Wer kennt es nicht? Der Geschichtslehrer hat trockene Jahreszahlen heruntergebetet, die man sich bis zur nächsten Prüfung gemerkt und dann wieder vergessen hat. Viel praxistauglicher ist es jedoch, die Historie mit Begreifbarem oder Erfahrbarem zu kombinieren.
Täuschend echt: Originale S1 sind fast unbezahlbar und selbst Replikas megateuer
So ist auch dieser Audi S1 ein Abbild einer Rallye-Epoche des Ingolstädter Automobilbauers, ohne dass es sich um ein echtes Exemplar handeln würde. Das Team von Auto Kunze wurde auf die Replika durch einen Tipp via Kleinananzeigenportal aufmerksam. Der Standort dieses umgebauten Audi 80, Typ 85, befand sich im spanischen Madrid, allerdings war die Seltenheit des Fahrzeugs – obwohl es sich um einen Nachbau handelte – Grund genug, um auch eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen.
Aus dem fernen Spanien importiert: Dieser Audi wurde ursprünglich aus mehreren Fahrzeugen zusammengesetzt
„Für uns ist es das Einhorn in der Audi-Geschichte, der man auch Walter Röhrl viel zu verdanken hat“, so die Inhaber. Will man das Audi Coupé in einen S1 verwandeln, benötigt man zunächst mindestens zwei bis drei Fahrzeuge als Spender. Dann kommen noch „Kleinigkeiten“ dazu wie die steiler stehenden A-Säulen von der Audi 80 Limousine und die längeren Türen. Ingesamt ist der S1 um 320 Millimeter kürzer als das Coupé.
Das Pfeifen des Garrett-Turbolades ist waffenscheinpflichtig
Man kann nur erahnen, wieviele Stunden so ein Umbau letztlich an Zeit, Geld und Nerven gekostet haben dürfte und doch entschädigt die Einfachheit der Handhabung und das Dauergrinsen im Gesicht, ganz gleich wo man mit diesem „Monster“ von Optik und Sound vorfährt. Der Verzicht auf Rennsporttechnik im Innenraum wie Schalensitze oder Überrollkäfig bringt auch Vorteile mit sich. Man steigt viel leichter und schneller ein und aus. Lediglich die Bremse bekam ein Update, um die 500 PS des aufgebrezelten Fünfzylinder-Motors mit 2,2 Litern Hubraum und inzwischen 500 PS auch wieder einfangen zu können.
Über den Schatten gesprungen und Komplettumbau gekauft
33 Bilder Fotostrecke | History Channel: Das Audi-Einhorn der Rallye Geschichte als S1 Replika mit 500 PS Trotz der räumlichen Distanz und ihrer selbst auferlegten Philosophie, eigentlich keine fertig umgebauten Autos zu erwerben, fiel die Kaufentscheidung den Besitzern seinerzeit nicht schwer: „Wenn der Klang von fünf Zylindern und das Pfeifen des Turbos einmal einsetzt, bekommt man Gänsehaut und muss direkt an die alten Zeiten der Gruppe-B-Rallye denken, die unsere Kindheit geprägt hat.“
Und da haben wir es wieder: Praxistauglicher Geschichtsunterricht – und sei es durch den Motorsport – bleibt auch im Alter erhalten. Und dieses rollende Stück Geschichte als Hommage an den Rallyesport sorgt auch heute bei jung und alt für staunende Gesichter,. Egal, wo der S1 vorfährt.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Audi Sport Quattro S1 (E2) Umbau auf Typ 85 Basis
Baujahr: 1985
Motor: 5-Zylinder-Motor, Kennbuchstabe AAN, 2.226 ccm, H-Schaft-Pleuel, JE-Kolben, Verdichtung 8,2:1, Garrett Turbolader, Einzelzündspulen, Leistung: 500 PS
Auspuff: Eigenbau
Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe, 1-Scheiben-Sintermetallkupplung
Räder: AZEV Rennsporträder in 16 Zoll
Reifen: 225/50 R16
Bremsen: Audi S3 8L (312mm) vorne, hinten Serie
Fahrwerk: original
Karosserie: gekürzte Audi Coupé Karosserie (um 320mm), A-Säulen/Frontscheibenrahmen inkl. Türen von der Limousine
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