Steffen Frölich (ja, ohne das erste „h“) ist ein Multitalent. Nicht nur dass er als Bauingenieur reichlich ausgelastet ist. Er baut als Ausgleich zu seinem Hauptjob auch noch seine privaten Autos um. Dafür hat er ein Händchen, wie man anhand der Fotos sieht. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, setzt er seine Umbauten auch gleich selbst gekonnt in Szene.
Brutal tiefergelegt macht der Audi 80 Avant bei jedem Wetter eine glänzende Figur
In den sozialen Medien ist Steffen unter dem Namen „Paris Fotos“ unterwegs. Einen Eiffelturm sucht man in seinem Portfolio jedoch vergebens und von seinem Wohnort in der Nähe von Heilbronn sind es auch noch ein paar Kilometer zur französischen Hauptstadt.
Träume werden wahr: Steffen stellte sich einen Audi mit Fünfzylinder-Motor in die Garage
Bereits 2015, im Alter von 29 Jahren, stellte Steffen sich einen Audi 80, Typ B4, in der Avant-Variante und mit Fünfzylinder-Motor, in die heimische Garage. Träume soll man sich ja bekanntlich erfüllen und so ging ein Teil des Ersparten nach dem Studium geradewegs als Investition in ein Tuningprojekt.
Pampersbomber de Luxe
33 Bilder Fotostrecke | Immer frö(h)lich: „Fitment“-Audi 80 Avant in S2-Optik, Airride und breiten BBS Zwar wurde seitens des Vorbesitzers bereits Hand an den vollverzinkten Audi angelegt, doch Steffen machte sich frö(h)lich ans Werk und verwandelte den Lastesel in einen Luxus-Pampersbomber.
Seltene S2-Teile sorgen für optische Mehrleistung
Mit originalen, inzwischen selten gewordenen, Audi S2 Teilen sieht der B4 jetzt aus wie der potente Bruder. Nachbau-Seitenschweller und ein spezielles Spoilerschwert aus der „Competition“-Sonderedition runden die Optik-Maßnahmen in Verbindung mit einem RS2-Kühlergrill und Spiegeln eines Porsche 964 ab.
Es gab nichts von der Stange: Das Airride ist eine Individuallösung
Um die brachiale Tieferlegung verwirklichen zu können, war einiges an Hirnschmalz nötig. Steffen verbaute dafür logischerweise ein Luftfahrwerk in seinen Audi. Mit TA-Technix-Komponenten an der Vorderachse und Teilen von Airridesystem.pl hinten, sowie Sturzwerten jenseits von Gut und Böse meisterte er die „Fitment“-Disziplin mit Bravour.
Fit in Sachen Fitment
Dazu trägt auch das Räder-Setup einen großen Teil bei. Brutal breite BBS RS (9,5 x 17 Zoll vorne, 10 x 17 Zoll an der Hinterachse stretchen die 205/40er Nankang-Gummis bis zur Schmerzgrenze. Abgesenkt bis aus Äußerste steht der Audi richtig satt auf den „Schuhen“. Acht Wochen dauerte der Umbau von Gewinde auf Luft, merkt Steffen an. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Weitere RS2-Teile vervollständigen den Audi-Innenraum
Auch im Innenraum war der Tuning-Fan aus Süddeutschland nicht untätig. Mit originalen, vollelektrischen RS2-Recaros, RS2-Lenkrad und Clubsportbügel kommt Rennsport-Feeling auf. Da fällt es kaum auf, dass unter der Haube noch das originale 2,3-Liter-Herz mit 136 PS schlägt. Mit Straight-Pipe-Auspuff macht der Fünfzylinder jedenfalls deutlich auf sich aufmerksam. Wenn Steffen richtig schnell fahren will, steigt er in seinen „Tiguan GTI“. Doch das ist ein anderes Thema, dem wir uns zu einem späteren Zeitpunkt widmen.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: Audi 80 B4 Avant
Baujahr: 1994
Motor: 2,3-Liter-Fünfzylinder Benzinmotor, Kennbuchstabe „NG2“, 136 PS
Auspuff: Straight Pipe
Getriebe: Serie
Räder: BBS RS 299 (Umbau auf 9,5x17 Zoll) an der Vorderachse, BBS RS 300 (Umbau auf 10x17 Zoll) an der Hinterachse, Lochkreisadapter von 5x112 aud 5x114,3
Reifen: Nankang in 205/40 R17
Bremsen: Girling G60 Bremsanlage mit Umbau auf 5x112er Lochkreis
Fahrwerk: Airride mit Airlift 3P Steuerung; Vorderachse: TA Technix, Hinterachse: Airridesystem.pl, Sturzplatten für Hinterachse (minus 6 Grad), Versatzschrauben an der Vorderachse (minus 4 Grad)
Karosserie: Front und Heck mit original Audi Teilen auf S2-Optik umgebaut, S2-Nachbau-Seitenschweller, Competition Schwert, RS2 Kühlergrill, Porsche 964 Spiegel, Zierleisten und Heckscheibe gecleant, DE-Scheinwerfer mit Carbon Inlay und RS2-Linsen, Audi 90 Heckblende mit angepasstem Griff, Neulackierung in LZ6P (Gomeragrün)
Innenraum: RS2-Lenkrad mit großer Lenksäule, VDO-Zusatzinstrumente in Mittelkonsole, Bordcomputer mit Außentemperatur-Anzeige im Tacho, A6-Schalthebel, originale RS2-Recarositze, Himmel mit S6plus-Alcantara bezogen, Säulenverkleidungen in Alcantara gekleidet, Clubsportbügel mit H-Strebe, Airlift-Steuerung in Aschenbecher, Wurzelholz-Zierleisten
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