Er hat sie alle gehabt! Was auch immer bei den Automobilherstellern frisch vom Band lief, er testete den Neuling auf Herz und Nieren.
Er, das ist in diesem Fall Rainer Günzler, zu seiner Zeit ganz sicher Deutschlands Autotester Nummer eins. Wenn seine Tests am Samstagabend im Sport Spiegel und später im aktuellen Sportstudio über die Flimmerkiste liefen, waren sie am Montag Gesprächsthema in der Kantine.
So auch ganz sicher 1974 als Rainer Günzler den neuen VW Golf L.S testete. Dabei waren die Lager von TV Deutschland durchaus geteilt. In der unteren Mittelklasse- und dort ist der VW Golf I anzusiedeln - wetteiferten die Anhänger des Opel Kadett mit den Golf Fans nicht nur um die Spitze der Zulassungsstatistik (Wer ist nicht glauben mag, dass Opel mal so erfolgreich war, doch, so war das) und dann gab es noch einen tiefen Glaubenskrieg innerhalb der Marke VW zwischen den Käfer-Freunden und den neuen Golf-Anhängern. Denn der neue Golf brach so ziemlich mit allem, was vorher in Wolfsburg mehr als drei Jahrzehnte so etwas wie ein Glaubensbekenntnis war. Der VW Golf besaß Frontantrieb, der vorne quer eingebaute Motor war wassergekühlt und obendrein verzichtete der Golf auf ein klassisches Heck, sondern schloß mit einer Heckklappe den Wagen ab, die nach dem Öffnen erstaunlicherweise so etwas wie einen richtigen Kofferraum freigab.
Wie würde Rainer Günzler hier den Golf einordnen? Noch war der Käfer für viele Autofahrer so etwas wie der Platzhirsch, viel kritisiert aber meist gefahren, aber würde der Autotester jetzt offiziell die Wachablösung verkünden?
Eins ist sicher, seine Testkriterien waren auch beim Golf Test die gleichen wie damals beim VW Käfer. Nicht etwa, weil Rainer Günzler und seinem Team nichts Besseres einfiel, sondern weil jeder die Kriterien kannte und sie in das Montags-Gespräch oder am Stammtisch entsprechend vertreten oder kritisieren konnte. Wie also schnitt jetzt der neue Golf I ab, der sich dem Tester in der 1,5 l Version mit 70 PS stellte? Schaut's euch an
Autotest VW Golf I LS,1,5 l mit 70 PS
Golf bleibt Volkssport Neuer 2024er VW Golf GTE im Fahrbericht
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar