The Armanni Code - Golf 6 R Tuning aus der Schweiz

R-Golf im BenGee-Style und doch irgendwie anders

The Armanni Code - Golf 6 R Tuning aus der Schweiz: R-Golf im BenGee-Style und doch irgendwie anders
Erstellt am 27. März 2014

Fette Räder, ein mächtiges Tiefbett, knallige Felgenlackierung für noch mehr Tiefen-Effekt, eine anständige Kotflügelverbreiterung und fertig ist der BenGee-Style. Erstmals vom Schweizer Beni Gemperli vorgeführt und perfekt umgesetzt, findet dieser Look immer mehr Fans. Sein Landsmann Davide Armanni hat dieses Styling auf seinen Golf 6 R übertragen.

Den Grundstein für sein aktuelles Projekt legte Davide Armanni im Jahr 2011und das schon damals recht clever. Denn der Schweizer orderte direkt einen Neuwagen. Um sich im nachhinein unnötige Arbeit und Stress zu ersparen, griff der 30-Jährige direkt zum Top-Golf der sechsten Generation.

Allrad, dazu 280 PS – dürfen´s etwas mehr sein?

Als Zweitürer mit 4Motion-Allradantrieb und dem speziellen Golf R-Design konnte nicht mehr viel schief gehen. Schließlich sind in diesem Paket auch immer große Bremsen und ein 280 PS starker Turbo-Motor enthalten.

Dem TSI spendierte Davide jedoch noch ein paar Extra-PS. Möglich macht das eine geänderte Software im Motorsteuergerät und weitere Kleinigkeiten. So sieht die Carbon-Airbox nicht nur gut aus, sondern versorgt den TSI sicher mit reichlich kalter Außenluft.

Damit die schnell aus den Brennräumen verschwindet, setzt Davide auf eine Edelstahl-Abgasanlage aus dem Hause “Eigenbau“. Unter dem Strich bekommt der Golf R so gut 48 Pferdestärken extra verliehen und bringt es folglich auf 328 PS. Das eine oder andere PS dürfte jedoch der mehr als üppigen Rad-Reifenkombination zum Opfer fallen. Aber wer schön sein will muss manchmal Opfer bringen.

Kerniges Kontrastprogramm in Rot-Schwarz

Die Vossen VC3-Wheels sehen ja schon ab Werk schick aus. Doch Davide lässt sie - ganz BeeGee-like – durch seine Farbgebung noch üppiger wirken. Der in Schwarz lackierte Felgenstern und dazu das rote Tiefbett lassen die Felgen optisch gleich noch ein paar Zoll mächtiger wirken.

43 Bilder Fotostrecke | Golf 6 R Tuning aus der Schweiz - The Armanni Code: R-Golf im BenGee-Sytle und doch irgendwie anders #01 #02 Schon ohne optische Tricks bringen es die Vossen auf stolze 20 Zoll im Durchmesser. Was die Breite angeht, findet man an der Vorderachse recht moderate 8,5er Felgen. An der Hinterachse sieht das schon ganz anders aus. Hier messen die Vossen in der Breite den halben Durchmesser, also satte 10 Zoll.

Schlanke Füße sehen anders aus

So fällt demzufolge die Bereitung üppig aus. Gummis in 235/30 R an der Vorderachse gingen ja noch in Ordnung, die 265/25 R20-Bereifung hinten machte in jedem Fall Karosseriearbeiten unumgänglich, an einer kräftigen Verbreiterung der Radläufe führte kein Weg vorbei. Da das Blech ohnehin neu lackiert werden musste, begradigte Davide gleich noch die Motorhaube im Bereich des VW-Zeichens, installierte einen cleanen Kühlergrill und cleante die R-Stoßstange, indem sie von der Kennzeichenaufnahme und den PDC-Sensoren befreit wurde.

Am Heck legte Davide ebenfalls Hand an. Auch hier ist die serienmäßige Einparkhilfe Geschichte. Gleiches gilt fürs VW-Zeichen an der Heckklappe, das bekanntlich auch der Griff für den Kofferraum ist.

Motorsport-Flair im Innenraum

Der fällt bei Davides Golf übrigens extrem groß aus, immerhin verzichtete der Schweizer auf die komplette Rückbank und machte so den Golf R zum Zweisitzer. gemacht. Das nackte Blech wurde mit einem neuen Teppichboden verkleidet.

Ein polierter Überrollbügel aus Aluminium bringt die nötige Portion Motorsport-Feeling in den Innenraum. Ebenfalls sportliches Flair versprühen die oft gesuchten, genialen VW-Motorsport-Schalensitze, die Davide jedoch in weiser Voraussicht schon bei der Bestellung seines Golf R geordert hatte.

Technische Daten VW Golf 6 R

Fahrzeugtyp: VW Golf 6 R

Baujahr: 2011

Motor: 2.0 TSI mit 280 PS serienmäßig, Softwareupdate, Auspuffanlage in Edelstahl, Eigenbau, Leistung 328 PS, Carbon-Ansaugbox,

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 3

Bremsen: Serie Golf R

Räder: Vossen VC3 in 8,5 x 20“ und 10 x 20“, Felgenstern schwarz, Felgenbett rot lackiert

Reifen: Hankook in 235/30 R20 und 265/25 R20

Karosserie: Radläufe rundum gezogen, Motorhaube clean, Kühlergrill ohne VW-Zeichen, cleane Kennzeichenaufnahme und Heckklappe, Kerscher-Spoilerlippe

Innenraum: Rückbank entfernt, polierter Überrollbügel mit Kreuzstrebe,

ICE: RCD 510 Radio mit VW-Soundsystem

 

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