Kaum da, schon dem Boden ganz nah

Rassig roter VW Golf 8 GTI Clubsport im EAH Customs Look

Kaum da, schon dem Boden ganz nah: Rassig roter VW Golf 8 GTI Clubsport im EAH Customs Look
Erstellt am 7. Januar 2021

Es gibt Dinge, die passen zusammen wie Pech und Schwefel, Whisky und Eis oder Gin und Tonic. Oder auch BBS LeMans-Felgen und ein VW Golf. Egal wie alt das Auto ist, die zeitlosen Klassiker aus der Motorsportschmiede stehen dem Wolfsburger Bestseller ausgezeichnet.

Evolutionsstufe 8: VW kitzelt inzwischen 300 PS aus dem GTI-Motor

So ist es auch wenig verwunderlich, dass Jan Rhein bei seinem aktuellen Projekt alles „auf Rot“ setzte, als er sich dazu entschloss, den brandneuen VW Golf 8 GTI als Vorzeige-VW für seine Firma EAH Customs flachzulegen. Als Basis diente ihm die schärfste GTI-Variante, der „Clubsport“. Mit glatt 300 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment gab es unter der Haube (vorerst) keinen Handlungsbedarf. Und auch das „Kings Red metallic“ steht dem neuesten Spross der GTI-Familie unverschämt gut.

Flach und vom Fach: Dermaßen abgesenkt, legt der königsrote GTI einen grandiosen Auftritt hin

13 Bilder Fotostrecke | Kaum da, schon dem Boden ganz nah: Rassig roter VW Golf 8 GTI Clubsport im EAH Customs Look #01 #02 Klar ist auch, dass sich in Tunerkreisen mit der serienmäßig gestrafften und abgesenkten Fahrwerkskonfiguration kein Blumentopf gewinnen lässt. Abhilfe schaffte ein Setup, das auf bewährte Bilstein Performance Airride-Komponenten im Zusammenspiel mit einer Airlift 3P-Steuerung und einer „Null Bar“-Lufterzeugung setzt.

BBS steht auch der Generation Golf 8 ausgezeichnet

Unter die serienmäßigen Radläufe passte der Satz eingangs erwähnter BBS LeMans in 8,5 x 20 Zoll. Lediglich im Bereich der vorderen Kotflügel wurde etwas nachgearbeitet. Die edlen Rundlinge kommen mit 50 mm Einpreßtiefe daher und erhielten an der Hinterachse fünf Millimeter starke Spurverbreiterungen der Firma SCC. Beim Reifen fiel die Wahl auf Nexen-Gummis in der Größe 235/30 R20.

Luft regelt: Bilstein und Null-Bar senken den Clubsport auf den Asphalt ab

Im Vorfeld hat die Golf 8-Plattform reichlich Kritik fürs Design einstecken müssen. Nachdem sich bereits einige Tuner des Themas angenommen haben, ist das Äußere des Wagens in der Szene offenbar deutlich fester etabliert als noch vor wenigen Monaten. Der Gewöhnungseffekt lässt grüßen. Über seine Motivation zum Golf-Umbau sagt Jan: „Ich wollte einfach der erste sein, der einen Golf 8 GTI Clubsport auf Luft stellt“. Und jetzt sind wir mal gespannt, in welche Richtung sich die weiteren Pläne entwickeln.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 8 GTI Clubsport

Baujahr: 2020

Motor: 2,0 TSI, 300 PS

Auspuff: Serie

Getriebe: 7-Gang DSG, Serie

Räder: BBS LeMans in 8,5x20 Zoll, ET50, Stern gepulvert, Bett gebrusht, ZV-Deckel von Wheelworkx

Reifen: Nexen in 235/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Bilstein Performance Airride, Airlift 3P Steuerung, „Null Bar“-Lufterzeugung

Karosserie: Stoßstange vorn gecleant

Innenraum: Serie

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