VW Golf 2 GTI mit der Extraportion Power

1,8T ist voll okay

VW Golf 2 GTI mit der Extraportion Power: 1,8T ist voll okay
Erstellt am 30. März 2023

Zurückhaltend und ordentlich tiefergelegt steht der Golf 2 von Ronald Wientjes auf seinen hochglänzenden BBS-Rädern. Der VW-Fan aus den Niederlanden hat die RS-Dreiteiler bei Felgenpoliererei Gescher aufbereiten lassen. Jetzt glänzen sie mit dem Fahrzeuglack um die Wette.

Vom Schrottplatz auf die Straße: Mit dem Kauf begann für Ronald eine arbeitsreiche Phase

2012 sah die Welt für Ronalds Golf noch ganz anders aus. Dem Zweier winkte ein Schicksal in der Schrottpresse, doch als Geflügelzüchter Ronald davon erfuhr, bewahrte er den Volkswagen vor einer Wiedergeburt als Metallwürfel.

Besser als neu

Fairerweise muss gesagt werden, dass der jetzige Zustand des Ex-GTI nicht mehr viel mit dem Status vor zehn Jahren zu tun hat. Nahezu alles am Auto ist repariert oder restauriert. „Totalsprengung“ lautete das Zauberwort. Beim Zusammenbau ist nicht nur alles wieder an seinem angestammten Platz, auch etliche Neuteile hielten Einzug.

271 PS sorgen im Golf 2 für ordentlichen Fahrspaß

28 Bilder Fotostrecke | VW Golf 2 GTI mit der Extraportion Power: 1,8T ist voll okay #01 #02 Für die satte Straßenlage und den coolen Look verbaute Ronald ein H&R „Ultralow“-Gewindefahrwerk. An den neu gepulverten Achsen hängen die bereits erwähnten 17-Zöller und eine Brembo-Bremsanlage vom Seat Cupra liefert ordentliche Verzögerungswerte. Die sind auch nötig, denn unter der Haube sitzt inzwischen ein 1,8-Liter-Turbotriebwerk und sorgt dank 271 PS für satten Vortrieb.

Äußerlich wirkt nur der dezente Hinweis am Kühlergrill wie ein Wink mit dem Zaunpfahl

Auch im Fahrzeuginneren beließ es der Tuner bei dezenten Veränderungen. Er spendierte seinem Turbo-Golf ein G60-Lenkrad, elektrische Recaro-Sitze und Teppichmaterial vom Edition One. Retro-Feeling kommt dank des VW Beta Radios mit USB-Anschluss auf.

Das Ergebnis kann überzeugen

Fast fünf Jahre hat die Verwandlung vom „Schrottkandidaten“ zum Show-Stopper gedauert. Betrachtet man das Ergebnis, dann hat sich jeder Handschlag gelohnt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2 GTI

Baujahr: 1990

Motor: Umbau auf 1,8-Liter 20V Turbo, Kennbuchstabe „AUQ“, Bosch-Ölpumpe, Powerflex-Schläuche, gekürzte Ölwanne, BMC Luftfilter, Öldeckel und Kühlmitteldeckel vom Audi R8, Riemenscheiben CNC-gefräst, 271 PS

Auspuff: neuer Abgaskrümmer und Downpipe mit keramischer Beschichtung, Milltek Endschalldämpfer

Kraftübertragung: Sachs Kupplung bis 550 Nm, Schwung erleichtert, AYN-Getriebe

Räder: BBS RS 301 in 7,5x17 Zoll, hochglanzverdichtet

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Bremsen: Seat Cupra Brembo Bremsanlage mit 305er Scheiben

Fahrwerk: H&R Ultralow Rebound 80 Gewindefahrwerk, einstellbare Domlager

Karosserie: komplett restauriert und viele Teile erneuert (Heckteil, Heckscheibe, innere Kotflügel), Porsche-Türgriffe, Neulackierung in LC3U (Darkburgundy)

Innenraum: G60-Lenkrad, neue VDO-Instrumente, elektrische Recaro-Sitze vom G60, Edition One Teppich in blau, Votex Konsole, Frontscheibe neu, Siglachrom Verglasung

ICE: VW Beta Radio, neu und auf USB-Anschluss umgebaut, OEM VW Soundsystem

Dank an: Henk-Jan Wolters und Casper Wolters

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