VW Jetta Hybrid feiert Premiere in Detroit

Erste VW-Limousine mit zusätzlichem E-Motor

VW Jetta Hybrid feiert Premiere in Detroit: Erste VW-Limousine mit zusätzlichem E-Motor
Erstellt am 10. Januar 2012

Volkswagen schickt nach dem Touareg sein zweites Hybridmodell ins Rennen. Auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) feierte der VW Jetta Hybrid seine Weltpremiere. Angetrieben wir der Hybrid-Jetta von einem 1,4 Liter-TSI Motor und einem 20 kW-Elektromotor. Die Kombination beider Motoren soll im Stadtverkehr eine Spritersparnis von 301 Prozent bringen.

Der Tacho gibt Auskunft in welchem Modus sich der Jetta Hybrid befindet

Während der Touareg Hybrid mit seinem enormen Gesamtgewicht zu kämpfen hat und kaum Sparpotenzial bietet, legt der Jetta Hybrid gerade einmal 100 Kilogramm an Gewicht zu und bleibt damit unter 1.500 kg.

Als Antrieb dient ihm ein 150 PS starker TSI-Motor mit 1.395 ccm Hubraum, der so erstmals in den USA zum Einsatz kommt. Zudem kombiniert Volkswagen hier den TSI-Motor mit einem 7-Gang-DSG. Die Batterien des Hybridantriebs finden hinter der Rückbank Platz und sollen die Nutzbarkeit des Jetta Hybrid nicht einschränken.

Ausgeklügelt: Die Akkus benötigen eine ausreichende Kühlung

Ist die insgesamt 60-zellige Lithium-Ionen-Batterie voll aufgeladen, kann der Jetta Hybrid rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Unter Voll-Last springt der Elektromotor im sogenannten BOOST-Modus ebenfalls ein und erhöht die Motorleistung auf insgesamt 170 PS.

Sobald der Fahrer vom Gas geht, wird aus dem Motor ein Generator, der die Akkus wieder nachlädt. Mit Hilfe einer Trennkupplung kann der Motor aber auch komplett vom Antriebsstrang getrennt werden, um die produzierte Bewegungsenergie voll auszunutzen und den Jetta weiter als üblich rollen zu lassen.



Der Serienstart des VW Jetta Hybrid soll im November 2012 erfolgen, jedoch vorerst nur in den USA und Kanada.

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