Na? Musstet Ihr bei der Überschrift schmunzeln? Oder nur ratlos mit den Achseln zucken? Sagen Euch Dinge wie „1.21 Gigawatt“ etwas? Oder Marty McFly? Wenn ja, dann seid Ihr ein Kind der späten 70er und versteht genau wie der Autor dieser Zeilen das Wortspiel um die „Zurück in die Zukunft“-Trilogie. Falls nicht – Vau-Max.de lesen bildet!
Über einen Audi A8 kam Gary auf den Geschmack
Der Namensgeber und Inspirator unserer heutigen Geschichte hört auf den Namen Gary Lux und kommt aus Belgien. Im Nachbarland, bekannt für Pommes und Waffeln, hegt man eine Vorliebe für flache Autos. Gary Lux hat vor einiger Zeit die Liebe zu großen Vehikeln entdeckt. Mit einem Audi A8 ist er auf den Geschmack gekommen. Natürlich war der „Herr der Ringe“ supertief, Airride sei Dank. Da sich Gary eines Tages an der Ingolstädter Luxuslimo sattgesehen hatte und sich auch eine passender Käufer fand, ergriff er die Gelegenheit am Schopf und ging aufs Ganze.
Was die Tieferlegung alles bewirken kann
Statt Plutonium-getriebenem Flux-Kompensator investierte Gary in einen V8 mit Verbrennungsmotor und 400 PS unter der Haube. Das Drumherum polarisiert und ist unter Autofreunden nicht unumstritten. Mit seiner stattlichen Hülle erinnert der Porsche Panamera 4S zwar an die 911er Erfolgsmodelle aus Zuffenhausen, ohne jedoch jemals an deren sportliches Erscheinungsbild heranzukommen. Legt man das brachiale Porsche-Gefährt schön tief, und damit meinen wir so richtig tief, dann passiert etwas Unglaubliches. Aus dem gelinde gesagt nicht ganz so hübschen Entlein wird plötzlich ein richtiger Hingucker.
43 Bilder Fotostrecke | Porsche Panamera mit 22 Zoll hemmungslos flachgelegt: Der Lux-Kompensator Mit seinen knapp fünf Metern Länge liegt der Panamera schon im Serienzustand satt auf der Straße. Doch für „Low Rulers“-Mitberünder und „Ggrounded“-Member Gary geht es immer noch ein wenig tiefer. „Bis auf den Boden“ lautete daher auch die Maxime in Sachen Tiefgang. Der Name ist Programm. Wenn Gary auf die magischen Knöpfchen des Bedienteils in der Mittelkonsole drückt, senkt sich der Blech-Body sanft ächzend bis auf den Untergrund ab.
Tief und breit – so liegt er da – Pana-mera
Bei der brachialen Tieferlegung vergißt man schon mal gern, was für Riesenräder sich an den Achsen dieses Porsche Panamera drehen. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, hier eine kleine Auffrischung: Die Vorderachse stemmt 9x22 Zoll große O.Z. Hamann Mehrteiler mit einer Einpreßtiefe von 35 Millimetern, während die Hinterachse gar 11,5x22er Alus verpasst bekam. 235/30 messen die Falken Gummis vorne, die Conti Pneus an der Hinterachse fielen mit 295/25 entsprechend einige Zentimeter breiter aus. Damit es keine Probleme mit der Kombination aus Räderwerk und Blech gibt, mussten die Radläufe an der Vorderachse um rund acht Millimeter gezogen werden. Der brachiale Auftritt wird durch eine cleane Frontstoßstange aus den Staaten untermalt. Ebenso tünchte Lackierer Norbert sämtliche Kunststoffkleinteile des Autos in die Wagenfarbe Schwarzmetallic.
Welcome to the Dark Side
Eine Scheibentönung von rund 15 Prozent rundum verleiht dem dunklen Panamera eine noch schwärzere Note. Auch in Sachen Auspuffsound half Gary mit Eigenbau-Komponenten ein wenig nach. Der serienmäßig sonor brabbelnde V8 drückt seine 400 Original-PS jetzt noch ein bißchen dominanter durch die vier Auspuffrohre am Heck. Nichts auszusetzen gab es am Burmester Soundsystem, daher durfte es bleiben.
Hotel „Tiefenbach“ als Treffpunkt für die Tiefen
Seine Brötchen verdient Gary übrigens in der Hotelbranche. Das von seiner Familie geführte Hotel dient quasi als „offizielles“ Treffenhotel im Vorfeld des „Low Rulers“ Events in Belgien, so wie das NH-Hotel beim „M.I.V.W.“-Treffen. Und der Name passt auch ins Programm. Es heißt „Hotel Haus Tiefenbach“. Na dann!
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Porsche Panamera 4S
Baujahr: 2010
Motor: V8, 400 PS, Serie, Eigenbau-Auspuff
Getriebe: 7-Gang PDK
Fahrwerk: HP Drivetech Airride Fahrwerk mit AccuAir Steuerung, Kompressoren und Lufttank im Kofferraum verbaut
Bremsen: Serie mit 390mm Bremsscheiben an der Vorderachse und 350er Scheiben hinten
Räder: O.Z. Hamann Felgen, an der Vorderachse in 9x22 ET35, an der Hinterachse in 11,5x22 ET45
Reifen: Falken in 235/30 R22 an der Vorderachse, Conti in 295/25 R22 an der Hinterachse
Karosserie: Front gecleant und auf US-Stoßstange umgebaut, Radläufe an der Vorderachse um ca. 8mm gezogen, diverse Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert
Innenraum: Serie, Burmester Soundsystem, Scheibentönung rundum (ca. 15%)
Dank an: meinen Club „Low Rulers“, meine Freundin und die Jungs von GGrounded
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