Show Winner mit fast 400 PS in ganz Europa unterwegs

VW New Beetle in 20 Jahren Umbauzeit komplett auf links gedreht

Show Winner mit fast 400 PS in ganz Europa unterwegs: VW New Beetle in 20 Jahren Umbauzeit komplett auf links gedreht
Erstellt am 9. Dezember 2021

In der Szene sind Victoria „Vicky“ Ellison und ihr Mann Graham bestens bekannt. Kaum ein Event vergeht, wo die beiden mit einem ihrer Autos fehlen. Mit ihrem Audi TT und dem schwarzen New Beetle pflegen sie ihre Tradition: Top-Shows in ganz Europa besuchen.  Dieses Jahr erfüllten sie sich einen weiteren Traum und waren bei der VAU-MAX Tuning Show dabei.

Aus der Robin-Hood-Stadt mitten ins Herz des Ruhrpotts

Die lange Anfahrt aus dem englischen Nottingham bewältigten sie mit ihrem VW New Beetle, der so umfangreich umgebaut wurde, dass er im Grunde genommen nur noch im Kern etwas mit dem Basisfahrzeug zu tun hat.

Body-Building mit Parts aus dem Beetle Cup

Mit einem kompletten Bodykit aus dem Beetle Cup erhielt die schwarze Kugel ein passendes Renn-Outfit. Front- und Heckschürze, Spoiler, Lufteinlässe, Beetle Rsi Spoiler, Diffusoren – die Bestellung umfasste das Komplettpaket. Die Aufzählung aller Details würde das Internet sprengen.

Nur vom Feinsten: Der Motor wurde von Grund auf modifiziert und mit edlen Teilen bestückt

58 Bilder Fotostrecke | Show Winner mit fast 400 PS europaweit unterwegs: VW New Beetle in 20 Jahren Umbauzeit komplett auf links gedreht #01 #02 Damit der New Beetle nicht nur schnell aussieht, sondern auch flott unterwegs ist, investierten die Ellisons in ein umfangreiches Motorpaket. Unter der Haube werkelt ein 2006 Kubikzentimeter Aggregat, das von Pro-Race Engineering aufgebaut wurde. Als Basis diente der 1,8-Liter-Turbomotor, der mit einer 2.0-TFSI-“CDL“-Kurbelwelle, einem Custom-Kopf, Stroker-Kolben, feingewuchteten Pleueln, speziellen Ventilen und – nicht zu vergessen – einem Borg Warner K04 Turbolader bestückt wurde.

Mit 388 PS könnte der Beetle locker auf der Rennstrecke seine Runden drehen

Als Lohn der Mühen leistet das Kraftpaket gemessene 388 PS (bei 6545 Umdrehungen) und 515 Newtonmeter Drehmoment (bei 4315 U/min), die über eine Helix-Kupplung an das 6-Gang-Getriebe eines Seat Leon Cupra R an die Vorderräder weitergeleitet werden. Das, was an Verbrennungsrückständen übrig bleibt, „entsorgt“ eine speziell angefertigte und keramikbeschichtete Auspuffanlage mit Allumy Motorsport Krümmer, Downpipe und Scorpion-Komponenten am Heck ins Freie.

Trick 17 auch beim Fahrwerk mit Luft-Unterstützung

Beim Fahrwerk griffen Vicky und Ellison ganz tief in die Individualisierungs-Trickkiste. Grundsätzlich steht das "Powerhouse" auf einem maßgeschneiderten Gewindefahrwerk, bestehend aus Bilstein- und Eibach-Komponenten. Um Rampen, Auffahrten und andere Hindernisse sicher überqueren zu können, sorgt ein Luft-Lift-System an der Vorderachse für 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit auf Knopfdruck. Die Lufterzeugung übernimmt ein ViAir-Kompressor, den man üblicherweise aus Airride-Setups kennt. Abgerundet wird das Paket mit verstellbaren KW Clubsport Domlagern, die auf minus vier Grad Sturz eingestellt sind.

20-Zoll-BBS geben den ungeschminkten Blick auf die dicken Bremsen frei

Unter den „dicken Backen“ des Beetles drehen sich voluminöse Räder, die dank ihrer filigranen Speichen genug Platz für die Bremsen-Show lassen. Die 20-Zoll-Felgen (Typ: "FI-R") stammen aus dem Hause BBS, sind an der Vorderachse 9 und an der Hinterachse 9,5 Zoll breit, schultern 235er und 245er Michelin Sport Reifen und wurden vom Racingteam Hoffmann geliefert.

Die Bremsen sind auch optisch eine Augenweide

Die Bremsen messen vorne 410x36mm und hinten 342x26mm und werden mit Hilfe von Sechs-, bzw. Vier-Kolben-Sätteln zum Stillstand gebracht. Das Setup ist eine Kombination aus Komponenten und Adaptern von BG Developments und AP Racing und wurde um eine individuelle Handbremslösung mit Brembo-Teilen komplettiert.

Nanu? Dieser Beetle hat sein Lenkrad auf der linken Seite?

Ungläubiges Staunen beim Blick in den Innenraum: Ja dieser New Beetle ist tatsächlich ein „Linkslenker“ und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Bestellt bei einem Autohändler in Duisburg, gebaut in Mexico, über den „großen Teich“ transportiert und dann zur Auslieferung über den Ärmelkanal verschifft, wo er im Linksverkehr mit Lenkrad auf der linken Seite gefahren wird. England-Urlauber mit eigenem Auto kennen das Problem. Bei Vicky und Graham überwog der Wunsch, ein Performance-Auto zu bauen.

Crazy: Bevor er auch nur einen Kilometer auf englischen Straßen fuhr, hatte der VW bereits eine Weltreise hinter sich

Die Basis dafür, den 1,8T, gab es Anfangs nicht im Vereinigten Königreich. Den „verlockenden“ Angeboten, doch lieber einen TDI mit Rechtslenkung zu bestellen, konnte das Tuning-begeisterte Paar aus der Robin-Hood-Stadt widerstehen. „Über Dirk und Jens Bonrath von der Firma Autospezialteile Bonrath kam ein Kontakt zu einem Duisburger VW-Händler zustande, der gewillt und in der Lage war, uns so ein Auto zu verkaufen“, erinnert sich Vicky an die Gespräche vor 20 Jahren. „Der Händler hat dann mit Dirk über die verrückte englische Dame gesprochen, die unbedingt einen deutschen New Beetle wieder zurück nach UK importieren möchte“, lacht sie noch heute.

Too much to list: In 20 Jahren Umbauzeit blieb kein Teil original

Mit reichlich Carbon, Audi-RS4-Sitzen und RS4-Lenkrad sowie einer HiFi-Anlage (bestehend aus Audison- und Alpine-Komponenten vom Feinsten) ist auch das Cockpit dieses New Beetle „mind blowing“, wie man in England zu Recht sagen würde. Wenn Ihr Vicky und Graham also künftig auf einem Tuning-Treffen begegnet, werft einen genauen Blick auf den genialen Umbau, der nun schon 20 Jahre dauert und wahrscheinlich auch die nächsten Jahre weitergehen wird. Hut ab und Respekt vor der Geduld und der Liebe zum Detail!

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW New Beetle



Baujahr: 2001

Motor: 1,8-Turbo Basis, jetzt 2006 ccm Hubraum, 2.0 TFSI-CDL-Kurbelwelle, ProRam-Luftfilter, Allumy Custom Turbo Inlet mit Hitzeschild, TTE390 BorgWarner K04-064 Turbo, Hochleistungs-Spritpumpe von Deutschwerks, Kraftstoffleitungen und Druckregler von Integrated Engineering, Bosch 660cc Einspritzdüsen, strömungsoptimierter Zylinderkopf von Allumy Motorsport, natriumgefüllte Supertech Ventile, 2.0 TFSI Zylinderkopfdichtung, Motorsport-Ansaugung, Grams Performance 70mm Drosselklappe, Forge Motorsport Turbo-Rückführungsventil, Gates Racing Kevlarverstärkter Zahnriemen, feingewuchtete Pleuel und Stroker-Kolben, optimierte Ölkühlung, 388 PS/515Nm

Auspuff: Allumy Motorsport Krümmer, Downpipe und Scorpion-Abgasanlage, keramikbeschichtet

Getriebe: Helix-Kupplung mit organischen Belägen, erleichterter Schwung, Seat Leon Cupra R 6-Gang-Getriebe 02M


Räder: BBS FI-R Schmiedefelgen in 9x20 ET35 vorne und 9,5x20 ET25 hinten


Reifen: Michelin Pilot Sport 4S, vorne in 235/30 R20, hinten in 245/30 R20


Fahrwerk: Gewindefahrwerk mit Bilstein und Eibach Komponenten, Stanceparts Lift-System an der Vorderachse, ViAir Kompressor und Lufttank, Neuspeed Domstrebe und Querlenkerabstützung, KW Clubsport verstellbare Domlager

Bremsen: Anlage von BG Developments / AP Racing World, an der Vorderachse 410x36mm Scheiben mit 6-Kolben-Sätteln, an der Hinterachse 342x26mm Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln und separatem Bremo Handbremssattel, Stahlflex-Bremsleitungen

Karosserie: New Beetle Cup Bodykit von Volkswagen Racing (Front- und Heckschürze, Spoiler, Splitter, Diffusoren, Heckflügel, etc.), OEM Xenonscheinwerfer, VW-Embleme entfernt, dritte Bremsleuchte gecleant, Carbonteile von C6 Carbon

Innenraum: Kohlefaserteile von C6 Carbon, abgeflachtes Audi RS4-Lenkrad, Audi RS4-Recaro-Sitze mit Carbon-Rückschalen, viele Teile in Alcantara- oder Leder bezogen, Airbrush, schwarze Fußmatten

ICE: Audison & Alpine Multimedia Einbau von Source Sounds.
Alpine x800D-S906 8” Touchscreen Headunit (aus einem VW Crafter / Mercedes Sprinter),
Audison bit TEN D Multifunktions Digitalprozessor & Audison DRC MP
Audison Voce 5.1K AV 1650 Watt (max) HD Fünfkanal Versärker
Audison Voce AV 1.1 2 x Hochtöner
Audison Voce AV 3.0 2 x Mid-Range Lautsprecher & 2 x Audison Voce Crossover AVCX2WMH im Armaturenbrett
Audison Voce AV 6.5 Midbass x 2 in den Türen
Audison Voce AV12 Subwoofer in der Reserveradmulde
Alpine TME-M860 Touchscreen Monitore x 2 in den Sonnenblenden
Alpine TME-M780 Monitors x 4 hinter getönten Scheiben in den Türen
Alpine TME-M770s Monitor in Hutablage
Alpine VPE-S431 Video & Switcherbox
4Kam 4K Quad Videoprozessor
Apple iPod Classic 5.5 1TB an Headunit verbaut
zwei Apple iPod Classic 5.5 800GB in der Mittelkonsole

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community