Audi A6 Allroad nachgewürzt:

Eine "Messer"scharfe Kombination

Audi A6 Allroad nachgewürzt:: Eine "Messer"scharfe Kombination
Erstellt am 2. April 2015

Julian „Jules“ Loose aus dem Städchen Chapel-en-le Frith im Norden Englands ist bei Vau-Max.de kein unbeschriebenes Blatt. Euch allen dürfte sein blauer Audi RS4 B7 noch in Erinnerung sein, den wir hier vor einiger Zeit vorgestellt haben. (Nicht? Macht nix, klickt einfach HIER für einen Zeitsprung) Mit seinem Interieurdesign, den fast unglaublich oft gewechselten Felgendesigns und dem nach unserem Fotoshooting vorgenommenen Kompressorumbau setzt der Wagen auch heute noch Maßstäbe.

Ob Audi oder VW: Jules gönnt sich öfter mal was neues

Doch neben seiner eigenen „Dub Fiction“-Community beschäftigt Jules die ständige Suche nach einer neuen Herausforderung. So kaufte er (für seine Frau Lisa) einen VW Golf 4 Variant, rüstete ihn mit Bora-Front, Airride und gepimptem Interieur aus – und verkaufte ihn wieder. Gerade rechtzeitig nach unserem Fototermin (klickt HIER für die komplette Story). Es wurde also wieder Zeit für etwas Neues im Hause Loose.

Jules, der immer ein Faible für Schnäppchen und gute Teile-Deals übrig hat, durchforstete endlose Online-Inserate, bis sein Blick bei einem silberfarbenen 2005er Audi A6 allroad hängen blieb. Mit V6-TDI unter der Haube wurde er seinem Prinzip, sich ausschließlich auf benzinbetriebene Autos zu beschränken, zwar untreu aber was solls?

Der 2005er A6 Allroad war nur die Basis

Es dauerte nur wenige Minuten, da reiften schon die ersten Umbaupläne in seinem Kopf heran. Ein RS6-Heckansatz war das nächste Schnäppchen, dass der Inhaber einer Gerüstbaufirma online ergatterte. „Da ich mit der Farbe Silber nichts anfangen kann, habe ich mich entschieden, den Allroad umzulackieren“, berichtet Jules, „also konnten wir auch ruhig noch ein paar Karosserie-Veränderungen riskieren.“

Jules sammelte fleißig RS6-Teile 

Das RS6-Heck wurde zu einem Puzzle Heck-Meck, die Stoßstange musste zerschnitten und wieder neu zusammengefügt werden, damit der Übergang zu den voluminösen Radläufen paßte. An der Front gab es „RS6-Light“, der Grill des Topmodells wurde zerlegt und die Netzstruktur an den Rahmen des Allroad angepaßt. Auch die Außenspiegel steuerte ein Audi RS6 bei.

Jules spricht bei seinem Audi A6 Allroad übrigens gern vom „Low Bugdet“ Projekt, weil er sich wie schon erwähnt gern nach Schnäppchen und günstigen Teilequellen umsieht. Das selbe gilt auch für die Bremsanlage. Sie war wohl wirklich ein Schnäppchen, so dass Jules sie unbedingt haben musste und an den Allroad schraubte. Ursprünglich gehörte sie zu einem (na, ratet mal..?) Audi RS6 - genau!

39 Bilder Fotostrecke | Audi A6 allroad:: "Messer"scharf kombiniert #01 #02 Schade nur, dass die schönen 365er Bremsscheiben an der Vorderachse bzw. 320er Teller hinten von keinem bemerkt werden. Dank der gigantischen Felgen ist da nämlich überhaupt kein Durchblick mehr möglich. 

Die kontrovers diskutierten "Messer"-Felgen sind sehr viel ´rumgekommen

Beim Räderwerk setzt Julian auf eine der wohl am meisten diskutierten Felgen der vergangenen Jahre. Kaum ein anderes Design hat so polarisiert wie die „Messer Turbo“ Räder, die ihre Premiere am „Felgenoutlet“-Audi A7 feierten. Jules sicherte sich einen der seltenen Radsätze in 10x20 Zoll und ließ 255/30er Contis aufziehen.

Ein AirLift Fahrwerk macht aus dem A6 Allroad einen Asphaltkratzer

Großes Auto, große Räder, jetzt fehlte noch eine große Tieferlegung zu seinem Glück. Jules bestellte ein AirLift Performance Kit mit V2 Management, zwei Kompressoren und einem großen Lufttank in den USA und ließ das Setup bei Low Standard Designs einbauen. Dort kümmerte man auch um den optisch ansprechenden Einbau und versteckte die Kompressoren unter einem doppelten Boden. Durch die beiden Subwoofer gabs zusätzlich noch was „auf die Ohren“.

Audi RS6 Ledersitze bekamen etwas Farbe ab

Die Ledersitze besorgte Jules aus einem (na..?) Audi RS6 und sorgte, ebenso wie bei den Türverkleidungen mit Lederfarbe für eine „cremige“ Optik, während das Lenkrad eines Audi RS4 B7 mit Alcantara bezogen wurde.

Zum Abschluss der Story dürft Ihr gerne nochmal raten, was Jules inzwischen mit dem Audi A6 Allroad gemacht hat.. genau, verkauft hat er ihn. Sein neuestes Projekt ist eine Audi S4 B5 Limousine auf RS4 Widebody Optik umgebaut. Den will er diesmal aber ganz bestimmt behalten, zumindest bis zu unserem Fotoshooting ;-)

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A6 Allroad

Baujahr: 2005

Motor: 2,5 Liter TDI, Chiptuning, Auspuff Sonderanfertigung von JP Exhaust

Getriebe: Serie, Quattro

Fahrwerk: AirLift Airride mit V2 Management, zwei ViAir Kompressoren und Lufttank im doppelten Kofferraumboden verbaut, RS6 Querlenker

Bremsen: Audi RS6, vorne 365mm-Scheiben, hinten 320mm-Scheiben

Räder: Messer Turbo in 10x20 Zoll

Reifen: Continental Sport Contact 5P in 255/30 R20

Karosserie: Frontschürze gecleant, Grill Einzelanfertigung aus einer Kombination von Allroad- und RS6-Teilen, Audi RS6 Außenspiegel, umgebauter RS6-Heckansatz, Komplettlackierung in Sprintblau Perleffekt von Audi

Innenraum: Lenkrad vom Audi RS4 B7, Audi RS6 Recarositze in cremebeige umgefärbt, RS6-Alcantara-Dachhimmel schwarz gefärbt und umgebaut

ICE: Alle Lautsprecher durch Vibe-Exemplare ersetzt, zwei Vibe-Verstärker und zwei Vibe-Subwoofer im Kofferraum verbaut

Dank an: Low Standard Designs, Air Lift, alle die mitgeholfen haben und natürlich meine Frau Lisa und meine Tochter Caitlin

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community