Up & Down-Sizing

2014er VW Up ganz unten angekommen

Up & Down-Sizing: 2014er VW Up ganz unten angekommen
Erstellt am 11. November 2021

Der VW Up und seine „Brüder“ Seat Mii, sowie der Skoda Citigo sind im alltäglichen Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Ob als Dreizylinder-Benziner, mit GTI-Power oder als kompakter e-Stadtflitzer für Pizzabringdienste und Pflegeservice – gefühlt fahren „alle“ einen Up.

Frecher Flitzer mit Airride

Allerdings sieht nicht jeder so unverschämt gut aus, wie der 2014 gebaute VW Kleinwagen von Mario „Smoki“ Skrtic aus Kroatien. Der Zweitürer bewegt sich mit dem 1.0-Liter-Benzinmotor und 60 PS am unteren Ende der Leistungsskala. Angesichts des Tempolimits auf kroatischen Autobahnen (hier gilt maximal Tempo 130) reichen die Pferdestärken jedoch allemal aus.

"Smoki and the Bandit" war gestern. Hier raucht es es höchstens aus dem Auspuff 

Am unteren Ende des möglichen befindet sich der himmelblaue Up auch, wenn Mario die Regler seines „Smoki Customs“-Luftfahrwerks auf Null fährt. Das Airride arbeitet mit einer Kombination aus härteverstellbaren Koni-Stoßdämpfern, AirLift-Luftbälgen und einer Fernbedienung und sorgt dafür, dass der Up über Verkehrshindernisse luftig hinwegschwebt – und im Stand eine gute Figur macht.

Kreuzspeichen-Optik an den Up-Achsen

An den Achsen drehen sich nicht etwa aufgeschüsselte BBS-RS-Felgen, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern Nachbauten des beliebten Kreuzspeichenmodells in der Größe 7x16 Zoll. Mario zog superflache 165/40er Reifen auf, um den goldenen Mittelweg zu finden zwischen Abrollumfang und Optik.

Up-Date: Etwas Facelift-Look aus dem Konzernregal frischt den VW auf

Bei den Rückleuchten bediente sich der VW-Fan aus dem beliebten Urlaubsland im konzerneigenen Teileregal und montierte Exemplare vom aktuellen Facelift-Modell. Gleiches gilt für das Lenkrad und den Schaltknauf: Beide Teile sorgen für eine optische Verjüngung des VW Up.

Klima kann kommen: Die Kühlung soll nachgerüstet werden

Dermaßen ausgerüstet sorgt der knallblaue Kleinwagen dafür, dass sich allerorts die Menschen nach ihm umdrehen. Die einen, weil sie glauben, jemand hätte die „Fahrwerksfedern geklaut“, andere wiederum, weil sie die Optik anerkennen. Und im Grunde wäre der kleine Flitzer für Marios Geschmack perfekt, wenn nicht die Klimaanlage fehlen würde. Längere Fahrten werden in der Sommersonne Kroatiens so durchaus zum „Grillnachmittag“. Das wäre also das nächste Umbauprojekt für den Tuning-Fan. Ob es nur dabei bleibt oder ob auch ein stärkerer Motor Einzug hält? Wir sind gespannt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Up

Baujahr: 2014

Motor: 1,0-Liter-Benzinmotor, 60 PS

Auspuff: Serie

Getriebe: Serie

Räder: „BBS-RS“-Repliken in Step-Up-Optik und 7x16 Zoll rundum

Reifen: 165/40 R17

Bremsen: Serie

Fahrwerk: „Smoki Customs“ Luftfahrwerk mit härteverstellbaren Koni-Stoßdämpfern, AirLift-Luftbälgen und Fernbedienung

Karosserie: aufgearbeiteter Originallack, bearbeiteter Längsträger, Rückleuchten vom Up-Facelift

Innenraum: Lenkrad und Schalthebel vom Facelift-Modell

Video-Vorstellung – Normal ist das nicht VW GTE-up! So sportlich kann ein E-Auto sein! Der Sommer ist da! Passend dazu hat unser Krümel endlich sein neues Outfit bekommen. Durch die Kombination aus GTI und e-up! wurde er zum VW GTE-up! H&R knüpft sich den Kraftzwerg vor! H&R Fahrwerks-Upgrade für den VW Up! GTi Großes Upgrade für den kleinen Up! Dank H&R-Fahrwerk wird der kleine Kraftzwerg zum großen Hingucker. Video-Fahrbericht – Erste Ausfahrt im 2018er VW up! GTI Einstiegsdroge - So klein und doch ein echter GTI Wir waren im 2018er VW up! GTI mit 115 PS und 200 Nm unterwegs. Dabei überraschte uns der 1.0-TSI-Zwerg bereits auf den ersten Metern. Jedoch ist GTI-Feeling i

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community