Elektrisch, praktisch, gut

Streetec legt VW ID.4 dank Null Bar auf den Boden

Elektrisch, praktisch, gut: Streetec legt VW ID.4 dank Null Bar auf den Boden
Erstellt am 3. Juni 2021

Sie haben es getan: Nachdem der neueste Spross aus der Elektroflotte von Volkswagens Modelloffensive immer öfter auf Deutschlands Straßen anzutreffen ist, bekam er jetzt von Sven Stutz und dem Streetec-Team fix eine Optik-Kur verpasst.

Spannend: XXL-Wheels am Elektro-VW

Der „VW ID.4 Pro Performance 1st Edition“ verfügt bereits ab Werk über stattliche Rädermaße. In der Streetec-Werkstatt rüstete man den Strom-SUV allerdings mit 22 Zoll Alufelgen aus. Da es sich um zwei verschiedene Radsätze handelt, zog man fürs Fotoshooting kurzerhand beide Modelle gleichzeitig auf.

Zoll-Kontrolle: "Riesenräder" von MB und Vossen schmücken den Elektro-Volkswagen von Streetec

Auf der Fahrerseite gibt sich der ID.4, der übrigens in der Farbe „blue dust metallic“ vom Band lief, futuristisch und fährt die vom Streetec-ID.3 bekannten KV1-E von MB-Design spazieren. 8 x 22 Zoll messen die Rundlinge bei einer Einpresstiefe von 44 Millimetern und 35mm Spurplatte am Hinterrad. Die Beifahrerseite verfügt über deutlich breitere Vossen VFS-10 in 9,5x22 Zoll mit ET38 und 25er Spurverbreiterung am Hinterrad. Die Reifengröße ist an allen vier Rädern gleich: 235/30 R22. Die Hersteller unterscheiden sich. Die MB-Felge fährt auf Vredestein, das Vossen-Rad schultert Michelin-Pneus.

Da geht noch was: Dicke Backen werden künftig zum Erkennungszeichen getunter ID.4

17 Bilder Fotostrecke | Elektrisch, praktisch, gut: Streetec legt VW ID.4 dank Null Bar auf den Boden #01 #02 Wie Sven auf Nachfrage schildert, verfügt der ID.4 über geradezu riesige Radhäuser, die besonders an der Hinterachse eine problemlose Montage von bis zu 12 Zoll breiten Walzen möglich machen sollten. Vorne sieht es „dank“ der etwas knappen Innenradhäuser mit dahinter liegendem Kotflügel etwas weniger rosig in Sachen „Platzangebot nach oben“ aus.

Geplättet: Dank "Null Bar" lässt Streetec die Luft aus dem ID.4

Fahrwerksseitig griff man bei Streetec ins „Null-Bar“-Regal und verbaute ein Bilstein Performance Airride mit Mangan Lufterzeugungs-Kit und der bewährten Airlift Performance 3P Steuerung. Das VW-Baukastenprinzip erleichtert Tunern die Tieferlegung. Laut Sven könne das Fahrwerkskit bis auf einige Details an der Vorderachse prinzipiell vom ID.3 übernommen werden.

Bis dass der TÜV Euch segnet

Auch wenn der ID.4 auf den Fotos äußerst brutal aussieht: Fahrbar ist er, sobald er drei Zentimeter in die Höhe gepumpt wurde. Und natürlich auf beiden Seiten die gleichen Rädermaße montiert hat. Der TÜV hat seinen Segen gegeben. In Zukunft werden uns tiefergelegte Elektro-VW noch öfter begegnen, so Sven. Die Nachfrage nach Fahrwerken, speziell für den ID.3, habe deutlich zugelegt.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW ID.4 Pro Perfomance 1st Edition



Baujahr: 2021

Motor: Elektro, 150 kW

Räder: Fahrerseite: MB-Design KV1-E in 8x22 ET38 und 35mm Spurverbreiterung an Hinterrad und 235/30 R22 Vredestein Reifen. Beifahrerseite: Vossen VFS-10 in 9,5x22 ET38 und 25mm Spurverbreiterung hinten



Fahrwerk: Bilstein Performance Airride mit Mangan Lufterzeugung und Airlift Performance 3P Steuerung


Karosserie: Original


Innenraum: Serie

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