He can´t dance

Wunderschönes VW Golf 1 „Genesis“-Cabrio mit Glanzgarantie

He can´t dance: Wunderschönes VW Golf 1 „Genesis“-Cabrio mit Glanzgarantie
Erstellt am 4. März 2023

Man sieht es ihm nicht an. Das Golf Cabrio von Sven Bochhammer ist nun schon stolze 30 Jahre alt und besser in Form, als es jemals war. Um den Bestzustand zu erreichen und zu behalten, investierte der Besitzer reichlich Geld und Zeit, tauschte fleißig Teile und baute es in den vergangenen 13 Jahren ausgiebig um.

Musikalisch: Das Genesis-Cabrio wurde mit einem aktiven Soundsystem ausgeliefert

Das Sondermodell (benannt nach der weltberühmten Musikband), das mit aktivem Soundsystem, besonderer Lackierung in violet touch perleffekt und 98-PS-Motor in einer Auflage von lediglich 1.500 Stück vom Band lief, kauert in seiner Show-Stellung tief auf der Fahrbahn. Ein Luftfahrwerk von TA Technix senkt die kantige Karosse ab und lässt die Leichtmetallräder aus dem Hause BBS tief in die Radhäuser eintauchen. In 7x17 Zoll und mit 185/35er Reifen bespannt stehen sie dem Einser Cabrio hervorragend.

Manche mögen´s blank: Chrom und Lack dominieren den gecleanten Motorraum

Was man auf den ersten Blick nicht erkennt: Unter der Haube geht es so sauber zu wie in einer Arztpraxis. Der Ventildeckel glänzt mit dem Ölfilterflansch um die Wetter. Weiteres Chrom-Finish findet sich an Schrauben und dem legendären „Power-Rohr“ von Bonrath, um das es zwar still geworden ist, das von Fans jedoch immer häufiger wieder zum Einsatz kommt. Beugt man sich ein wenig weiter über den blitzeblanken Vierzylinder, sticht das schwarz lackierte Getriebe ins Auge.

Hochglanz-Optik und Carbon-Parts am Einser Cabrio sorgen für Aufmerksamkeit

37 Bilder Fotostrecke | He can´t dance: Wunderschönes VW Golf 1 „Genesis“-Cabrio mit Glanzgarantie #01 #02 Die Scheinwerfer baute Sven auf Einzelexemplare um. Am Heck spendierte er dem Cabrio einen Satz Fifft-Rückleuchten in rot. Weiter ging die Oberflächenveredelung in der Carbon-Abteilung. Die edle Kohlefaser findet sich an der B-Säulen-Verkleidung, dem Tankdeckel und der Kennzeichenaufnahme wieder.

"Oben mit" oder "oben ohne" - Svens "Erdbeerkörbchen" begeistert in jedem Aggregatzustand

So verfeinert macht das Cabrio-Fahren Spaß – nicht nur mit offenem Verdeck, dafür aber umso mehr, wenn man „oben ohne“ unterwegs sein darf. Für den richtigen Ton sorgt neben dem Sportauspuff die originale, aktive Soundanlage von VW. Sie erhielt etwas Verstärkung durch zwei Subs, die aus dem Kofferraum heraus „woofern“.

Mehr braucht es nicht zum perfekten Golf-Glück

Lack, Chrom und Carbon – so einfach kann das Erfolgsrezept sein. Tanzen kann man damit zwar noch immer nicht, aber einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist Sven auf jeden Fall gelungen, wie man anhand der Fotos sieht!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf Cabrio „Genesis“

Baujahr: 1992

Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder, Chip, DX-Luftfilterkasten, Bonrath-Powerrohr, diverse Teile verchromt oder lackiert, Kabelbaum unsichtbar im Motorraum verlegt, 98 PS

Auspuff: Fächerkrümmer, 200-Zellen-Kat, Novus S-Rohr-Endtopf

Getriebe: Serie, lackiert

Räder: BBS LeMans in 7x17 Zoll

Reifen: 185/35 R17

Bremsen: Serie

Fahrwerk: TA Technix Luftfahrwerk, TA-Domlager, Antriebswellen gekürzt

Karosserie: Umbau auf Einzelscheinwerfer, rote Fifft-Rückleuchten, Carbon an B-Säulenverkleidung/Persenning-Befestigung/Nummernschildaufnahme/Tankdeckel/Überrollbügelverkleidung/Dreiecksfenstern, Teilweise Neulackierung in „Violett-Touch-Perleffekt“

Innenraum: Shifter von JB-Motoring, Recaro-Sitze mit Genesis-Stoff

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community