Sexy Audi S3 Sportback mit KW, HLS und BBS

Bad to "Debono"

Sexy Audi S3 Sportback mit KW, HLS und BBS: Bad to "Debono"
Erstellt am 19. November 2015

„Airride oder Static?“ Auf die Frage nach der Art der Tieferlegung, also Luftfahrwerk oder Gewinde, reagiert Jason Debono etwas verschnupft. Die Mundwinkel des ansonsten so fröhlichen Engländers fallen nach unten, er lupft die linke Augenbraue nach oben und zeigt mit seinem Staubwedel auf das Kennzeichen seines Audi S3 Sportback:

Wer „KW Lower“ auf dem Nummernschild stehen hat, wird wohl kaum mit Luft in den (Feder-)Beinen unterwegs sein, oder? Na gut, da steht nicht wirklich „Lower“, vielmehr ist das vermeintliche „L“ eine „1“, gefolgt von einer Null. Aber dass die Briten einen Spleen für hintergründige Nummernschildspielereien haben, wisst wir ja schon längst aus anderen Berichten bei Vau-Max.de.

Fresh from the Factory: Der nimbusgraue S3 Sportback wurde wunschgemäß geliefert

2014 kaufte Jason einen funkelnigelnagelneuen, voll ausgestatteten Audi S3 Sportback, den er daraufhin auf eigener Achse zu „Gepfeffert“ Andy Pfeffer ins bayerische Deggendorf brachte. Jason ist nämlich der englische Ansprechparter und Vertrieb der „nachgewürzten“ und ultratiefen KW Gewindefahrwerke für Fans der kompromisslosen Tieferlegung bei reichlich Fahrkomfort.

KW Gewindefahrwerke: In Deutschland gebaut, in Bayern veredelt, in England gefahren

56 Bilder Fotostrecke | Audi S3 mit KW, HLS und BBS: Bad to "Debono" #01 #02 Einmal in Bayern angekommen, probierte Jason nicht nur (maßvoll) Weißbier und Brez´n, sondern auch die Grenzen der möglichen Tieferlegung. 8,5x20 messende BBS LeMans sollten sich an den Achsen des Audi S3 drehen, jedoch nicht ohne zuvor entsprechend veredelt worden zu sein. So wurde der Felgenstern von vorne verschraubt und mit Echtcaron überzogen. Die Spezialschrauben sind vergoldet, passend zum Kohlefaserstyling gab es Carbon-Nabenkappen. Egal ob England oder Deutschland – bei den Reifen eint die Fans der schlanken Flanken ein Name wie kein Zweiter: Nankang. Das muss man nicht mit Händen und Füßen übersetzen, das klingt hüben wie drüben geschmeidig und wenn es im Duden stünde, wäre als Erklärung wohl ein Foto des breitgezogenen 215/30er Mantels zwischen den Felgenhörnern abgedruckt.

Keramik-Bremsen vom Audi R8 hinter Carbon-veredelten BBS LeMans Felgen

Hinter den edlen Rädern befindet sich die nächste Material-“Ehe“: Hochkarätige Carbon-Keramik Bremsen eines Audi R8 verzögert bei Bedarf in Sekundenbruchteilen. Dafür sind die Scheiben auch reichlich groß dimensioniert: 380 Millimeter an der Vorderachse, 356 Millimeter hinten. Über den Rädern wachen Mücke Kotflügel darüber, dass nix schleift. Die Abstimmung des gepfeffert.com by KW Gewindefahrwerks in der „Competition“-Version mit verstellbaren Domlagern an der Vorderachse erhielt „on top“ ein HLS4-Paket, was den Wagen bei Bedarf zusätzlich auf Knopfdruck bis zu 40mm anheben oder absenken kann.

USA-Grill und baseballfarbenes Leder fürs Interieur

Ein wenig Kosmetik gabs für die Nase: Ein USA-Kühlergrill lässt den nimbusgrauen Audi S3 düster dreinblicken. Spiegeldreiecke und Diffusor glänzen in Klavierlack-Schwarz, Carbon veredelt die Außenspiegelkappen. Im Interieur kommt die Vorliebe der englischen Tuner für Schockeffekte bei der Farbwahl durch. Jason ließ Sitze und Lenkrad in baseball-farbenem Leder beziehen. Verantwortlich für die Arbeiten mit der Kuhhaut zeichnet die Firma Edge Automotive.

In guter Gesellschaft: Jasons Fuhrpark kann sich sehen lassen

Abgesehen vom Sprachunterschied lernt man immer etwas dazu: So sollte man eigentlich meinen, dass „Gepfeffert“ in England anders heisst, „Gepeppered“ etwa. Doch weit gefehlt, auch auf der Insel spricht man bei superheftiger KW-Tieferlegung von „Gepfeffert“. Der S3 ist auch nicht Jasons einziges Auto. Im Fuhrpark leisten ihm ein Mercedes C63 AMG sowie ein bitterböser Audi RS6 Gesellschaft. Damit ist er zwar noch nicht „bad to the bone“ aber immerhin, wie sein Nachnahme „bad to Debono“.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi S3 Sportback

Baujahr: 2014

Motor: 2.0 Turbo, 221 kW (300 PS), Milltek Auspuffanlage ab Turbo

Getriebe: original, 6-Gang S-tronic

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW Gewindefahrwerk „Competition“ mit HLS4-Kit, verstellbare Domlager an der Vorderachse

Bremsen: Carbon-Keramik Bremsanlage vom Audi R8, vorne 380mm und hinten 356mm Durchmesser, Bremssättel mit Kohlefaser überzogen, e-Handbremse

Räder: 2tlg. BBS LeMans in 8,5x20 ET50, Stern mit Echtcarbon überzogen und von vorne montiert, Goldschrauben

Reifen: Nankang in 215/30 R20

Karosserie: Mücke Kotflügel, USA-Kühlergrill, Echtcarbon Spiegelkappen, Spiegeldreiecke und Diffusor in Klavierlack-Schwarz

Innenraum: Interieur und Lenkrad mit baseball-farbenem Leder bezogen, Bang & Olufsen Soundsystem

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