Neuer Motor für den Audi TT RS

400 PS im neuen Audi TT RS Coupé und Roadster

Neuer Motor für den Audi TT RS : 400 PS im  neuen Audi TT RS Coupé und Roadster
Erstellt am 25. April 2016

Audi lässt mit dem TT RS das Topmodell der aktuellen Baureihe vom Stapel. Angetrieben wird der TT RS von einem völlig neuen Motor. Doch alle Audi-Fans können aufatmen, der 2.5-TFSI-Motor bleibt im TT RS erhalten. Jedoch wurde der Fünfzylinder komplett neu aufgelegt. So besteht das Aggregat nun komplett aus Aluminium und ist somit deutlich leichter. Im Inneren wurde die Reibung weiter reduziert, was Kraftstoff spart und mehr Leistung ermöglicht.

400 PS und 480 Nm Drehmoment verteilen sich beim neuen TT RS dank Allrad mit radselektiver Momentensteuerung optimal an alle vier Räder, geschaltet wird via 7-Gang-Direktschaltgetriebe s-tronic. Damit beschleunigt das TT RS Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster in 3,9 Sekunden. Die Top-Speed regelt Audi bei 250 km/h ab, auf Wunsch erst bei 280 km/h.

Via „Audi drive select“ kann der Fahrer den quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, S tronic, Motorcharakteristik und Abgasklappen beeinflussen. Dafür stehen die vier Modi comfort, auto, dynamic und individual zur Wahl. Hinter den 19-Zoll-Rädern – auf Wunsch 20-Zoll-Schmiedefelgen – arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Optional gibt hier auch Kohlefaser-Keramikscheiben. Hinten kommt eine Mono-Block-Scheibe aus Stahl zum Einsatz. Auf Wunsch liefert Audi das RS-Sportfahrwerk plus adaptive Dämpfer mit magnetic ride-Technologie.

Erster Audi mit Matrix OLED-Leuchten

Erstmals in einem Serien-Audi kommen auf Wunsch Heckleuchten in Matrix-OLED-Technologie (Organic light emitting diode) zum Einsatz. Damit strahlen die Leuchten extrem homogen und kontrastreich. Das Licht wirft keine Schatten und benötigt im Rücklicht keine Reflektoren mehr. Jede Rückleuchte enthält vier hauchdünne Einheiten – von innen nach außen kleiner werdend –, wobei die größte von ihnen einen TT-Schriftzug und die vier Audi-Ringe trägt. Serienmäßig erhält der TT RS LED-Rückleuchten sowie LED-Scheinwerfer. Letztere gibt es alternativ auch mit intelligent regelnden Matrix-LED-Einheiten.  

RS-Features im Innenraum

Im Innenraum kommt serienmäßig das volldigitale Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm zum Einsatz. Der Fahrer kann zwischen drei Ansichten wählen, darunter einem speziellen RS-Screen, der den Drehzahlmesser in den Fokus rückt und unter anderem Informationen zu Reifendruck, Drehmoment und g‑Kräften liefert. Zudem zeigt das Audi virtual cockpit einen Schaltblitz, der das Erreichen der Drehzahlgrenze symbolisiert. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten im RS-Portfolio erstmals über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select.

Die neuen TT RS-Modelle können ab Herbst 2016 bestellt werden. Das Coupé beginnt ab 66.400 Euro, der Roadster steht mit 69.200 Euro in der Preisliste. 41 Bilder Fotostrecke | Neuer Motor für den Audi TT RS : Der neue Audi TT RS Coupé und Roadster (2017) #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community