Ratgeber: Auf allen Vieren durch den Winter

Die besten Allrad-Winterautos im Überblick

Ratgeber: Auf allen Vieren durch den Winter: Die besten Allrad-Winterautos im Überblick
Erstellt am 9. Januar 2025

Allradfahrzeuge sind nicht nur bei Schnee und Eis die richtige Wahl. In nahezu jedem Fahrzeugsegment wird die Allradtechnik mittlerweile angeboten – und das zu attraktiven Preisen. Die Zeiten, in denen nur Geländewagen mit Allradantrieb ausgestattet waren, sind längst vorbei. Ob Kleinwagen, Lifestyle-Kombi, Luxuslimousine, Sportwagen oder Familienvan – 4x4-Versionen gehören heute zum Standard vieler Fahrzeugklassen. Das Angebot ist größer denn je, und die Preise sind oft günstiger, als viele vermuten. So bleiben böse Überraschungen auf eisigen, verschneiten oder rutschigen Straßen aus. Hier sind einige interessante 4x4-Modelle, die echte Schnäppchen sind:

Audi A4 Quattro

Wer an Allradtechnik denkt, hat sofort Audis Quattro-Antrieb im Kopf. Eine besonders gute Wahl ist der Audi A4 (Baureihe B8, 2007–2015). Besonders der 2.0 TFSI Quattro mit 155 kW / 211 PS kombiniert Sportlichkeit und Zuverlässigkeit. Gut erhaltene Modelle starten bei etwa 9.000 Euro.

BMW 530i xDrive

Für mehr Eleganz und Komfort empfiehlt sich der BMW 5er der Baureihe E60. Besonders als Kombiversion (E61) ist er äußerst beliebt. Die Kombination aus einem kraftvollen Reihensechszylinder, Automatikgetriebe und Allradantrieb gibt es in guten Zuständen ab etwa 12.000 Euro – inklusive Komfortausstattung.

VW Passat Variant 4Motion

Der VW Passat Variant mit 4Motion-Antrieb hat den früheren Synchro-Antrieb abgelöst. Besonders attraktiv ist der 3,2-Liter-V6 mit 184 kW / 250 PS aus den späten 2000er-Jahren. Er bietet Luxusausstattung, große Ladevolumen und unauffälligen Fahrkomfort – und das für unter 10.000 Euro.

Lexus LS 460

Der Lexus LS 460 ist ein Geheimtipp für Luxusliebhaber. Ende der 2000er-Jahre bot Lexus neben dem Hybridmodell LS 600h auch die Allradversion mit einem 381 PS starken V8 an. Perfekter Reisekomfort und Verarbeitungsqualität gibt es hier für knapp über 10.000 Euro.

Mercedes C 300 4MATIC

Von außen wirkt er wie ein typischer Mercedes C 200 CDI der Baureihe W 204 (2007–2014), aber der C 300 4MATIC hat es in sich: Mit 170 kW / 231 PS, Allradantrieb und Automatik ist er für rund 10.000 Euro zu haben. Manche Modelle punkten mit einer luxuriösen Ausstattung, andere eher mit einem nüchternen Auftritt.

Land Rover Freelander

Wer Offroad-Fähigkeiten sucht, muss nicht gleich zum Range Rover greifen. Der Land Rover Freelander, besonders als 171 kW / 232 PS starker i6 aus den Jahren 2010/2011, bietet viel Allradtechnik zu überschaubaren Kosten. Mit seinem Sechszylinder-Antrieb und eigenständigem Look ist er eine attraktive Alternative.

Opel Insignia 4x4

Im Jahr 2015 war Opel noch Teil von General Motors und bot mit dem Insignia 4x4 ein echtes Spitzenmodell an. Mit 184 kW / 250 PS, Allradantrieb und Automatik – sowohl als Limousine als auch als Sports Tourer – sind Modelle mit weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung für unter 10.000 Euro zu finden.

Fazit:
Die Auswahl an Allradfahrzeugen ist groß, und viele Modelle bieten zuverlässige Technik sowie luxuriöse Ausstattung zu günstigen Preisen. Egal, ob Sie ein Winterauto oder einen vielseitigen Alltagsbegleiter suchen – diese Fahrzeuge überzeugen auf ganzer Linie.
Patrick Solberg, press-inform

Mehr zum Thema:

Jugendsport Noch bezahlbare Sportwagen aus den 1980er/1990er Jahren Wer träumt nicht vom Sportwagen seiner Jugend? Diese sportlich-eleganten Zweitürer haben nichts von ihrer Faszination verloren und sind heute so erschwinglich Ein echter Exot auf deutschen Straßen Seltener VW Parati als Tuning-Hingucker Dieses Auto sorgt für Staunen und Verwirrung, wo immer sein Besitzer mit ihm vorfährt. Dabei war die erste Begegnung von Sandro Karn und diesem Volkswagen ehe Marktneuheiten 2025 – Der Trend geht weiter Autojahr 2025 – Diese neuen Modelle kommen auf den Markt Das Autojahr 2025 hält spannende Neuheiten bereit: darunter BMWs „Neue Klasse“ und den Mercedes CLA. Auch wenn der Trend zu Elektromobilen unaufhaltsam... Schluss, aus, vorbei! Nach 34 Jahren endet die Ära der V(R)6-Motoren im VW-Konzern Mit dem VR6 im Corrado und Passat leitete Volkswagen eine neue Ära ein. Heute würde man die Modelle mit dem kompakten, quer eingebauten VR-Motor vermutlich ei

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community