44 PS aus 1500 ccm! Der neue VW Käfer des Modelljahrs 1967 war für Wolfsburger Verhältnisse fast schon ein Kraftpaket. Und so erstaunt es kaum, dass Deutschlands damaliger Auto Tester Nummer 1, Rainer Günzler, anerkennend feststellte, dass der neue Käfer 1500 gut motorisiert sei und jetzt in knapp über 20 Sekunden von null auf 100 hechtet.
Damit nicht genug. Die Höchstgeschwindigkeit ermittelte er bei 134 km/h und gab dem Käfer 1500 auch gute Noten, was das Beschleunigen beim Überholvorgang anging.
In der Tat hatte Volkswagen sein 67er Flaggschiff der Käfer-Modellreihe, es gab mit dem 1200er und 1300er noch zwei weitere Modelle, nicht nur mit einem stärkeren 1.5 l-Motor bestückt, sondern den VW 1500 gegenüber den schwächeren Modellen in vielerlei Hinsicht tatsächlich auch verbessert und aufgewertet.
So besaß der luftgekühlte Volkswagen jetzt eine breitere Hinterachse mit leicht negativem Sturz und an der Vorderachse endlich Scheibenbremsen. Für das Exportmodell gab es sogar eine Zwei-Kreisbremsanlage. Käfer-Freunde haben aber längst an der Stoßstange erkannt, dass hier vom unerbittlichen Tester kein Exportmodell über die Marter-Strecke gehetzt wurde. Knapp 5400 DM, verlangte Volkswagen für den rundum überarbeiteten und erstarkten Käfer. Aber wie würde der Krabbler abschneiden, wenn ihn Rainer Günzler durch die gefürchtete Wasserdurchfahrt schickte, oder in der Kältekammer auf -15° runterkühlte? Wie ist es um die Richtungsstabilität beim Seitenwindtest bestellt? Bleibt der Käfer in der Spur, oder richtet er unter den Verkehrshütchen ein Massaker an? Und was macht die Fahrsicherheit auf der Kreisbahn? Oder wird diese haftungsbedingt eher zur Kreischbahn?
Wir wollen noch nicht zu viel verraten, sondern legen euch den alten Test des VW 1500 ans Herz der an einem Samstagabend als Teil des Sport-Spiegels bzw. des Aktuellen Sportstudios im ZDF ausgestrahlt wurde. Fernseh-Deutschland hing dem immer gut frisierten Auto-Tester Günzler an den Lippen, wenn er in leicht gestelzter Sprache sein Urteil über die Delinquenten fällte. Auch heute noch haben seine Tests großen Informations- und Unterhaltungswert. Oder wusstet ihr, dass der Käfer 1500 nur 9,6 Pfennig pro Kilometer im Unterhalt kostete? Also weniger als fünf Cent (natürlich nicht inflationsbereinigt). Dennoch, von solchen Beträgen können wir heute nur träumen. Viel Spaß mit Rainer Günzlers Auto Test des VW Käfer 1500.
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