ZDF Autotest 1967: VW Käfer 1500

Wie gefiel dem damaligen Deutschlands Autotester Nr. 1 Rainer Günzler der neue Käfer 1500?

ZDF Autotest 1967: VW Käfer 1500: Wie gefiel dem damaligen Deutschlands Autotester Nr. 1 Rainer Günzler der neue Käfer 1500?
Erstellt am 30. September 2024

44 PS aus 1500 ccm! Der neue VW Käfer des Modelljahrs 1967 war für Wolfsburger Verhältnisse fast schon ein Kraftpaket. Und so erstaunt es kaum, dass Deutschlands damaliger Auto Tester Nummer 1, Rainer Günzler, anerkennend feststellte, dass der neue Käfer 1500 gut motorisiert sei und jetzt in knapp über 20 Sekunden von null auf 100 hechtet.

Damit nicht genug. Die Höchstgeschwindigkeit ermittelte er bei 134 km/h und gab dem Käfer 1500 auch gute Noten, was das Beschleunigen beim Überholvorgang anging.

In der Tat hatte Volkswagen sein 67er Flaggschiff der Käfer-Modellreihe, es gab mit dem 1200er und 1300er noch zwei weitere Modelle, nicht nur mit einem stärkeren 1.5 l-Motor bestückt, sondern den VW 1500 gegenüber den schwächeren Modellen in vielerlei Hinsicht tatsächlich auch verbessert und aufgewertet.

 

So besaß der luftgekühlte Volkswagen jetzt eine breitere Hinterachse mit leicht negativem Sturz und an der Vorderachse endlich Scheibenbremsen. Für das Exportmodell gab es sogar eine Zwei-Kreisbremsanlage. Käfer-Freunde haben aber längst an der Stoßstange erkannt, dass hier vom unerbittlichen Tester kein Exportmodell über die Marter-Strecke gehetzt wurde. Knapp 5400 DM, verlangte Volkswagen für den rundum überarbeiteten und erstarkten Käfer. Aber wie würde der Krabbler abschneiden, wenn ihn Rainer Günzler durch die gefürchtete Wasserdurchfahrt schickte, oder in der Kältekammer auf -15° runterkühlte? Wie ist es um die Richtungsstabilität beim Seitenwindtest bestellt? Bleibt der Käfer in der Spur, oder richtet er unter den Verkehrshütchen ein Massaker an? Und was macht die Fahrsicherheit auf der Kreisbahn? Oder wird diese haftungsbedingt eher zur Kreischbahn?

 

Wir wollen noch nicht zu viel verraten, sondern legen euch den alten Test des VW 1500 ans Herz der an einem Samstagabend als Teil des Sport-Spiegels bzw. des  Aktuellen Sportstudios im ZDF ausgestrahlt wurde. Fernseh-Deutschland hing dem immer gut frisierten Auto-Tester Günzler an den Lippen, wenn er in leicht gestelzter Sprache sein Urteil über die Delinquenten fällte. Auch heute noch haben seine Tests großen Informations- und Unterhaltungswert. Oder wusstet ihr, dass der Käfer 1500 nur 9,6 Pfennig pro Kilometer im Unterhalt kostete? Also weniger als fünf Cent (natürlich nicht inflationsbereinigt). Dennoch, von solchen Beträgen können wir heute nur träumen. Viel Spaß mit Rainer Günzlers Auto Test des VW Käfer 1500.

 

Mehr zum Thema:

ZDF Autotest 1975: VW Scirocco TS Deutschlands Autotester Nr. 1 Rainer Günzler fühlt dem Scirocco TS auf den Zahn Der Scirocco feiert aktuell seinen 50. Geburtstag und ist ein Meilenstein der Volkswagen Geschichte. Kurz nach seiner Premiere dem ZDF Autotest stellen.

The NOS is back - VW Typ 3 1500S 1964er VW 1500 S im Bestzustand Wir kennen die Geschichte vom Scheunenfund ja zur Genüge. Und eigentlich passen die Eckdetais in nahezu jede Story: Irgendwann, vor ganz, ganz furchtbar langer

Kaufberatung VW Käfer Einen Oldtimer Käfer kaufen: Worauf muss man achten? Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind – ein Spruch, den wahrscheinlich fast jeder kennt. Aber nicht nur neue Autos stehen hoch im Kurs. Schätze der Automobil

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community