Es ist Zeit, eine Nostalgieträne zu verdrücken: Damals war nicht nur „alles besser“, die Zeit vor Corona, Partikelfilter und E-Autos schien auch unbeschwerter zu vergehen, als die gestressten, gegenderten und nachhaltigen Abschnitte neuerdings. Als Robert Klima aus Wien sein Traumauto entdeckte, hatte es zwar etliche Jahre auf dem Buckel, doch das hielt den Tuning-Fan nicht davon ab, ein wenig Hand anzulegen.
Robert kaufte den Audi 90 als Alltagsauto
Das war im Jahr 2004. Seitdem hat sich viel getan und Roberts Audi 90 ist längst kein Alltagsauto mehr. Dafür hat sich viel zu viel getan und auch die Investitionen, die in den Typ 89 geflossen sind, haben das Niveau von Schönheitsreparaturen allemal gesprengt.
Kenner wissen den 2,3-Liter-Fünfzylinder unter der Haube zu schätzen
Beim Triebwerk schnalzen Technik-Fans anerkennend mit der Zunge. Unter der Audi-Haube werkelt nämlich der legendäre Fünfzylinder 2,3-Liter-Motor mit 170 PS, den Robert durch einen 100-Zellen-Kat und einen Fox-Endschalldämpfer ergänzte.
Runter damit: Ein Airride hilft dem Audi-Besitzer auf Knopfdruck zu mehr Freude
Angesichts der üppigen Bodenfreiheit fühlte sich der Wiener Schrauber beim Anblick seines Neuerwerbs an einen SUV erinnert. Und das lange bevor die Modellschwemme mit Q2, Q3, Q5 und Q7 über den Markt hereinschwappte. Daniel von der Firma „dapperlife“ wusste Rat und wies den Weg ins Teileregal. Dort wartete ein Fahrwerk mit GAS-Luftfederbeinen und einer Airlift-Steuerung auf den Einbau.
Die Zukunft steckt an den Audi-Achsen: Wunderschöne O.Z. "Futura" zieren die Radhäuser
28 Bilder Fotostrecke | Prima Klima: Tuning-Planänderung am abgrundtiefen 1989er Audi 90 An den luftig tiefergelegten „Beinen“ des Klassikers machen klassisch anmutende „Schuhe“ natürlich eine sehr elegante Figur. So gab Robert einen Satz O.Z. Futura Felgen (in 7 und 7,5 x 17 Zoll) in die Bearbeitung und ließ sie mit Nankang-Reifen der Größe 185/35 R17 bespannen. Die Kombi schmiegt sich elegant in die Rundungen der Karosserie, die übrigens noch den gletscherblaumetallic-farbenen Originallack zur Schau fährt. Rote Rückleuchten und RS2-Spiegel runden das äußere Erscheinungsbild ab.
Leder und Holz dominieren das Interieur
Holz, Leder und Alcantara geben den Ton im (gedämmten) Innenraum an. Mit einem klangoptimierten Ausbau und Pioneer-Headunit, Focal-Lautsprechersystem, Soundstream-Subwoofer und Emphaser-/Hifonics-Verstärker bleibt es nicht nur bei der Kombination „Motor plus Auspuff“, wenn kerniger Klang erwünscht ist.
Ewige Treue? Robert legt seit 18 Jahren Hand am Audi an und fährt den Wagen in der Saison
Seit inzwischen 18 Jahren schraubt Robert an seinem Audi 90. Ein Motorschaden in der ersten Saison konnte ihn dabei nicht aus der Bahn werfen, sondern motivierte ihn erst recht. Trotz der „Dauerbaustelle“ ist der Wagen in jedem Sommer fahrbereit gewesen. Auf die nächsten 18 Jahre!
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: Audi 90 (Typ 89)
Baujahr: 1989
Motor: 2,3-Liter Reihenfünfzylinder Benzinmotor, Kennbuchstabe 7A, 170 PS, 100-Zellen-Kat, Fox-Endschalldämpfer
Getriebe: original
Räder: O.Z. Futura, vorne in 7x17 ET35 mit 1 Zoll Außenbett, hinten in 7,5x17 ET40 mit 1,5 Zoll Außenbett, Stern pulverbeschichtet, Betten hochglanzverdichtet, Schrauben verchromt
Reifen: Nankang NS-2 in 185/35 R17
Fahrwerk: GAS-Luftfahrwerk mit AirLift-Steuerung
Bremsen: original
Karosserie: RS2-Außenspiegel, rote Rückleuchten
Innenraum: Votex-Lenkrad, B4-Schalthebel, Tachoringe aus Edelstahl, Quattro-Sportsitze, Innenausstattung in cognacfarbenem Nappaleder bezogen, Säulenverkleidungen und Fußmatten mit Alcantara bezogen
ICE: Pioneer DEHP88RS Headunit, Emphaser/Hifonics Verstärker, Soundstream Subwoofer, Focal K2 Lautsprecher, Holzkonstruktion mit Nappaleder und Dämmung
Dank an: Daniel (dapperlife), Manuel (Carhifi-Factory), meine Freundin
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar