Mehr Power für den VW Golf 8 GTI

Hier dreht der neue VW Golf 8 GTI Performance | Cup Edition oder TCR seine Runden

Mehr Power für den VW Golf 8 GTI: Hier dreht der neue VW Golf 8 GTI Performance | Cup Edition oder TCR seine Runden
Erstellt am 13. Mai 2020

Volkswagen dreht an der Leistungsschraube des neuen VW Golf 8 GTI und schickt die Neuauflage des GTI Performance mit 300 PS in die Grüne Hölle. Bereits das Basismodell des neuen Golf 8 GTI leistet mit seinen 245 PS aktuell so viel wie die Performance-Version der siebten Generation. Klar, dass die GTI-Fans auch in der neuen Generation noch mehr vom Lieblings-Golf erwarten. Immerhin lieferte das GTI Sondermodell TCR schon 290 PS oder der Clubsport S sogar 310 PS ab.

Unserem Erlkönigjäger sind nun die ersten Bilder des neuen Performance GTI gelungen. Ob der jedoch wieder GTI Performance heißen wird, ist unklar. Auch die Bezeichnung GTI TCR dürfte mit dem Aus von Volkswagen Motorsport in der TCR-Rennserie endgültig vom Tisch sein.

Viel realistischer wäre die Rückkehr zum bereits bekannten „GTI Performance". Gut vorstellbar wäre aber auch ein völlig neuer Name, beispielsweise von einem GTI-Sondermodell, dessen Namensgebung ebenfalls passen würde. So hätte man mit dem „Cup Edition" des Polo GTI bereits einen neutralen Markenname am Start, der sich auch beim Golf 8 gut machen würde. Intern soll bei Volkswagen diese Namensgebung schon in der engeren Auswahl sein.

Deutlich mehr wissen wir schon über die Motorleistung des Top-GTI. Hier sickerten bereits vor Monaten interne VW-Dokumente durch (wir berichteten darüber), die das Spitzenmodell des GTI mit einer Leistung von 221 kW (300 PS) ausweisen. Damit würde sich der „Cup Edition" / „GTI Performance" deutlich genug vom Basis-GTI entfernen, hätte allerdings immer noch den nötigen Respektabstand zum 333 PS starken VW Golf R gewahrt.

Gut zu erkennen sind bereits einige Details auf den neuen Bildern des Top-GTI, die unser Erlkönigfotograf schießen konnte. So bekommt die GTI-Frontstoßstange ein abgeändertes Mittelteil, das wohl ohne die 10-Punkt-Nebelscheinwerfer auskommen, aber dafür über zusätzliche Lufteinlässe rechts verfügen wird. Von der Seite fällt uns bei genauer Betrachtung besonders die größere Bremsanlage im 18-Zoll-Format auf, die im Gegensatz zum normalen GTI zudem mit gelochten Bremsscheiben bestückt wurde. Den ebenfalls geänderten Bremssattel kennen wir in dieser Form bislang nur von den Erlkönigbildern des Golf R der 8. Generation.

Die stärkste Änderung am Heck des Golf 8 GTI dürfte der vergrößerte Heckspoiler sein. Anders als am Normalo-GTI ist er nicht mehr über die gesamte Fläche mit der Heckklappe verbunden ist, sondern ganz ähnlich wie beim GTI Clubsport ausgelegt und wird für höheren Abtrieb an der Hinterachse sorgen.

30 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum neuen Top-GTI: VW Golf 8 GTI Performance | Cup Edition oder doch TCR (2020) #01 #02 Erprobt wird der neue Top-GTI derzeit auf der Nürburgring Nordschleife. Hinter dem Lenkrad sitzt zudem kein geringerer als VW-Markenbotschafter und EX-WTRC-Fahrer Benny Leuchter, der bereits einmal mit dem Golf GTI Clubsport S die Bestzeit für frontgetriebene Serienfahrzeuge in der grünen Hölle aufgestellt hat. Gute Vorzeichen also, dass der neue Top-GTI wieder eine hot lap auf die Nordschleife brennen könnte.

Golf 8 R in der Grünen Hölle #DeutschlandAchter 2021 Volkswagen Golf 8 R Erlkönig auf der Nordschleife erwischt Jagdglück für unseren Erlkönig-Jäger!Er konnte den kommenden VW Golf 8 R in der Grünen Hölle erwischen #DeutschlandAchter - Video und Sitzprobe im neuen 8er Golf GTI VW Golf 8 GTI (2020) – Die Details zum Sportgolf Achtung, fertig, GTI! Hier ist er, der neue VW Golf 8 GTI. Wir hatten schon vor der Premiere auf dem Genfer Automobilalson die Gelegenheit zur Sitzprobe im GTI. #DeutschlandAchter - Sitzprobe im neuen Plug-in-Hybrid und Diesel Videovorstellung – VW Golf 8 GTD und GTE (2020) Die VW Golf GTI-Familie wächst noch enger zusammen. Parallel zum Golf 8 GTI durften wir auch den GTD und das Plug-in-Hybrid-Modell GTE unter die Lupe nehmen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community