Die 51.585 Euro-Versuchung

Der neue VW Golf 8 R Variant ist da (2021)

Die 51.585 Euro-Versuchung: Der neue VW Golf 8 R Variant ist da (2021)
Erstellt am 7. Juli 2021

Die R-Familie im Hause Volkswagen wächst weiter, das neueste Mitglied ist der Golf R Variant, der schick und sündhaft teuer daherkommt. Dank des klassichen Golf R war über den Performance-Kombi von Volkswagen R bereits im Vorfeld alles weitgehend klar und fest gebucht. Nun rollt endlich das Serienmodell an.

Dank 10 bzw. 20 PS mehr, ist der Golf R Variant mit nun 320 PS der bislang stärkste Golf Variant. Doch weniger die Mehrleistung als vielmehr die Fahrdynamik soll überzeugen. Der serienmäßige Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring wird von einem 2.0-TSI-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm versorgt.

Die Kraftübertragung erfolgt stets über ein R-spezifisch abgestimmtes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 4,9 Sekunden. Bei 250 km/h wird der Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt. Mit dem optional erhältlichen R-Performance Paket ist eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h möglich. Zudem beinhaltet es 19-Zoll-Räder sowie die zusätzlichen Fahrprofile „Special“ (Nürburgring-Modus) und „Drift“ (für Powerslides). Zahlreiche Assistenzsysteme und ein Infotainmentsystem der jüngsten Generation garantieren noch mehr Sicherheit und Komfort.

Bei aller Sportlichkeit bleibt auch der neue Golf R Variant ein variabler Allrounder. Die Alltagstauglichkeit wird durch das R-spezifische Sportfahrwerk (Tieferlegung um 20 mm) und die rennsportliche Auslegung in keiner Weise eingeschränkt. Der im Vergleich zum Golf 66 mm längere Radstand des Golf Variant kommt auch beim R Variant vollständig dem Innenraum zugute. Besonders die Passagiere im Fond profitieren von den größeren Abmessungen: Die maximale Beinfreiheit vergrößert sich von 903 mm auf 941 mm. Das Gepäckraumvolumen beträgt 611 Liter. Erstmals gibt es für den Golf R Variant optional eine Anhängerkupplung mit einer zulässigen Anhängelast (gebremst) von bis zu 1,9 Tonnen und einer Stützlast von 80 Kilogramm.

22 Bilder Fotostrecke | 51.585 Euro-Versuchung: Die Bilder: 2021 VW Golf 8 R Variant #01 #02 Das Exterieur des neuen Golf R Variant prägen R-typische Insignien wie der Frontstoßfänger mit Splitter und seitlichen Wings als Luftleitelement. In der Seitenansicht fallen die prägnant verbreiterten Schweller in Wagenfarbe ins Auge. Komplett neu sind der R-spezifische Heckstoßfänger mit dem in hochglänzend Schwarz lackierten Diffusor sowie die nach den Vorgaben von Volkswagen R gebaute Sportauspuffanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren. Drei Farben stehen zur Auswahl: das R-typische „Lapiz Blue Metallic“ sowie „Pure White“ und „Deep Black Perleffekt“.

Wie der kompakte Golf R verfügt auch der Golf R Variant über Torque Vectoring mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Dabei wird die Antriebskraft über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern ebenso zwischen den Hinterrädern. Insbesondere in Kurven steigert der innovative Antrieb die Agilität des neuen Golf R Variant erheblich. Das Allradsystem wird über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt.

Im optionalen R-Performance Paket verfügt der Kombi über zwei zusätzliche Fahrprofile. Im Special-Modus werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf anspruchsvolle Rennstrecken wie die Nordschleife ausgelegt. Das Fahrprofil Drift öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Fenster der Fahrdynamik und steigert den Fahrspaß und die Sicherheit beim Querfahren erheblich. Serienmäßig stehen die vier Fahrprofile „Comfort“, „Sport“, „Race“ und „Individual“ zur Verfügung. Zudem kann der Fahrer das ESC zweistufig seinen Bedürfnissen anpassen und im Modus „ESC off“ komplett für alle Fahrsituationen deaktivieren, wobei das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und der Ausweichassistent das ESC-Vollsystem im Notfall reaktivieren.

An der Vorderachse kommt eine neue Bremsanlage mit 18-Zoll-Bremsscheiben zum Einsatz. Damit sind sie um ein Zoll (25,4 Millimeter) größer als beim Vorgänger. Die neue Bremse ist mit Stiftscheiben und einem Bremstopf aus Aluminium aufgebaut, was das Gewicht pro Seite um 600 Gramm senkt. Der neue Golf R Variant ist serienmäßig unter anderem mit einem neuen Multifunktions-Sportlederlenkrad sowie Topsportsitzen vorn ausgestattet. Optional kann das Lederpaket „Nappa“ geordert werden. Dies beinhaltet eine aktive Klimatisierung der Vordersitze sowie Türinnenseiten-Elemente im Carbon-Look mit blauen Applikationen.

Bestellbar ist der neue Golf R Variant in Deutschland und Europa ab dem 08. Juli 2021 zum Preis ab 51.585 Euro (inkl. 19% MwSt.)

Der Markenbotschafter H&R Sportfedern für den VW GOLF 8 R (2021) Er ist das obere Ende der Golf VIII– Nahrungskette: Der „R“. Optional bis 270km/h schnell, in unter fünf Sekunden auf Hundert! Mit dem jetzt lieferbaren Videofahrbericht – Tops und Flops des 2019er Golf R Variant R-Fahrung im 300 PS Top-Golf Es ist eine Traum-Kombination: 300 PS und Allradantrieb, verpackt in das schicke Kleid des aktuellen Golf Variant. Wir waren mit dem Top-Modell der Golf-Palette Cupra-VIDEO-Fahrbericht - Vom e-Hybrid zum VZ 300 Die Cupra Leon-Family – Das sind die Unterschiede Ist er der schönere Golf? Mit der aktuellen Generation des Leon hat Seat vieles richtig und zum Teil auch besser als die Wolfsburger gemacht. Besonders schick..

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community