Die intelligente Steuerung des Dualmotor-Allradantriebs des ID.7 GTX übernimmt – wie bei den bisherigen GTX Modellen ID.4 und ID.5 – der Fahrdynamikmanager. Eine eigens von Volkswagen entwickelte Software zielt dabei darauf ab, das Optimum aus Effizienz, Dynamik und Fahrstabilität zu holen. Aber nicht nur der Antrieb, sondern auch sämtliche Brems-, Lenk- und Fahrwerkregelsysteme werden abhängig vom gewählten Fahrprofil durch den Fahrdynamikmanager gesteuert.
Fahrwerk und Lenkung der Limousine wurden laut Volkswagen auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) grundlegend weiterentwickelt und ermöglichen dank Fahrprofilauswahl eine große Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit.
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