Lehrstück – Golf 6 GTI Street

Berufsausbildung mal anders: Azubis bei Volkswagen bauen Super-GTI 6

Lehrstück – Golf 6 GTI Street: Berufsausbildung mal anders: Azubis bei Volkswagen bauen Super-GTI 6
Erstellt am 24. Juni 2009

Davon träumen sicherlich viele Autofans: Einmal ein richtiges Szene-Auto auf die Räder stellen! Dieser Wunsch ging in diesem Jahr für vier Auszubildende des VW Konzerns in Wolfsburg in Erfüllung. Nach drei Monaten Bauzeit feierte das “Lehrstück“ seine Premiere an keinem geringeren Ort als dem GTI-Treffen am Wörthersee.

Nun hatte VAU-MAX.de noch einmal die Chance, einen ausführlichen Blick auf diesen besonderen GTI zu werfen, um euch alle Details aufs Genauste zeigen zu können.

Gleich bei unserer Ankunft im Volkswagen eigenen Ausbildungszentrum des Wolfsburger Werkes finde ich den GTI Street von einer kleinen Menschentraube umringt, darunter Azubis aller Lehrjahre. Die Begeisterung für das Projekt ist deutlich zu spüren – der VW Slogan “Aus Liebe zum Automobil“ trifft auch hier ins Schwarze.

Verantwortlich für das Projekt waren jedoch nur vier der rund 1500 Auszubildenden am Standort Wolfsburg: Stefan Becker, Mehmet Cosgun, Saskia Müller und Michael Riefenberg. Ihnen wurde in diesem Jahr die Ehre zu Teil, dieses Projekt auf die Räder zu stellen und ihm eine persönliche Note zu verleihen.



Alle vier absolvieren im Moment eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, befinden sich im dritten Lehrjahr und sind in Sachen Leistung zudem die Besten ihres Lehrjahres – ein Grund, warum sie ausgewählt wurden, den GTI Street zu erschaffen, so Ausbilder Detlef Weiner. Er und sein Kollege Sascha Spitzer haben den Umbau von Anfang an begleitet. Mehr aber nicht, denn die gesamte Umsetzung lag ausschließlich in den Händen der vier Azubis.

Während des Umbaus kümmerte sich jeder der Vier um einen separaten Bauabschnitt und unterstützte die Anderen zusätzlich. Hier war echte Teamarbeit angesagt. In Sachen Tuning hatte bis jetzt jedoch nur Stefan Becker einige Erfahrungen mit seinem Polo 9N sammeln können. “Ich freue mich, dass VAU-MAX unseren GTI Street zeigen will. Der Golf 4 eines Freundes war auch schon einmal “Auto der Woche“ und nun ist auch unser GTI dort bald zu sehen – einfach Klasse!“

Allerdings konnte die Viererbande im Gegensatz zu privaten Schraubern auf einen bereits lackierten, aber erst teilmontierten GTI zurückgreifen und komplettierte diesen im Zuge des Umbaus.

Einzigartiges Fahrwerk für den Golf 6 GTI

So ruht dieser GTI auf einem bis jetzt einzigartigen Fahrwerk aus dem Hause KW. Das Gewindefahrwerk der Variante 3 verfügt über vier hydraulische Elemente, mit deren Hilfe sich der GTI anheben lässt, um Hindernisse zu überwinden. Das an den CAN-Bus gekoppelte System senkt die Karosserie ab einem vorgegebenen Tempo wieder auf Normalniveau.

Doch nicht nur das Fahrwerk ist etwas Besonderes. Auch die schwarz lackierten 19 Zöller sind so nicht ab Werk für den Golf 6 GTI zu bekommen. Mit 225er Reifen bestückt, füllen sie die Radkästen satt aus. Ein weiteres Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind die erstmals verwendeten LED-Rückleuchten, die in dieser Form sicherlich auch irgendwann einmal an Serien-Gölfen zu finden sein werden.

Neu sind zudem die Xenonscheinwerfer, mit denen der GTI nachträglich ausgerüstet wurde. Am Heck setzte das junge Team auf Endrohre des Touareg R50, die sich perfekt in den Heckstoßfänger einpassen. Montiert sind die Endrohre an einer neuen Abgasanlage mit deutlich erweitertem Rohrdurchmesser. Schließlich stemmt der 2.0 TSI nach einer Optimierung des Motormanagement 301 PS an die Vorderräder.

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Ein GTI mit einer besonderen R32-Bremsanlage

Um diese enorme Power auch sicher im Zaum halten zu können, sorgt eine R32-Bremsanlage für bissige Verzögerung. Wer am Wörthersee einen genauen Blick wagte, konnte auf den vorderen 345er Bremsscheiben mittels CNC-Fräse eingearbeitete GTI-Logos entdecken.

Zum Zeitpunkt unseres Fototermins waren diese einzigartigen Bremsscheiben leider bereits demontiert, da das Team eine Straßenzulassung des GTI anstrebt und die Bremsscheiben beim TÜV keine Chance hätten. Gegen die GTI-typischen, rot lackierten Bremssättel wird dieser wohl genauso wenig etwas einzuwenden haben wie gegen die mit schwarzer Folie beklebte Motorhaube oder das Dach.

Aber auch der Stoßfänger vorn bekam eine leichte Überarbeitung. Hier wurde der Steg zwischen den Lufteinlässen rechts und links sowie das Mittelteil lackiert und so der Look auf einfache und effektive Art modifiziert. Eine weitere Premiere feiert der Heckspoiler von Volkswagen Zubehör am GTI Street. Sämtliche Umbauten am Exterieur fallen ganz bewusst dezent aus, immerhin wollte das Team einen Golf 6 GTI kreieren, den jeder relativ einfach nachbauen kann.

Die jungen Wilden – Einer der edelsten GTI-Innenräume überhaupt

Dagegen gestaltet sich der Umbau des Innenraumes schon deutlich schwieriger. Doch gerade hier tobten sich die vier Auszubildenden richtig aus: Kaum ein Teil im Interieur, das nicht speziell angefertigt und auf den GTI Street abgestimmt wurde.

Los geht’s mit den GTI-Sitzen. Diese sind passend zum Exterieur mit schwarzem und weißem Leder bezogen. Rote Ziernähte greifen zudem die typischen GTI-Elemente wieder auf. Ebenfalls unverkennbar GTI sind die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Obendrein mutierte der Street zum reinen Viersitzer. Die umgebaute Rückbank eines Passat CC machte es möglich.

Multimedia im Innen- und Kofferraum

Doch was wäre ein Show-Car dieses Kalibers ohne das passende Unterhaltungssystem. Auch hier wurden alle vier tätig. Besonders Saskia Müller lag der Einbau sämtlicher Car-Audio-Komponenten am Herzen. In der Mittelkonsole dient als Signalquelle ein Zenec ZE-NC2010 Multimediasystem mit integrierter Navigation, dazu sorgen von Alpine Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen unter den Vordersitzen für klaren, druckvollen Sound.

Noch einmal richtig Arbeit wurde in den Ausbau des Kofferraumes investiert. Dank des doppelten Ladebodens büßt der GTI kaum an Ladevolumen und damit Alltagstauglichkeit ein. Hebt man den mit Alcantara bezogenen Boden jedoch an, lässt sich mit wenigen Handgriffen ein 26 Zoll Monitor ausklappen, der zum Video schauen oder X-Box spielen genutzt werden kann.

In Einem sind sich die vier Erbauer des GTI Street einig - die drei Monate Bauzeit ging einfach viel zu schnell vorüber. Ideen haben alle mehr als genug, diese werden sie aber wohl nur noch am eigenen Volkswagen umsetzen.

VAU-MAX kompakt

61 Bilder Fotostrecke | Lehrstück – Golf 6 GTI Street: #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Golf 6 GTI

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TSI, Leistungssteigerung via OBD

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Bremsen: Golf R32-Bremsanlage rundum, rot lackierte Bremssättel, Bremsscheiben vorn mit GTI Logo

Räder: BBS Felgen Typ “CK“ in 8J x 19“, schwarz glänzend lackiert

Reifen: Pirelli Reifen in 225/35 R19

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk, Variante 3, zusätzlich mit HLS-System ausgerüstet

Karosserie: Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Dekorfolie auf Motohaube und Dach, Heckspoiler von VW Zubehör, Xenonscheinwerfer, Stoßfänger vorn umlackiert, LED-Rückleuchten, Touareg R50-Endrohre

Innenraum: komplette Innenausstattung mit weißem und schwarzem Leder bezogen, rote Ziernähte, Lüftungsdüsen und Rahmen weiß/rot lackiert, Fußmatten mit GTI Logo, Rückbank vom Passat CC

ICE: Naviceiver Zenec E-GO ZE-NC2010, Alpine-Verstärker und -Lautsprecher,

Dank an: ACR Wolfsburg, BBS, BN Pipes, CMDesign, KW, Microsoft, Sattlerei Ralph Waskey, CT.W GSF Gommen und Volkswagen Zubehör

1 Kommentar

  • Ravebaby86

    Ravebaby86

    Sehr geiles Wägelchen. Da möcht ich direkt auch mal in WOB Azubi sein wenn die da immer sone Chance kriegen *g*

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