Auf allen Vieren

Audi S1 quattro mit Wiedererkennungswert

Auf allen Vieren: Audi S1 quattro mit Wiedererkennungswert
Erstellt am 10. Oktober 2019


Aufmerksame Leser dürften einen gewissen „Deja-Vu“-Moment erleben. Marcel Sivilla ist auf unseren Seiten kein Unbekannter, im vergangenen Jahr haben wir Euch seinen rennsportmäßig folierten Audi S3 vorgestellt: KLICK

Marcels Martini-Renner läuft garantiert alkoholfrei

Jetzt ist der Mechatroniker aus Stuttgart zurück und wirft seine neueste Kreation in den Tuning-Ring. Eine Nummer kleiner, dafür aber nicht unbedingt braver oder zahmer kommt Marcels Audi S1 ebenfalls im Rennsporttrimm um die Ecke und geizt nicht mit Reizen.

Rennsemmel mit Biss: Audi spendierte dem Kleinwagen 231 PS und Allradantrieb

Die kompakte 2016er Rennsemmel mit den vier Ringen kaufte Marcel als Audi-Werksfahrzeug und organisierte einen Termin bei Hakan von Art of Car Wrapping. Dort legte man sich ins Zeug, um den gletscherweißen Audi in eine mattschwarze Designfolierung mit Martini-Logo zu hüllen. Natürlich waren zu diesem Zeitpunkt bereits die verbreiterten Kotflügel von Mücke Carbon montiert. Sie verhelfen zu rund 2,5 Zentimeter mehr „Luft“ an der Lenkachse.

An der frischen Luft: Dank Conversion-Kit und H&R-Dämpfern ging es für den Audi abwärts

Apropos „Luft“: Die hielt an allen vier Ecken Einzug, als der Audi mittels „Coilover Conversion Kit“ und H&R-Dämpfern auf den Boden der Tatsachen gelegt wurde. Bei dem „CCK“ handelt es sich um ein Umrüstkit, dass anstelle der Schraubenfedern beim Gewindefahrwerk zum Einsatz kommt und so praktischerweise die Tieferlegung per Knopfdruck ermöglicht. Eine AirLift 3P-Steuerung kümmert sich um die technische Anbindung

Die "weißen Riesen" wollen gepflegt werden

30 Bilder Fotostrecke | Auf allen Vieren: Audi S1 quattro mit Wiedererkennungswert #01 #02 Ein altes Sprichwort besagt: „Wer seinen Wagen liebt, der schiebt.“ Marcel kann nach einiger Erfahrung mit dem Sauberhalten seiner weiß gepulverten Alufelgen hinzufügen „..und schrubbt.“ Die 8,5x18 Zoll großen Rotiform-Rundlinge setzen mit ihren 215/35er Rundlingen einen optischen Gegenpol zum dunklen Erscheinungsbild des S1, rauben beim Sauberhalten aber schon Mal den letzten Nerv des Fahrzeugbesitzers.

Volles Rohr: Der Clubsportbügel ist in wenigen Minuten rückrüstbar

Den Innenraum hat Marcel mit einem schnell demontierbaren Clubsportbügel von MABO Sondereinbauten gepimpt. Imposant erstreckt sich das weiß glänzende Rohrwerk über die Plätze in der zweiten Reihe. Bei Bedarf ist es jedoch klickschnell wieder ausgebaut: Der Clou ist die Befestigung an den Isofix-Haltepunkten. Weder Bohren noch kein Schweißen sind nötig. Durch die restlos rückrüstbaren Umbaumaßnahmen lässt sich Marcels S1 binnen weniger Stunden wieder in einen Serien-Audi verwandeln. Folie runter, Fahrwerk raus, Kotflügel zurücktauschen, fertig. Für den Fall, dass es schnell gehen muss und das nächste Projekt vor der Tür steht. Auch wenn Marcel versichert, dass er vorerst nicht mehr Hand an Autos legen möchte – schon James Bond wusste es besser: „Sag niemals nie!“

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi S1 quattro

Baujahr: 2016

Motor: 2-Liter-TFSI, 231 PS

Auspuff: original

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R-Dämpfer mit Coilover Conversion Kit (CCK) und AirLift 3P-Steuerung, Lufttank im Kofferraum

Räder: Rotiform LAS-R in 8,5x18 Zoll, weiß gepulvert

Reifen: Nexen in 215/35 R18

Bremsen: Serie

Karosserie: um 2,5 Zentimeter breitere Kotflügel von Mücke Carbon, Komplettfolierung in mattschwarz mit Martini-Logos und Firmenemblemen

Innenraum: Rückseite der Sitze foliert und mit Martini-Logo versehen, Mabo-Überrollbügel mit Isofix-Befestigung

ICE: original BOSE Soundsystem

Dank an: AH Exclusive, Art of Car Wrapping, Reel-Inc.com, Mabo-Sondereinbauten, Mücke Carbon, Tuan Photography, RF-Carfilms

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community