Es ist der Satz, bei dem mancher Autofahrer Unwohlsein verspürt: „Guten Tag, Polizei, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.“ Klar, die meisten dürfte eine Verkehrskontrolle nicht weiter beunruhigen, doch wenn man die eine oder andere bauliche Veränderung an seinem rollenden Hobby vorgenommen hat, fühlt man sich zumindest etwas seltsam. Was, wenn das Fahrwerk vielleicht doch nicht so ganz genau in den Fahrzeugpapieren ist? Oder was passiert, wenn der Auspuff trotz Eintragung zu laut ist? Zieht der Polizeibeamte am Ende gar einen Messklotz unter dem Auto durch, um die Bodenfreiheit zu prüfen?
Die (Boden)Freiheit ist grenzenlos - ein AirLift Luftfahrwerk macht es möglich
Manuel Bertlich kann zum Thema Bodenfreiheit gelassen lächeln. Hindernisse jeglicher Art drückt er mit der gewissen Portion Luft im Fahrwerk einfach weg. „Wupp, wupp“, schon ist der VW Golf 8 GTI Clubsport im schwarzen Lackkleid nicht mehr ganz so tief und cool, dafür aber garantiert bodenschwellentauglich. Möglich macht es ein Airride des bekannten Herstellers AirLift Performance.
Eintragungen? Alles roger und im grünen Bereich
Der 42-jährige Dorstener verdient seine Brötchen bei der Polizei. Daher ist es ihm ganz besonders wichtig, alle Umbauten an seinem Golf eingetragen zu haben. Auch wenn er nicht im Verkehrsdienst tätig ist, weiß er genau, worauf seine Kollegen bei Tuning-Projekten im Straßenverkehr besonders achten. Dank der Kombinationsgutachten von HG-Motorsport sei da alles im grünen Bereich, so Manuel. Von HG stammt der Ladeluftkühler, der sich ebenso leistungssteigernd aufs 2-Liter-Turbotriebwerk auswirkt wie die HG-Softwareoptimierung. In bester Zusammenarbeit sorgt die EGO-X Klappenauspuffanlage von HG-Motorsport für leichteren und geräuschvolleren Abgang der Abgase ins Freie.
In 4 Sekunden flippert der GTI die Gänge durch und landet bei 100 km/h
25 Bilder Fotostrecke | Überlebt jede Polizeikontrolle: Nachgeschärfter VW Golf 8 GTI mit stufenlosem Tiefeneffekt Lohn der Mühen sind 433 PS, ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 300 Stundenkilometer. Aus dem Stand spurtet der GTI in rund 4 Sekunden über die magische 100-km/h-Schallmauer, gibt Manuel an. Damit das DSG mitspielt, bekam es ebenfalls ein paar optimierte Bits und Bytes draufgespielt.
Die 20-Zöller von O.Z. sind keine Seltenheit, aber wunderschön anzusehen
An den Achter-Achsen drehen sich 8x20 Zoll große O.Z. Felgen, die mit Falken-Reifen in 235/30 R20 rundum bespannt sind. Damit das trotz der Tieferlegung berührungsfrei möglich ist, lieferte „Mücke Carbon“ breitere Kotflügel. Um drei Zentimeter sind diese geräumiger als die Serienexemplare und damit sogar einen halben Zentimter breiter als die Mücke-Teile für gewöhnlich.
"Mücke" machte aus den Kotflügeln zwar keine Elefanten, aber drei Zentimeter mehr Platz kamen dennoch hinzu
Obwohl Manuel ein Jahr lang mit diversen Fachwerkstätten zusammengearbeitet hat, ist sein GTI noch nicht fertig. Irgendwas bleibt immer zu tun, so steht als nächste Umbaumaßnahme ein Sternenhimmel mit Sternschnuppe auf dem Programm, ebenso eine Maxton Frontlippe, eine Downpipe und vieles mehr.
So ganz fertig ist man nie: Neue Umbauten sind bereits in Planung
Um noch einmal an den Anfang der Story zurückzuspringen: Falls Manuel also mal bei seinen Kollegen in eine Kontrolle gerät, kann er sich ganz entspannt zurücklehnen und „kooperativ verhalten“ wie er rät. Das soll auch in Zukunft so bleiben, ganz egal, wohin die Tuning-Reise noch geht.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 8 GTI Clubsport
Baujahr: 2021
Motor: 2.0 TSI, Vierzylinder Benzinmotor mit Turbo-Aufladung, Carbon-Intake und Ladeluftkühler von HG-Motorsport, Öl-/Wasser-/Tankdeckel von HG, HG Softwareoptimierung von Motor und Getriebe, Leistung 433 PS
Auspuff: EGO-X Klappenauspuffanlage von HG-Motorsport
Kraftübertragung: DSG mit Software von HG-Motorsport
Räder: O.Z. Leggera in 8x20 Zoll ET45 rundum
Reifen: Falken in 235/30 ZR20
Bremsen: Serie
Fahrwerk: AirLift Performance Luftfahrwerk
Karosserie: Mücke Carbon Kotflügel (um 3 Zentimeter breiter als Serie), CFD-Lufthutzen in der Motorhaube (vom BMW M3 E92), Rieger Heckdiffusor, Maxton Heckspoiler, Heckwischer gecleaned, Frontschürze komplett in Wagenfarbe lackiert, Farbe: Deep Black Perleffekt
Innenraum: Original Lederausstattung
ICE: Original VW Navi mit Harman Kardon Surround Soundsystem
Dank an: Nadine, HG-Motorsport und alle, die an dem Projekt beteiligt waren
Go Green Grüne Fortbewegung mit diesem VW Golf 8 GTI Clubsport einmal anders gedacht Leistungsvielfalt H&R Sportfedern für den VW Golf 8 GTI, GTD und Clubsport Kaum da, schon dem Boden ganz nah Rassig roter VW Golf 8 GTI Clubsport im EAH Customs Look VW Golf 8 GTI Clubsport beim 24H-Rennen am Nürburgring VW kommt mit Vollgas in den Motorsport zurück!
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