VW Beetle GSR tief dank Luft

Gelb-Schwarzer Renner als tiefe Gute-Laune-Kugel

VW Beetle GSR tief dank Luft: Gelb-Schwarzer Renner als tiefe Gute-Laune-Kugel
Erstellt am 24. März 2022

Ob Film oder Fahrzeug: Erfolgsgeschichten wiederholt man gern. Das stärkt die Unternehmenskasse, das Firmenimage und die Kundenbindung. Um den „Gelb-Schwarzen Renner“ des VW Käfer aus dem Jahr 1973 wiederzubeleben, entschied man sich im Hause Volkswagen für ein Revival der sympathischen Kult-Kugel auf vier Rädern.

Es kann (nicht) nur einen geben, aber bei 3.500 Stück ist Schluss

Exakt 3500 Stück sollten produziert werden, natürlich wieder mit den charakteristischen schwarzen Rallyestreifen, die den Wagen gefühlt um einige PS stärker werden lassen. Messbar sind freilich auch bei Marcel Möckers Exemplar verbriefte 211 Pferdestärken, die aus einem 2-Liter-Motor mit Turboaufladung gewonnen und über ein DSG an die Vorderräder geleitet werden.

Die Leistung blieb erhalten, doch der Sound des Beetle bekam ein Update 

Der Industriemechaniker aus Grevenbroich schraubte einen Klappenauspuff des Herstellers „Workshop No. 5“ unters Beetle-Blech. Im Jahr 2020 erwarb der VW-Fan das Modell mit der Nummer 3115 im gebrauchten Zustand und verbaute ein Luftfahrwerk von AirLift Performance. Per Befehl senkt die AirLift 3P Steuerung den New Beetle auf Bodennähe ab.

Dezibel rauf, Bodenfreiheit runter: Der Beetle GSR sinkt per Knopfdruck auf den Boden der Tatsachen

Zeit, das Räderwerk unter die Lupe zu nehmen. Die Rundlinge verfügen über schwarze Felgensterne und glanzgedrehte Betten. Sie „hören“ auf den Namen TEC Speedwheels GT EVO R und messen 8,5x20 Zoll bei einer ET von 45. Komplettiert wird das Setup durch Syron Reifen in der Dimension 235/30 R20.

Knutschkugel mit Biss: Noch mehr Fotos von Marcels Gelb-Schwarzem Renner

26 Bilder Fotostrecke | VW Beetle GSR tief dank Luft: Gelb-Schwarzer Renner als tiefe Gute-Laune-Kugel #01 #02 Neben dem Cleanen der Kennzeichenlöcher an Front und Heck kümmerte sich Marcel um LED-Rückleuchten vom Facelift-Modell, damit sein Gelb-Schwarzer Renner noch flotter unterwegs ist.

Es ist (k)ein Kreuz mit dem Bügel: Wiechers Clubsport für den Innenraum

Dem Innenraum spendierte er einen Wiechers-Clubsportbügel und dem RNS510-Navi einen Cinch-Anschluss. In der Reserveradmulde ist ein ein ETON-Subwoofer untergebracht und die Holzplatte erhielt originalen Fahrzeugteppich als „Bezugsgröße“.

Von der Showbühne direkt vor die VAU-MAX Kameralinse

Auf der VAU-MAX Tuning-Show 2021 verdrehte der sympathische Beetle GSR so manchem Besucher den Kopf und wurde von unserem Fotografen zum Shooting eingeladen. Die Momentaufnahme seht ihr in unserem Artikel. Wir sind gespannt, welche Neuigkeiten es in der Saison 2022 bei Marcels gelber Gute-Laune-Kugel gibt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Beetle „Gelb-Schwarzer Renner“

Baujahr: 2014

Motor: 2.0 TSI, 211 PS

Auspuff: „Workshop No. 5“-Klappenauspuff

Getriebe: DSG

Räder: „TEC“-Speedwheels GT EVO R in 8,5x20 ET45, Betten glanzgedreht, Stern hochglanz-schwarz

Reifen: Syron Race 1X in 235/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: AirLift Performance Luftwahrwerk mit AirLift 3P Steuerung

Karosserie: Kennzeichenlöcher an Front und Heck gecleaned, LED-Rückleuchten vom Facelift-Modell

Innenraum: GSR-Innenausstattung mit gelben Nähten am Lenkrad, Plakette mit Seriennummer 3115 am Lenkrad, Eigenbau-Domstrebe, Wiechers-Clubsportbügel, Holzplatte mit Original-Teppich für Heckausbau

ICE: VW RNS 510 auf Cinch-Anschluss umgebaut, aktiver ETON USB10-Subwoofer in Reserveradmulde

Dank an: Freunde Markus und Dennis, Familie, LowInc-Crew

Mehr zum Thema findest Du hier

Show Winner mit fast 400 PS in ganz Europa unterwegs VW New Beetle in 20 Jahren Umbauzeit komplett auf links gedreht Show Stopper mit fast 400 PS europaweit unterwegs: 2001er VW New Beetle in 20 Jahren Umbauzeit komplett auf links gedreht Auf dem Weg zum Klassiker Ein ungeliebtes Kind? Kaufberatung VW New Beetle In den USA war der VW New Beetle als Wiederauferstehung des legendären Käfer ein echtes Erfolgsmodell. In Europa tat sich der Mexikaner deutlich schwerer Die VW Beetle-Geschichte - 1998 bis 2019 Bye, bye, Beetle! Es wird Zeit, Lebewohl zu sagen, denn ein treuer Wegbegleiter wird 2019 in den Ruhestand gehen, der Beetle. Und ein Nachfolger ist vorerst nicht in Sicht. Das ist der letzte VW Beetle (2019) Bye-bye, Beetle! – Volkswagen hat die Beetle-Produktion eingestellt Es ist Zeit, Abschied zu nehmen, vom beliebten VW Beetle. Nach über 1,8 Millionen Exemplaren hat Volkswagen am 10. Juli das letzte Modell der Baureihe produzi

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community